Besucherzähler (seit 01.08.2005)
.eu-Domains - jetzt sichern!
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
Archiv: September 2005
30.09. Persönlichkeitstests im Internet
29.09. Veranstaltungshinweis *gg*
29.09. Auflösung des Bilderrätsels vom 26.09.
26.09. Rätselbild
24.09. Papageien in Bonn
22.09. Wieder zurück nach Dienstreise
19.09. Vorläufiger kurzer Kommentar zur Bundestagswahl und Auflösung des Bilderrätsels
17.09. Fotos: Dresden im Regen
16.09. (Bilderrätsel)
15.09. Dorian-Gray-Syndrom
13.09. Neues Malergebnis
12.09. (Kleiderordnung)
11.09. (Gewitter-Fotos)
11.09. (Zwei Fotos)
10.09. (Dresden haut Bayern in die Pfanne)
09.09. (Zwei Fotos)
08.09. (Verschobene Wahl in Dresden)
08.09. (Nachrichtenmeldung über Musiker)
07.09. (Kurzurlaub an der Ostsee)
05.09. (Kurzurlaub an der Ostsee)
02.09. (Foto: Auto)
01.09. (Alter und Leistungsfähigkeit)
Psycho-Blog vom 30.09.2005 - gegen 16.30 Uhr MESZ - Perma-Link
- Persönlichkeitstests im Internet -
Ich bin ein FÜNFer ...
... jedenfalls wenn es nach diesem Test hier geht:
Enneagramm-Typentest
Inspiriert von "dem hier" *gg* habe ich vorhin mal diesen Test gemacht.
"FÜNFer" steht dabei für den Typ "Beobachter/Denker" - d.h. jemand der eine gewisse Distanz zu Gefühlen hat und der nach Erklärungen sucht und versucht, etwas objektiv zu betrachten (ich hab das jetzt mal mit eigenen Worten formuliert, was als Typbeschreibung da steht). Wenngleich ich mich damit recht gut identifizieren kann, muss ich aus meiner fachlichen Sicht aber auch aufgrund meiner persönlichen Meinung noch ein wenig meinen Senf dazu geben. - Zumal ja eine Menge solcher Tests im Internet kursieren und viele dieser Tests doch sehr fragwürdig sind.
Inwieweit das Modell der 9 Typen wissenschaftlich fundiert ist, sei jetzt mal dahingestellt - dazu wären verschiedene Betrachtungen und Analyseschritte notwendig, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte. Ich persönlich gehe bei solchen Tests eher davon aus, was nützt es einem - bzgl. Selbsterkenntnis UND einer optimalen Bewältigung persönlicher Herausforderungen.
Mich stört an dem Modell in erster Linie EIN Punkt - die Einordnung in Persönlichkeitstypen. Oder anders gesagt: Wer lässt sich schon gern in eine Schublade stecken? ;-)
Ich möchte einfach mal ganz grob zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen unterscheiden - die eine Betrachtungsweise möchte ich als "medizinische" bezeichnen, die andere als "psychologische". Für einen Arzt erfüllt ein bestimmtes Diagnosebild entweder die Kriterien für eine bestimmte Krankheit oder erfüllt diese Kriterien eben nicht. Als Psychologe beschäftige ich mich dagegen eher mit Dimensionen. Ein Mensch ist demnach nicht intelligent oder nicht intelligent bzw. introvertiert ODER extravertiert, sondern
- unterdurchschnittlich (z.B. IQ deutlich unter 85)
- unterdurchschnittlich bis durchschnittlich (z.B. IQ um etwa 85)
- durchschnittlich (z.B. IQ um etwa 100)
- durchschnittlich bis überdurchschnittlich (z.B. IQ um etwa 115)
- überdurchschnittlich (z.B. IQ deutlich über 115)
... intelligent, extravertiert, emotional belastbar usw.
Das mit dem "medizinisch" vs. "psychologisch" ist natürlich jetzt etwas überspitzt dargestellt. Auch ein Arzt denkt nicht nur in Kategorien und auch ein therapeutisch arbeitender Psychologe muss Diagnosen stellen und benutzt dafür Diagnosekategorien. Die Unterscheidung war jetzt in erster Linie zur Veranschaulichung gedacht.
Natürlich könnte man sich die Typen, die in dem Enneagramm dargestellt sind, auch als Dimensionen vorstellen. Das wäre jedenfalls für eine persönliche Rückmeldung auch sehr viel günstiger. In der vorliegenden Form wird lediglich darauf geschaut, auf welcher Dimension der höchste Punktwert erreicht wird - ob dieser Punktwert dann auf der Mitte der möglichen Skala liegt, weil der Proband auf allen Skalen eher niedrige Werte aufweist oder ob der Proband auf allen Dimensionen hohe Werte erreicht, spielt dabei keine Rolle. Es wird gewissermaßen danach gesucht, WELCHE Krankheit der Proband hat - es muss IN JEDEM FALLE EINE Krankheit gefunden werden ... weil der Therapeut ja sonst keine Arbeit hat *fg*
Es wäre sehr viel günstiger, an dieser Stelle mit Dimensionen zu arbeiten. Wahrscheinlich würde man dann mittlere Ausprägungen auf allen Dimensionen als Optimum ansehen, bedeutende Abweichungen davon in BEIDE Richtungen dagegen als Ansatz für weitere Analysen im Hinblick auf persönlichen Entwicklungsbedarf.
Ich persönlich würde jedenfalls mit dem vorliegenden Modell in dieser Form nicht arbeiten ;-)
...
Wer sich übrigens dafür interessiert, welche Persönlichkeitseigenschaften er oder sie entsprechend dem abendländischen oder chinesischen Horoskop haben SOLLTE, der schaue sich die entsprechende Rubrik auf meiner DE-Domain an. Dort kann auch ein individuelles - d.h. mittels PC-Programm erstelltes - chinesisches Horoskop angefordert werden *gg* Aber bitte nicht zu ernst nehmen das Ganze ;-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von CeKaDo gepostet am 30.09.2005 - 22:31 Uhr:
Nun ja, ob man pseudochinesischen Weisheiten dann mal mehr trauen kann als historisch-religiös fundierten Halbwissenschaften ist jetzt mal dahingestellt *gg*
Zumindest empfinde ich eine Persönlichkeitsanalyse anhand 99 Fragen wesentlich seriöser als eine Zuordnung in ein mysteriöses Tierverhalten, das anhand irgendwelcher unnachprüfbarer Sternenkonstellation (bekanntermaßen) vom Pförtner eines bekannten Hamburger Verlagshauses während er Nachtschicht erstellt wird. :))
Öh, ich geh schlafen *g*
Anmerkung des Webmasters:
Wie gesagt - das mit der Persönlichkeitsvorhersage per Horoskop sollte auch niemand allzu ernst nehmen ;-)
An dem Enneagramm, so wie das auf der zitierten Website dargestellt ist, kritisiere ich in erster Linie die Form der Rückmeldung in Form der Einordnung in einen bestimmten Typ. Eine Rückmeldung in der Form, dass ich dem Probanden zurückmelde, wo er auf jeder der neun Dimensionen liegt, hätte schon mal sehr viel mehr Aussagekraft. Wobei noch wissenschaftlich zu überprüfen wäre, ob sich ein solches Modell zur Beschreibung von Persönlichkeit mit DIESEN NEUN Dimensionen überhaupt halten lässt.
Psycho-Blog vom 29.09.2005 - gegen 21.45 Uhr MESZ - Perma-Link
- Veranstaltungshinweis *gg* -
Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass morgen Roland Kaiser in Dresden auftritt! Ganz nebenbei sind da auch noch n paar andere Leute mit dabei *hüstel*
Klickst Du hier bzw. hier *gg*
Das Ganze findet in Dresden am Fährgarten Johannstadt/Käthe-Kollwitz-Ufer am Freitag dem 30.09.2005 ab 15.30 Uhr statt. Es handelt sich um eine Wahlveranstaltung der SPD, für die der Schlagersänger wirbt (von dem ich übrigens auch Musik habe, wie ich zugeben muss *gg*). Ob ich da später hingehe, weiß ich noch nicht, da ich glücklicherweise zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und dabei morgen nicht frei habe.
Gestern abend hab ich mir noch die Reden von Katja Kipping und Gregor Gysi von der Linkspartei auf dem Schlossplatz angehört. Für Oskar Lafontaine kam ich zu spät, den hab ich am Ende nur noch winken sehen.
Ich möchte mich an dieser Stelle außerdem noch bei einem mir nicht bekannten Menschen von der CDU, welcher mir unterwegs einen Kugelschreiber, sowie diversen Wahlhelfern der Linkspartei bedanken, welche mir mehrere Kugelschreiber, ein Feuerzeug... und sonst noch was überreicht haben *fg*
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich jemand durch solche Werbegeschenke derart beeindrucken lässt, dass er dann gerade bei dieser Partei sein Kreuz setzt. Ich finde es trotzdem ganz nett, sowas überreicht zu bekommen. Zumal die Parteien (bei der Bundestagswahl ab einem Wahlergebnis von 0.5 %) eine Wahlkampfkostenerstattung erhalten und die Werbegeschenke somit auch steuerfinanziert sind ;-)
Am Sonntag, dem 02.10. findet in meinem Wahlkreis die Nachwahl zum Bundestag statt. Daher gab es in den letzten beiden Wochen hier noch einige Besuche von Leuten aus der Bundespolitik.
Ich hatte ja angekündigt, hier noch einen Kommentar zum Wahlergebnis zu schreiben. - Das werde ich auch noch tun in den nächsten Tagen ;-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Viola gepostet am 30.09.2005 - 20:21 Uhr:
Ich geh zu Guildo Horn!! Das sind Schlager, Spass UND Nussecken ....drei Sachen auf einmal! *freu*
*sing* ...Guildo hat Euch lieb!
Anmerkung des Webmasters:
Aber nicht zu viele Nussecken! ... nicht dass irgendwann mal XXL-Wäsche gelegt werden muss .. *mich duck* *fg*
Psycho-Blog vom 29.09.2005 - gegen 17.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Auflösung des Bilderrätsels vom 26.09. -
Man nehme frische Brombeeren und Heidelbeeren, zermatsche diese ein wenig, streue Zucker drüber, lasse dies eine Weile so herumstehen, so dass sich zuckersüßer Fruchtsaft bildet und kippe dann irgendwann Milch über das Ganze. Man rühre dies NICHT um, sondern schnappe sich schnell einen Fotoapparat oder etwas Gleichwertiges und mache eine Nahaufnahme ...
... dann erhält man ein Foto wie welches ich am 26.09. zum Rätseln, was es ist, hier reingestellt habe *gg*
***
***
2 Kommentare
Kommentar von Viola gepostet am 30.09.2005 - 4:57 Uhr:
@brina...
...der isst sogar Scheibenkäse mit Marmelade druff..:-)
Aber da macht er keine Milch druff, oder?????
Anmerkung des Webmasters:
Das mit der Milch über den Scheibenkäse mit Marmelade hatte ich auch erst probiert - aber die lief dann immer wieder runter *schmeißmichweg* *lol*
----------
Kommentar von brina gepostet am 29.09.2005 - 17:04 Uhr:
de is nüsch wahr oder *lach*
mal von dem schock abgesehen,dass du über die fruchtmanschä auch noch milch drüberkippst.
da kommt doch keine sau druff!
*koppschüttel*
was hab ich mir hier des hürn zermatert ;)
Anmerkung des Webmasters:
Doch! Bei mir kommt da noch Milch drauf! :-)
Psycho-Blog vom 26.09.2005 - gegen 06.45 Uhr MESZ - Perma-Link
- Rätselbild -
Mal wieder etwas zum Raten...
Was ist das?
Die Auflösung für dieses Rätsels gibt es am Donnerstag, dem 29.09., gegen Abend :-)
***
***
5 Kommentare
Kommentar von brina gepostet am 29.09.2005 - 13:19 Uhr:
*koppandiewandschlag*
gib doch mal n tipp ich hab soooooooo fleißisch gerate *rumhüpp*
isch will n tipp ich will n tipp *protestier*
Anmerkung des Webmasters:
Nö, gibt kein Tipp *fg* .. so am späten Nachmittag werd ich auflösen *gg*
----------
Kommentar von brina gepostet am 29.09.2005 - 6:36 Uhr:
*grummel*
isses sone marmorplatte ?
häääääääääää?
Anmerkung des Webmasters:
Nix Marmorplatte - auch wenn es wirklich so aussehen mag *gg*
----------
Kommentar von Brina gepostet am 28.09.2005 - 16:50 Uhr:
Nahaufnahme einer Mauer?
*rumhippel*
Anmerkung des Webmasters:
Auch keine Mauer! *gg*
----------
Kommentar von Brina gepostet am 28.09.2005 - 11:15 Uhr:
Blut unnerm Mikroskop?
*rätselndgugg*
Anmerkung des Webmasters:
Nee, isses nicht *gg*
Kleiner Tipp: Ich habe außer einem Camcorder KEIN weiteres technisches Hilfsmittel (wie etwa ein Mikroskop) zur Erstellung dieser Aufnahme verwendet.
----------
Kommentar von Uta gepostet am 27.09.2005 - 15:04 Uhr:
hautschuppen unter dem Mikroskop ?
Anmerkung des Webmasters:
Nein, sind es nicht ;-)
Psycho-Blog vom 24.09.2005 - gegen 08.30 Uhr MESZ - Perma-Link
- Papageien in Bonn -
Nachdem ich die Fotos, die ich am Anfang der Woche gemacht, nunmehr archiviert habe, kann ich an dieser Stelle auch mal ein paar Fotos von den Papageien zeigen, die ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt hatte.
Papagei im Flug
Einer, der sich ausruht
Noch einer - dies könnte allerdings auch eine Mamagei sein. Also die weibliche Form *gg*
Es war abends, als mir plötzlich dieses Gekreisch am Rheinufer aufgefallen war und ich dann feststellen musste, dass es sich um Papageien handelt.
Viola hatte mir dazu ja denn auch einen Link gepostet: Hier klicken :-)
Um welche Art es sich bei den von mir beobachteten handelt, weiß ich nicht.
***
***
1 Kommentar
Kommentar von brina gepostet am 24.09.2005 - 18:10 Uhr:
also wennsch mich net irr, dann is des ein"unzertrennlicher". die ham auch noch irschendso n anderen namen,kommsch aber jetzt net druff.
ich hatt nämlich mal so einen gaaaanz früher,der is uns zugeflogen.und eben gestorben,weil wie der name schon sagt "unzertrennlich" vom partnervogel. und genauso sieht der auch auf deinem bild aus.
aber ma weees jo net, hä*zwinka*
happy weekend, und ich schick dir nochemaaal frische sonnenstrahlen herr künstler *heutfrechbin*:))
Anmerkung des Webmasters:
Nuja, wie gesagt, isch weeß es ooch nich *gg*
Psycho-Blog vom 22.09.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ - Perma-Link
- Wieder zurück nach Dienstreise -
Die letzten Tage gab es hier keinen Eintrag, da ich auf einer Tagung war und keine Gelegenheit zum Bloggen hatte.
Wo - das zeigt das folgende Foto...
Bonn bei Nacht (am Rheinufer)
Ich habe auch noch ein paar mehr Fotos gemacht, muss diese aber erst noch durchsehen, da ich gestern erst am späten Abend wieder zu Hause war.
An der Stelle, wo ich das Foto gemacht habe, befindet sich übrigens eine Kolonie von grünen Papageien! Um welche Art es sich handelt, weiß ich nicht. Nach Auskunft von Ortsansässigen halten sich die Vögel schon recht lange und auch den Winter über dort auf. Die Papageien bevölkern ganz bestimmte einzelne Bäume und fallen besonders am Abend durch ihr Gekreisch auf. Eine Ortsansässige meinte, dass sie im Winter ca. 70 Exemplare gezählt habe.
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Viola gepostet am 23.09.2005 - 9:56 Uhr:
Ja, das ist in der Tat so!
Vor einiger Zeit gab es darüber eine Reportage! Ein "Mysterium" ist die Tatsache, dass die meisten Papageien in und um Städten gesichtet werden, in denen auch Zoo`s sind! Wobei dort immer geleugnet wird, dass Papageien frei gelassen werden, weil die Vermehrung selbiger zu "Überbevölkerung" in den Volieren führt!
Wohin also mit überzähligem Gefieder????
Hier klicken
Anmerkung des Webmasters:
Ja ... schon recht mystisch das mit den Zoos *gg*
Psycho-Blog vom 19.09.2005 - gegen 01.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Vorläufiger kurzer Kommentar zur Bundestagswahl und Auflösung des Bilderrätsels -
Bezugnehmend auf bisher vorliegende Hochrechnungen von ARD und ZDF von 00.45 Uhr, wonach die SPD 34.2 %, CDU/CSU 35.2 %, Grüne 8.1 %, FDP 9.8 % und Linkspartei 8.7 % der Stimmen erreichen, freue ich mich, dass 51 % der Wähler sozial gewählt haben! Mehr möchte ich im Moment erst einmal nicht dazu sagen - bin jetzt zu müde für einen ausführlichen Beitrag, welcher aber in den nächsten Tagen sicher folgen wird ;-)
Ich freue mich natürlich irgendwo auch, dass die ganze Sache noch nicht ganz gelaufen ist, sondern es bis zur Abstimmung in meinem Wahlkreis 160 in Dresden am 02.10. noch spannend bleibt.
Bis dahin haben auch die Parteien die Möglichkeit, in Ruhe über mögliche Koalitionen nachzudenken und zu verhandeln. Ich halte es auf jeden Fall für notwendig, dass einige Parteien und Spitzenpolitiker ihre bisherige Haltung bzgl. dessen, mit wem sie niiieee koalieren würden, noch einmal überdenken... Und ich freue mich, dass eine Koalition Schwarz-Gelb dabei zunächst einmal ausscheidet.
...
So - nun noch was anderes :-) ... In meinem Beitrag vom 16.09. hatte ich gefragt, welche Pflanze auf dem Foto abgebildet ist. - Hier die Auflösung: Es handelt sich um Litschi (oder auch Lychee). Ich hatte vor ein paar Monaten einfach mal ein paar Kerne dieser Frucht in einen Blumentopf gesteckt. Es ist somit keine Pflanze, die ich in einem Blumentopf gekauft habe ;-)
***
***
0 Kommentare
Psycho-Blog vom 17.09.2005 - gegen 19.45 Uhr MESZ - Perma-Link
- Fotos: Dresden im Regen -
Die folgenden Fotos habe ich gestern geschossen...
En Blick aus dem Büro...
... und ein Blick vom Balkon.
***
***
0 Kommentare
Psycho-Blog vom 16.09.2005 - gegen 07.30 Uhr MESZ - Perma-Link
Heute gibt es mal wieder ein Foto einer Pflanze. Diesmal weiß ich auch, um welche Pflanze es sich handelt.
Ich würde aber gern wissen, ob ihr die Pflanze erkennt ;-)
Also: Was ist das?
***
***
2 Kommentare
Kommentar von Viola gepostet am 16.09.2005 - 19:28 Uhr:
Benjaminus Ficus....die "Wohlstandspalme" heutiger Generationen! Ich mag diese lebenden "Krüppelkiefern" überhaupt nicht, die immer aussehen, als würden sie zwischen Leben und Tod schweben! Und genau aus diesem Grund hat mir meine Schwester eine solche Pflanze geschenkt(das ist Schwesternliebe)! Und dann hat sie sich gewundert, dass ich mich über diese "Überraschung" garnicht freue! Dabei hätte sie mich nur vorher fragen brauchen!
Anmerkung des Webmasters:
Es ist auch kein Ficus benjamini! *gg*
Ficus-Blätter sind breiter. Kleiner Tipp: Ich habe das Gewächs auf dem Foto nicht als Pflanze im Blumentopf gekauft! *gg*
----------
Kommentar von Angie gepostet am 16.09.2005 - 10:58 Uhr:
vielleicht könnte die Pflanze eine Lorbeer Pflanze sein?
Anmerkung des Webmasters:
Nein, ist es nicht ;-)
Psycho-Blog vom 15.09.2005 - gegen 21.15 Uhr MESZ - Perma-Link
- Dorian-Gray-Syndrom -
Ab und zu schmöker ich in der freien Enzyklopädie Wikipedia - einfach so um mich weiterzubilden. Auch mal in Dingen, die nichts mit meiner Arbeit zu tun haben.
Heute habe ich mal auf "zufällige Einträge" geklickt. Nachdem ich als erstes und zweites auf jeweils einen Eintrag über eine Provinz in Thailand sowie eine amerikanische Kleinstadt kam, was mich jeweils nicht so interessierte, wurde mir der folgende Eintrag angezeigt:
Dorian-Gray-Syndrom
Das Dorian-Gray-Syndrom bezeichnet demnach die Unfähigkeit, seelisch zu altern und zu reifen, verbunden mit einer Ablehnung der eigenen Gestalt und dem exzessiven Gebrauch sogenannter Lifestyle-Angebote der Medizin (Haarwuchsmittel, Diäten, Potenzmittel, Antidepressiva, kosmetische Hautbehandlung und ästhetische Chirurgie).
Auch wenn es sich um ein psychologisches Thema handelt, so war mir der Begriff bisher nicht begegnet. Gleichwohl ein interessantes und gerade heute relevantes Thema.
Was den Artikel anbelangt, so ist er ein bisschen einseitig aus einer psychodynamischen Perspektive geschrieben. Trotzdem ist es erst einmal wichtig, dieses Thema anzusprechen. Aus Sicht der kognitiven Verhaltenstherapie fehlen auf jeden Fall Aussagen, die beispielsweise das Modell-Lernen einer solchen Einstellung und eines solchen Verhaltens betreffen.
Wenn man sich anschaut, welche Rolle ein jugendliches Ideal nicht nur in den Medien spielt, so dürfte dies wohl eine noch wichtigere Rolle spielen als Dinge, die möglicherweise in der frühkindlichen Entwicklung passiert sind (auf die sich tiefenpsychologische Therapiekonzepte üblicherweise konzentrieren). Ich möchte vermuten, dass eine solche psychische Störung, die dies ohne Zweifel ist, in erster Linie bei Leuten auftritt, die unkritisch das in den Medien dargestellte Ideal von Schönheit und Jugend übernehmen und die dabei über einen sehr kleinen Kreis echter Freunde verfügen, die einem sagen könnten, was wirklich wichtig ist.
Ich möchte diesen Beitrag schließen mit einem Zitat des von der ARD aufgrund seines Alters von 58 Jahren und aufgrund des Durchschnittsalters seiner Zuschauer gegangenwordenen Jürgen Fliege:
"Passen Sie gut auf sich auf."
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Viola gepostet am 16.09.2005 - 19:36 Uhr:
Das ist Dir neu? Es gibt sogar zwei sehr berühmte Menschen, die mir dazu spontan einfallen, bei denen, meiner laienhaften Meinung nach, offensichtlich ist, dass sie an DGS(u.a.) leiden:
Michael Jackson und auch Sher....Was meinst Du??
Anmerkung des Webmasters:
Nun ja, zumindest ist mir der Begriff bisher nicht untergekommen. Bei Michael Jackson ist es aber wohl eher so, dass er sich mit seiner schwarzen Hautfarbe nicht identifizieren kann.
Psycho-Blog vom 13.09.2005 - gegen 21.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Neues Malergebnis -
Ich habe am Wochenende ein neues Bild fertiggemalt und möchte dies nunmehr darbieten.
Weitere Infos unter meiner DE-Domain :-)
Bitte das Bild anklicken, um auf meine DE-Domain zu gelangen.
...
Außerdem habe ich mich entschieden, ab jetzt jeden Beitrag mit einer aussagekräftigen Überschrift zu versehen. So dürfte es den kommentarwilligen Lesern auch leichter fallen anzugeben, welches Thema sie gern kommentieren möchten :-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von brina gepostet am 22.09.2005 - 12:27 Uhr:
Kuckucks*wink*
eindeutisch zuviel hochdeutsch hier drinne,wird jo zeit dass ich hier wieder meinen senf dazugeb;)
Tolles Bild, äscht. Ich hab erst überlegt, ob des Bild vielleicht "erblickt" heißt,aber dann habsch gesehe dass dafür keen titel gibt *grins*
uuhuund ich wusst erst net, ob des n blick in den himmel is, oder ob's ne art freier fall nach unne darstelle soll.
häääääää?
hoff dir gehts gut hähähähä?
schick dir sonnestrahle von frankfurt-sind noch ganz frisch:)
alles liebe
brina
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar :-) ... hääääh?
Ich hab auch alles verstanden... häääääääh?
Und danke für die Sonnenstrahlen :-) ... häääh? *lol*
Psycho-Blog vom 12.09.2005 - gegen 21.30 Uhr MESZ - Perma-Link
Heute hat mich mal wieder eine Meldung aus SPIEGEL ONLINE bewegt. An sich keine große Sache, wird sich mancher denken. Mich interessiert so etwas aber schon, weil es mit Themen zu tun hat, das mich beruflich beschäftigen.
Neue Kleiderordnung: Karstadt-Chef will Einheits-Look für seine Verkäufer
Der Vorstandschef von Karstadt möchte seinen Mitarbeitern im Verkauf also einen Einheitslook verpassen. Dafür wird heutzutage auch gern der neudeutsche Begriff Corporate Design verwendet.
Aber wem nützt das nun?
In dem Artikel steht, dass Herr Middelhoff sich wünscht, dass die Kunden die Mitarbeiter erkennen sollen. Okay, das macht in gewisser Weise schon Sinn - allerdings hängt es auch sehr stark vom Mitarbeiter selbst ab, ob er sich hilfreich den Kunden zuwendet oder aber in einer Art "Tarnmodus" verfällt. Mit der Kleidung hat das meines Erachtens nur sehr wenig zu tun.
Mancher, der irgendwie mit Unternehmen und Unternehmensberatung zu tun hat, wird jetzt vielleicht etwas von "Wiedererkennungswert" sagen oder einfach, dass das eben so ist und dass das derzeit "in" ist.
Natürlich macht es Sinn, dass nicht jede Filiale eines Kaufhaus-Konzerns ihr eigenes selbstgebasteltes Logo hat - da wäre tatsächlich keine Wiedererkennung möglich. Aber was hat das mit der Kleidung der Mitarbeiter zu tun?
Unternehmen sollten sich in erster Linie fragen, was bringt dem Unternehmen Umsatz, was bringt Gewinn, wodurch können Kosten reduziert werden und was bindet zufriedene Kunden. Ob ich mit einer uniformen Kleidung zufriedene Kunden an mich binde, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit in den letzten Jahren mit vielen Leuten im Verkauf zu tun gehabt - v.a. mit Arbeitenden in Kreditinstituten und Versicherungen. Von Mitarbeitern eines Kreditinstituts wird dabei schon eine bestimmte angemessene Kleidung erwartet, jedoch besteht dabei auch individueller Gestaltungsspielraum - sich beispielsweise typentsprechend zu stylen. Etwas lockerer als bei Bankern geht es im Versicherungsbereich zu. Da findet man einerseits Herren im Anzug und Damen im Kostüm aber auch Arbeitende, die recht individuell gekleidet sind, manche sogar sehr individuell. Nach Angaben des Unternehmens sind dies teilweise sehr erfolgreich agierende Außendienstler. - Erfolg wird hierbei über Leistung definiert, was natürlich einerseits aus Verkäufen resultiert aber auch aus einer langfristigen Kundenbindung, die wiederum mit Kundenzufriedenheit zu tun hat. Die Kunden dieser Versicherungs-Außendienstler sind demnach zufrieden.
Manchem Manager täte es gut, sich mal damit zu beschäftigen, was Kunden wirklich wollen! Diejenigen, die das am besten wissen, sind üblicherweise die Mitarbeiter im Verkauf. Und Mitarbeiter benötigen Entscheidungsspielräume, um ihr Wissen und Können im Dienste eines Unternehmens und für den Kunden einzubringen.
Mir persönlich ist es sympathischer, wenn mir in einem Laden oder als Außendienstmitarbeiter ein einerseits gepflegter und dabei andererseits als Individuum erkennbarer Mensch gegenübertritt und kein uniformierter und austauschbarer Mitarbeiter!
...
Worauf ich jetzt mal nicht weiter eingehen möchte, das ist der Kostenaspekt. Man kann sich sicherlich fragen, was es das Unternehmen wohl kosten dürfte, alle Mitarbeiter im Verkauf neu einzukleiden. Mit 5 Euro pro Mitarbeiter (was z.B. ein bedrucktes T-Shirt in Tschechien kostet) dürfte es sicherlich nicht getan sein.
Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund zu betrachten, dass der kriselnde Konzern erst 74 kleinere Filialen an britische Finanzinvestoren verkaufen musste.
Ausgegliederte Karstadt-Filialen: Finanzinvestoren wollen alle Häuser erhalten (ebenfalls SPIEGEL ONLINE)
...
So, jetzt habe ich mich recht lange mit einer Meldung beschäftigt, die mancher vielleicht nur überliest aber sowas bewegt mich halt manchmal ;-)
***
***
4 Kommentare
Kommentar von Viola gepostet am 13.09.2005 - 22:33 Uhr:
Ich finde, dass es individuell nach Unternehmen gehandhabt werden sollte, ob Uniformen getragen werden oder nicht. Für kundenwerbend halte ich es nicht. In einem normalen Kaufhaus wie Karstadt oder "Charme und Anmut"(z.b.), halte ich ein Namensschild für ausreichend. Was ich begrüsse, ist die Handhabe in manchen Läden wie Jeans-Fritz oder H&M, wo das Personal Kombi- Vorschläge trägt, das heisst, die eigene Ware Werbung trägt! Das nenne ich Verkaufsförderung. In meiner Branche, wo es um Lebensmittel geht, gibt es auch eine "Kleiderordnung", der ich mich allerdings aus bestimmten Gründen bisher verweigern konnte! Bis auf einen Kittel zur Schonung meiner eigenen Sachen, bin ich ein Gegner von Uniformen! Dabei will ich aber nichts gegen Arbeitsschutzkleidung sagen, das wiederum erachte ich als sehr wichtig!
VERKAUFSERFOLG ist immernoch abhängig von Kompetenz, Freundlichkeit und Fleiss...Uniformen haben diese Eigenschaften nicht!
Zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter!
Fordern und Fördern!
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar :-)
Dem habe ich jetzt mal nichts hinzuzufügen ;-)
----------
Kommentar von CeKaDo gepostet am 13.09.2005 - 13:43 Uhr:
Ich habe es als Kunde gern, wenn ich die Mitarbeiter, eines Kaufhauses beispielsweise, sofort und zweifelsfrei identifizieren kann. Ich habe nicht das Gefühl, darauf angewiesen zu sein, daß mich ein hyperengagierter Verkäufer "erlegt" oder ich im Fragefalle erst einen der sich versteckenden Mitarbeiter suchen muß.
Ich war lange Jahre Uniformträger und Träger einer zweifelsfreien Identifikation und nach außen hin Ansprechpartner "auf den ersten Blick". Ich sehe da keine Probleme und es fördert tatsächlich den Zusammenhalt der Mitarbeiter. Einzig die "Drückeberger" verteufeln die Pflicht zu Namensschildchen oder einheitlicher Bekleidung. Das sind dazu meine Erfahrungen aus beiden Sichtweisen.
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar und die Bereicherung um ein weiteres Beispiel einer "Mitarbeiter-Perspektive" :-)
Was den "überengagierten" und den "sich versteckenden" Mitarbeiter anbelangt - mir gefällt beides nicht. Für mich als Kunde ist der Verkäufer dann perfekt, wenn er einerseits erkennt, wenn ich erst mal in Ruhe im Laden stöbern will und wenn er andererseits sieht, wenn ich Hilfe brauche und sich dann auf einen zubewegt :-)
Was das Finden bzw. Erkennen eines Mitarbeiters anbelangt, hat es mir bisher allerdings ausgereicht, wenn der Mitarbeiter ein Namensschild trägt. Das sollte dann schon sein.
----------
Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 13.09.2005 - 13:27 Uhr:
Na Glückwunsch.....Du hättest ja wenigstens mal meine Rechtschreibfehler korrigieren können, Du Schlumpf.;-) Da gibt Eine hochgeistiges Zeugs von sich und schreibt die einfachsten falsch. Also noch mal:
"In Deinem Blog fehlt mir der Aspekt des Corporate Identity,der in den Unternehmen immer wieder gern genommen wird, um das Bild eines Unternehmens auf ein Unternehmensziel auszurichten..."
Das kommt davon, wenn frau es eilig hat und der Webmaster keine Vorschau zur Verfügung stellt *gg*
Verzeih´:-)
Anmerkung des Webmasters:
Ich hatte Dir ja angeboten, dass ich es korrigiere. So muss ich es denn so stehen lassen *gg*
Es sei Dir verziehen *gg*
----------
Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 13.09.2005 - 9:28 Uhr:
Ein interessanter Bericht, über den ich gestern auch gestolpert bin und der mich an alte Bankzeiten erinnert hat.....
In Deinem Blog fehlt mir der Aspekt des Corporate Identity,der in en Unternehmen imer wieder gern genommen wird, um das Bild eines Unternehmens auf ein Unternehmenszeil auszurichten.
Dabei geht es oftmals darum, die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen zu erhöhen und z.B. durch Aufweichung der Hierarchien ( fast alle sind gleich und sehen auch so aus )die Motivation der Mitarbeiter zu fördern.
Also, visuelle Erscheinung nicht nur nach außen ( sprich: dem Kunden gegenüber ) sondern in krisengeschüttelten Zeiten vor allem auch nach innen !!
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar, der meine Ausführungen um einige Dinge ergänzt, an die ich als Außenstehender nicht gedacht habe ;-)
Ich habe in meinem Beitrag nur wiedergeben können, wie es einerseits auf mich als Kunden wirkt und was ich andererseits von einem fachlichen Standpunkt aus betrachtet davon halte. Eine gewisse Rolle spielt dabei natürlich auch wie ich mich an dieser Stelle fühlen würde - wenn man mich derart in eine Uniform zwängen würde. Ich bin da persönlich halt auch einen gewissen Freiraum gewöhnt.
Aber es interessiert mich natürlich schon, wie dies von den Mitarbeitern selbst erlebt wird - ob dies eher motivationsförderlich ist (wie vom Unternehmen intendiert) oder eher die Motivation senkt (wie ich vermuten würde).
Psycho-Blog vom 11.09.2005 - gegen 19.00 Uhr MESZ - Perma-Link
Nachdem man mich deswegen schon extra angerufen hat ... *fg*
... schiebe ich heute gleich noch ein paar Gewitter-Aufnahmen nach, die ich gestern abend gemacht habe.
Das ist dann halt der Vorteil eines Camcorders, der zwar nicht ganz so tolle Einzelbilder macht (nur sehr wenige Einzelfotos haben auch im Großformat eine hohe Qualität), wo ich aber Bilder von nur sehr kurz auftauchenden Motiven erstellen kann :-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Viola gepostet am 11.09.2005 - 19:15 Uhr:
Ach.....wer ruft wegen sowas schon an! *gg*
Anmerkung des Webmasters:
Aus Datenschutzgründen kann ich mich zu dieser Frage leider nicht äußern *flöt*
Psycho-Blog vom 11.09.2005 - gegen 08.00 Uhr MESZ - Perma-Link
Die folgenden Fotos habe ich gestern gemacht:
Metterschling
Zu dieser Blume hätte ich ja gern mal gewusst, was es ist. Laut meinem Gartenblumenbuch könnte es am ehesten eine Rudbeckia sein. Allerdings steht da geschrieben, dass das Herz bei der Rudbeckia nach oben hin gewölbt und die Blütenblätter zurückgeschlagen sind. Dies ist jedoch bei dieser Blume hier nicht der Fall.
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Irmgard gepostet am 11.09.2005 - 10:57 Uhr:
Hallo Falk,
so wie die Blume auf dem Bild aussieht, ist es die Blüte von Topinambur. Die Wurzelknolle kann man essen, es ist die sogenannte Diabetiker-Kartoffe. Sie hat wunderschöne, Sonnenblumen-ähnliche Blüten. Und vermehrt sich, wenn sie die Möglichkeit hat, ungehemmt durch Wurzelausläufer - die oben genannten essbaren Knollen. Ich lasse sie im Boden. Mir schmecken sie nicht. Ich mag lieber die schönen Blüten.
Liebe Grüße, Irmgard
Anmerkung des Webmasters:
Danke für den Hinweis :-)
Allzu experimentierfreudig, was das Essen von Kräutern usw. anbelangt, bin ich nicht. Daher erfreue auch ich mich lieber am Anblick der Blume ;-)
Psycho-Blog vom 10.09.2005 - gegen 16.00 Uhr MESZ - Perma-Link
Ich bin zwar normalerweise kein Fußball-Fan, die folgende Meldung hat mich denn aber doch gefreut:
2. Fußball-Bundesliga: Dynamo Dresden bremst aufstiegshungrige Löwen (SPIEGEL ONLINE)
Dresden haut die Bayern in die Pfanne - und das bei einem Auswärtsspiel! *fg*
Zwar nicht Bayern München, sondern "nur" die Löwen von 1860 aber immerhin!
***
***
0 Kommentare
Psycho-Blog vom 09.09.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ - Perma-Link
Nur mal zwei aktuelle Fotos...
Gestriger Sonnenuntergang
Tja, der und seine Mitbewerber werden jetzt noch etwas länger auf die Wahlentscheidung der Dresdner warten müssen.
***
***
0 Kommentare
Psycho-Blog vom 08.09.2005 - gegen 17.00 Uhr MESZ - Perma-Link
Ich darf nicht wählen ...
... jedenfalls nicht am 18. September so wie die allermeisten anderen wahlberechtigten Bundesbürger.
Der Grund ist der Tod einer Direktkandidatin in meinem Wahlkreis:
Nachwahl in Dresden: Endergebnis der Bundestagswahl verzögert sich um Wochen (SPIEGEL ONLINE)
219.000 Wahlberechtigte inkl. mir im Wahlkreis 160 könnten es sich damit nach Kenntnis der bis dahin feststehenden Ergebnisse für das "restliche" Bundesgebiet noch einmal überlegen, wen sie wählen. Im Falle eines knappen Wahlergebnisses könnte es sogar noch ein wochenlanges Zittern der potentiellen Wahlsieger geben.
Eigentlich weiß ich aber, wen ich wähle.
Wer es noch nicht weiß - hier noch einmal zur Unterstützung der Wahlentscheidung
der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.
Wie ich schon in meinem Blog am 26. August geschrieben hatte, besteht der Nachteil des Wahl-O-Mats darin, dass dort nur Programmaussagen von CDU/CSU, FDP, SPD, Grünen und Linkspartei berücksichtigt werden*. Auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung hat man jedoch die Möglichkeit, auch
die grundlegenden Positionen aller zur Wahl zugelassenden Parteien
zu lesen.
* Dies ist nicht als Stellungnahme für oder gegen eine bestimmte Partei zu verstehen. Ich bin vielmehr bestrebt, jeden Leser dazu anzuregen, sich unabhängig eine Meinung zu bilden und auf dieser Basis seine Wahlentscheidung zu treffen.
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Marion gepostet am 12.09.2005 - 23:43 Uhr:
Ich hab den Wahl-o-mat-Test gemacht. Ergebnis: SPD, CDU und FDP schnitten gleich ab. Das zeigt für mich, daß alle Wahlprogramme Einheitsbrei sind und die Frage bleibt, was wählt man. Bleibt da etwa nur der Bauch? Frau Merkel mit Ambitionen zum Irak-Krieg mag ich nicht wählen . . .
Nachdenkliche Grüße vom Bildermäusel
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar :-)
Ich möchte hier selber keine konkreten Wahlempfehlungen abgeben. Daher sage ich jetzt mal nichts weiter dazu ;-)
Psycho-Blog vom 08.09.2005 - gegen 12.00 Uhr MESZ - Perma-Link
Es ist einige Jahre her, dass ich mir eine Konzertgitarre gekauft habe, weil ich das gerne mal lernen wollte. Zu diesem Zweck kam dann auch noch ein Buch mit zugehöriger Kassette dazu. Nach einigen Seiten habe ich es dann aufgegeben. Ich hatte auch nie Lust, mich mehr als eine dreiviertel Stunde damit zu beschäftigen. Heute kann ich zwar einzelne Saiten anschlagen, dabei entweder nach Gefühl und manchmal auch nach Noten eine Melodie wiedergeben und auch einzelne Akkorde, jedoch möchte ich meine diesbezüglichen Fertigkeiten auf keinen Fall jemandem zum Anhören zumuten *gg*
Ich habe jedenfalls nicht allzu viel gelernt.
Als ich dann heute früh in der WELT den folgenden Artikel las, war ich erst mal n bisschen erschrocken ... und dann ganz froh darüber, dass ich nicht weiter geübt habe :-)
Musiker leiden unter Krämpfen, Angstschweiß und Migräne
Solche Probleme habe ich zum Glück nicht.
Und auch Sport treibe ich nicht, um irgendwo Erster zu sein (oder gar um abzunehmen ... tztz),... sondern in Maßen und zum Entspannen sowie zum körperlichen Ausgleich zu einer vorwiegend sitzenden Tätigkeit. Oder wie sagt doch der Ski-Springer mit 40? Tja, das waren Zeiten, als ich noch laufen konnte...
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Trick_17 gepostet am 08.09.2005 - 14:45 Uhr:
Es ist nicht nur weise gewesen, dass du in Anbetracht auf deine Gesundheit auf das Spielen einer Klampfe verzichtet hast. Auch die meisten deiner Mitmenschen werden dir sicher noch dankbar sein. Jedenfalls bei der Vorstellung, dass da ein "Alllllllbany" erklungen wäre....*schüttel*
Anmerkung des Webmasters:
Und dabei hab ich doch extra für Dich DIESES Lied jetzt einstudiert, um es Dir mal vorzuspielen...
... und vor allem zu singen! *fg*
Psycho-Blog vom 07.09.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ - Perma-Link
Das Meer - ob nun Ostsee, Nordsee oder weiß ich was - hat die Eigenschaft salzig zu sein.
Kurz gesagt: Es schmeckt nach mehr/Meer *gg*
Und wer jetzt meint, ich habe einen Vogel...
... könnte sein ;-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Viola gepostet am 11.09.2005 - 19:22 Uhr:
Stehen zwei Ostfriesen an der Nordsee! Der eine hält den Finger ins Meer, leckt dann am Finger und stellt fest: "Schmeckt salzig!"
Wirft der andere Ostfriese einen Würfelzucker ins Meer! Daraufhin steckt der erste Ostfriese wieder den Finger ins Meer....probiert und stellt fest: "Schmeckt immernoch salzig!"
Sagt der andere Ostfriese:"Keen Wunder, hast ja garnicht umgerührt!" *gg*
Das war der zweite Anlauf! ;-)
Ach so....Ist es nicht komisch, dass Ostfriesen an der Nordsee wohnen? *amkopfkratz*
Anmerkung des Webmasters:
Immer diese Witze über Randgruppen... tztz
Das mit dem "komisch, dass Ostfriesen an der Nordsee wohnen" hab ich aber irgendwie nicht verstanden *grübel*
Psycho-Blog vom 05.09.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ - Perma-Link
Am Freitag, dem 2. September habe ich mich am späten Nachmittag - den Benzinpreisen zum Trotz - noch mal ins Auto gesetzt und bin wohin gefahren...
Nachdem mein eigentlicher Urlaub an der Ostsee regenbedingt doch so ziemlich ins Wasser gefallen war, dachte ich mir, ich nutze das derzeit schöne Wetter aus, um noch einmal bei Sonnenschein an der Ostsee zu sitzen und - wenn es mich rappelt - auch noch einmal hineinzuspringen :-)
Beim Losfahren am Nachmittag dann 1.449 Euro für den Liter Normalbenzin auf der Anschlagsäule bei Shell *grummel* ... Aber davon wollte ich mir nicht die Laune verderben lassen ;-)
Zum Glück hatte ich auch noch am Wochenende zuvor für "nur" 1.239 Euro getankt. Die Preisentwicklung an den Zapfsäulen hat mich allerdings schon seit mindestens einem Monat dahingehend beeinflusst, dass ich jetzt besonders sparsam fahre. Hatte ich vorher teilweise auch mal über 160 km/h drauf, bin ich dieses Mal sogar nur selten über 120 km/h gefahren. Ich bin trotzdem ans Ziel gekommen. Es waren nach meinem Eindruck am Freitag auch insgesamt weniger Leute, die mit Mittelklassewagen und extremer Geschwindigkeit links vorbeigezogen sind. - Weniger schnelles Fahren hat dabei natürlich auch den Vorteil, dass man eher etwas von der Landschaft mitbekommt. Derzeit sieht man beispielsweise überall die Kanadische Goldrute, Rainfarn und noch anderes goldgelb blühen.
Alles in allem hatte ich ein erholsames Wochenende. - IM Wasser war ich dann zwar doch nicht - außer dass ich mal darin herumgewatet bin - aber zwei entspannende Nachmittage am Wasser hatte ich trotzdem :-)
Über das Wochenende selbst gibt es ansonsten wenig zu berichten, da es mehr oder weniger ein Gammel- und Strandwochenende war und ich kein Besichtigungsprogramm oder so absolviert habe :-)
Am Sonntag abend konnte ich dann vor der Rückfahrt immerhin für "nur noch" 1.409 Euro tanken *grummel* ...
Auf der Rückfahrt habe ich dann feststellen müssen, dass sich leider nicht allzu viele Leute durch die hohen Benzinpreise vom Autofahren abhalten lassen. A 19 und A 24 teilweise wieder ziemlich verstopft. Auch waren es recht wenige, die so langsam wie ich fuhren. Immerhin war ich dann aber doch noch am Sonntag zu Hause.
***
***
2 Kommentare
Kommentar von Irmgard gepostet am 05.09.2005 - 21:36 Uhr:
Grins. Ich zockle in letzter Zeit nur noch mit 80 oder 90 Sachen auf der Autobahn dahin. Muss allerding nur zwei, drei Stationen weiterfahren, bis ich am Ziel bin. Da ziehen sogar die Lastwagen an mir vorbei *gg*.
Wasser - iiih, da wird man ja nass. Bin ein Landei.
Liebe Grüße, Irmgard
Anmerkung des Webmasters:
ICH bin auch ein Landei ... aber eben auch ein Fisch - welcher sich nach Wasser sehnt :-)
Was die von Dir angesprochene Fahrweise anbelangt - dies habe ich zumindest mal kurzzeitig am Sonntag realisiert. Im zähfließenden Verkehr bringt es eh nicht so viel, an möglichst vielen Autos und LKWs vorbeizuhuschen, die vielleicht mal ein kleines bisschen langsamer fahren als die PKWs auf der linken Spur. Wenn dann noch recht viele überholen wollen, staut es sich eh wieder auf der linken Spur und auf der rechten ist man dann sogar noch schneller - wobei man natürlich auf der Autobahn rechts nicht überholen darf *hüstel*
----------
Kommentar von CeKaDo gepostet am 05.09.2005 - 17:15 Uhr:
Für mich haben die steigenden Kosten jedenfalls ernste Konsequenzen. Als Abhängiger in Sachen Hartz IV wird mein Auto zwar nicht als Vermögen abgezogen, jedoch auch nicht gefördert. Obwohl ich gezwungen bin, mobil zu sein und die Ausrede "öffentlicher Nahverkehr fährt dort nicht hin, wo ich arbeiten muß" zur Leistungseinstellung führt. Das ist sehr paradox und bislang hat wohl noch kein Arbeitsloser mal deswegen geklagt.
Ich werde jetzt mit einer "Strafsteuer" von knapp 540 € jährlich für meinen kleinen Diesel und den Dieselpreisen nicht mehr fahren können. Da man als Arbeitsloser auch keinen Kredit erhält, wird also künftig zu Fuß gegangen und damit auch die Chance für eine Arbeitsaufnahme weiter geschmälert.
Die Alternative wäre eine Förderung durch die Regierung oder zumindest eine Steuererleichterung für Arme. Doch es ist immer leichter, pauschal auch die maulende, aber gefügige Masse weiter zu knebeln, als sich wirklich Gedanken zu machen.
Anmerkung des Webmasters:
Auch wenn ICH es mir eher noch leisten kann, den Luxus des Autofahrens zu genießen, sehe ich zu, dass ich dabei spare und auch mal lange Strecken laufe - dies allerdings auch, um meinen sonstigen Bewegungsmangel auszugleichen *gg*
Ich habe jetzt endlich realisiert, dass an dem Fahren mit Motorbremse (und NICHT-Auskuppeln) doch was dran ist, habe meine Höchstgeschwindigkeit auf 120 bis 130 km/h reduziert und mein Verbrauch ist dabei jetzt um mehr als einen Liter auf zuletzt 5.7 l gesunken, wo ich mit Kleinwagen ja sowieso recht wenig verbrauche.
Was die Situation mit den Kosten anbelangt, mache ich allerdings weniger staatliche Stellen dafür verantwortlich, wenngleich auch von dieser Seite her mehr getan werden kann (z.B. Subventionierung der Nachrüstung mit Rußpartikelfilter bei älteren Diesel-PKW), anstatt Ideen einer vermeintlichen Gleichbehandlung aller ins Spiel zu bringen, bei denen wiederum die Geringverdienenden und Armen die Leidtragenden sind (Mehrwertsteuererhöhung, Flat-Tax).
Psycho-Blog vom 02.09.2005 - gegen 07.45 Uhr MESZ - Perma-Link
Da mein Foto-Beitrag mit einem alten Ford Mustang (wider Erwarten speziell bei einer weiblichen Leserin *gg*) doch auf ein bisschen Interesse gestoßen ist, gibt es heute einen ähnlichen Beitrag.
Dieses Mal handelt es ich um einen alten Volvo. Da ich hiervon kein Einzelfoto im Format 1156 x 864 erstellt, sondern nur ein Standbild im Format 640 x 480 aus dem laufenden Film extrahiert habe, ist die Fotoqualität in diesem Fall nicht ganz so toll.
Nachtrag am 05.09.2005: Es handelt sich hierbei um einen Volvo P1800 (= 1.8 l Hubraum), Baujahr zwischen 1963 und 1966. Danke an zyloo für die Hintergrundinfo :-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Brina gepostet am 02.09.2005 - 13:29 Uhr:
Und ich muss schon wieder dahinschmelzen..
tolles auto, klasse Blickwinkel und unglaubliche Kurven ..rrr;)
Aber ich glaube die Verchromung ist nicht mehr original,oder?
Ps..hast du gemerkt, für dich zum Monatsanfang ganz in feinem Hochdeutsch *lächel*
Ich habe mich gerade auch an deinen selbstgemalten Bildern festgesehen..wunderbar wunderbar!
Sehr vielseitig der herr..sehr schön:)
alles Liebe
das brinschäääääääää
Anmerkung des Webmasters:
Was das Auto anbelangt, so weiß ich nicht, ob da irgend etwas nicht mehr original ist. Ich werde allerdings noch mal meinen Autoexperten fragen, ob der mir da vielleicht etwas sagen kann.
Da hab ich jetzt zumindest EINEN Grund, hier ab und zu mal Fotos von (alten) Autos reinzustellen, wenn DU Dich dafür interessierst ;-)
Ich vermute ja mal, dass Du bei Deinem dienstlichen Auslandsaufenthalt nicht so viel Dialekt mit einbringen konntest... obwohl das sicherlich lustig klingen würde *gg* ... aber ganz aufgeben solltest Du den Dialekt wirklich nicht! *gg*
Schön, dass Dir auch meine Malergebnisse gefallen :-)
Psycho-Blog vom 01.09.2005 - gegen 20.45 Uhr MESZ - Perma-Link
Den neuen Monat möchte ich im Blog mal nicht mit schönen Fotos beginnen, sondern mit jeweils einer Meldung aus der WELT und SPIEGEL ONLINE, die mich gestern und heute bewegt haben.
Es geht dabei auch nicht um das Thema, was derzeit überall die Schlagzeilen prägt - die Katastrophe, die der Hurrikan "Katrina" am Golf von Mexiko ausgelöst hat. Das Thema bewegt mich zwar auch (und dürfte wohl jeden irgendwie bewegen, der die Bilder und das Leid der Menschen dort sieht), jedoch mag ich mich dazu im Moment irgendwie nicht äußern.
Die zwei Meldungen, auf die ich hier eingehen möchte, sind vielmehr folgende:
Firmen grenzen über 50jährige aus. Kommission übergibt Alten-Bericht an Bundesregierung - "Betriebe müssen endlich Jugendzentrierung aufgeben"
Senioren-Protest: Gegen infantilen Jugendkult im TV
Eigentlich sind es zwei Themen, die jedoch beide unter der Überschrift Jugendwahn zusammengefasst werden können.
...
Zum einen handelt es sich um ein Thema, das mich auch beruflich beschäftigt, da ich in meiner wissenschaftlichen Tätigkeit u.a. untersuche, inwieweit berufliche Leistungsfähigkeit etwas mit dem Alter zu tun hat und ob ältere Menschen tatsächlich weniger leistungsfähig, weniger lernfähig, weniger lernbereit sind - wie gemeinhin angenommen wird!
Vorliegende Ergebnisse zeigen dabei alles andere als einen generellen Abfall beruflicher Leistungsfähigkeit! In einer Untersuchung bei Arbeitenden aus dem Bereich Versicherung konnte ich überwiegend keinen bedeutsamen negativen Alterstrend in Merkmalen der arbeitsbezogenen Motivation und bei der Arbeitszufriedenheit, im selbsteingeschätzten beruflichen Wissen und Können und auch in objektiven Tests zur Erfassung des Wissens und Könnens feststellen! Lediglich bei beruflichen Entwicklungszielen zeigte sich mit zunehmendem Alter ein deutlicher Abfall, dies jedoch auch nicht bei allen Gruppen, die ich untersucht habe.
Ein Abbau der Leistungsfähigkeit mag zwar hier und da zu beobachten sein und oftmals erweisen sich Ältere tatsächlich als nicht mehr so lernfähig, jedoch hängt dies u.a. davon ab, welche Lernanregungen in seiner Arbeit bis dato hatte und natürlich davon, ob er überhaupt Arbeit hatte (die mit gewissen Anforderungen an Wissen und Können verbunden war).
Bereits 1973 konnte ein Herr Schleicher in einer Untersuchung zeigen, dass es u.a. vom Qualifikationsniveau abhängt, wie stark der Abfall in der Intelligenz ist. Während bei Arbeitenden mit geringem Qualifikationsniveau ein solcher Abfall auftrat, war dies bei Arbeitenden mit Hochschulqualifikation nicht der Fall. Da der besagte Wissenschaftler "nur" eine Querschnittsstudie durchgeführt hat, lässt sich dieser Effekt leider nicht eindeutig auf die Arbeit (Sozialisationseffekt) oder die Person (Selektionseffekt) zurückführen. Von einem Sozialisationseffekt wäre zu sprechen, wenn eine herausfordernde Aufgabe bewirkt, dass die Intelligenz trainiert wird. Von einem Selektionseffekt ist zu sprechen, wenn Personen mit hohem Intelligenzniveau und ausgeprägter Lernbereitschaft sich besonders herausfordernde Tätigkeiten suchen. Es ist anzunehmen, dass beide Effekte wirksam sind.
Die Situation in den Unternehmen ist jedoch die, dass Ältere generell als nicht mehr so leistungsfähig und lernbereit angesehen werden. Was dabei vernachlässigt wird, ist die demografische Entwicklung, die dazu führt, dass der Anteil Älterer an der erwerbsfähigen Bevölkerung immer größer wird und langfristig immer weniger frisch ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen werden. Es scheint immer mehr gang und gäbe zu sein, kurzfristig zu denken, kurzfristige Gewinne mitnehmen. Bloß nicht an die Zukunft denken!
Mit zunehmendem Alter mögen gewisse Fähigkeiten sicherlich abnehmen, v.a. im körperlichen Bereich. In körperlich anstrengenden Tätigkeiten wie etwa im Bergbau ist es auch so, dass kaum ein Arbeitender bei voller Gesundheit das gesetzliche Rentenalter erreicht. Vielmehr scheiden dort aufgrund von Erwerbsunfähigkeit vorzeitig aus. Dies ist jedoch auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass es von der Arbeitssituation abhängt, ob arbeitende Menschen einfach nur "verbraucht" werden oder ob sie ihre Leistungsfähigkeit aufrechterhalten können!
Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft auch von Älteren können gesichert werden, wenn Arbeitssituationen so gestaltet sind, dass sie vielfältige Anforderungen bieten, Entscheidungspielräume lassen, Freiräume für Weiterbildung und dabei ggf. auch eine kontinuierliche Weiterbildung "aufzwingen". Wichtig ist des weiteren, dass Vorgesetzte nicht einfach als "Manager" fungieren = Vorgaben von oben nach unten weitergeben, sondern ihre Rolle als "Führungskraft" wahrnehmen, die eigene Ziele und Visionen verfolgt und Mitarbeiter individuell fördert und fordert.
...
Ein ähnlicher Jugendwahn noch einmal in den Medien allgemein! Programmdirektoren meinen, sie müssten ihr Programm nur für die Jugend machen, auch um Werbekunden entgegenzukommen, deren Zielgruppe eher junge Menschen sind. - Dass alte Menschen z.B. auch als kaufkräftige Konsumenten interessant sind, darauf kommt von denen keiner!
Ich frage mich allerdings, wieviele Seifenopern für Jugendliche, wieviele Quizsendungen usw. es eigentlich noch geben muss, für die dann andere selten gewordene Sendungen wegfallen müssen?
Von Vielfalt und einem Angebot für unterschiedliche Ziegruppen haben einige jedenfalls noch nichts gehört.
Die Sendungen, die ich mir anschaue, kann ich suchen! Und es fällt mir an manchen Tagen durchaus nicht schwer, einen fernsehfreien Abend einzulegen. Das ist aber nicht erst so, seit dem ich 31 bin. Außer dass ich mir früher öfter mal VIVA und MTV angeschaut habe, weil da noch häufiger Musik-Videos gespielt wurden.
Ich schaue mir üblicherweise keine Talkshows an aber wenn ich zufällig mal in so etwas hineingeschaut habe, dann waren es "Fliege" auf ARD oder teilweise auch "Hans Meiser" auf RTL, also zwei Sendungen von "total alten Menschen", die mir angenehm aufgefallen sind aufgrund eines menschlichen Auftretens des Moderators und aufgrund eines eher aufklärenden denn reißerischen Charakters der Sendung!
Und um wieder den Bogen zurückzuschlagen zur Arbeitswelt, speziell vielleicht zur Arbeit einer Kellnerin - ich lege bei einer Bedienung im Restaurant in erster Linie wert auf eine freundliche, schnelle und meiner Bestellung entsprechende Bedienung. Da ist es mir egal, ob es ein Kellner oder eine Kellnerin und ob der oder die 18 oder 58 ist!
...
So .. ein bisschen Frust abreagiert ;-)
Ansonsten wollte ich noch darauf hinweisen, dass ab jetzt immer in der rechten Spalte ein Hinweis auf das neueste/letzte Bild, welches ich gemalt habe, stehen wird. - Wer noch nicht auf meiner Hauptseite war, der sei hiermit darauf hingewiesen, dass eines meiner Hobbies das Malen ist und dass die Ergebnisse hierzu auf meiner Website anzuschauen sind ;-)
***
***
1 Kommentar
Kommentar von Brina gepostet am 02.09.2005 - 13:35 Uhr:
ansprechender und toller Beitrag zum Thema.
ich kenn des bei uns in de firma, zu 70%wurden die über 51 jährigen gebeten in Frührente zu gehen damit Platz für die Jugend gemacht werden kann.
Wenn jedoch Platz für die Jugend ist, wo is denn dann der Platz für die Älteren?
Warum is das denken so engstirning,dass Vorurteile nicht behoben sondern aufgebaut werden?
natürlich,mit dem Alter mag bei dem ein oder anderen die lernbereitschaft-fähigkeit in gewissem Maße senken, aber wenn davon gesprochen wird,sollte man auch davon sprechen,dass viele Jugendliche erst gar nicht den Elan aufbringen sich der Arbeit zu widmen.
Das sehen meiner Meinung nach zu wenige.
Und mit dem Kellnerinnen-Beispiel (bleedes wort), geht mir genauso.Ich werde mich hüten Menschen auf ihr Alter zu reduzieren. Wir alle möchten nicht auf irgendwa reduziert werden, sei es Intelligenz,Aussehen oder Alter.
Aber austeilen war schon immer leichter als einstecken und bei sich selbst anfangen..
Anmerkung des Webmasters:
Zumindest ist da noch einiges an Überzeugungsarbeit notwendig. Leider sind gewisse Entscheider sehr weit abgehoben von dem Bereich, für den sie eigentlich zuständig sind.
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|