Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


Archiv: Februar 2006

27.02. Neue Arbeitsplätze und mehr Service - oder lieber Sparen? 27.02. Winterpanorama 24.02. Olympia vs. Karneval 23.02. Noch einige Änderungen am Layout und an der Navigation 23.02. Neue Fotoserie 22.02. Auflösung des Fotorätsels vom 20.02. 20.02. Testbeitrag 20.02. Fotorätsel 18.02. Guten Morgen und ein schönes Wochenende :-) 17.02. Einige Ausführungen über soziale Kompetenz 17.02. Mozart - kostenlos und legal zum Download 16.02. Haustiere 16.02. Noch ein paar Neuerungen 14.02. RSS-Feeds - Wer nutzt so etwas? 13.02. Morgen ist Valentinstag 10.02. Noch ein Artikel über Blogger 10.02. Winter"depression" 09.02. Tierisches 08.02. Google-Bombe 07.02. Fußbodenbelag 07.02. Wünsch Dir was 04.02. Eine Anregung zur Selbstreflexion 03.02. Neue (zusätzliche) Url und Newsletter-Verteiler 02.02. Noch mal Viecher 01.02. Auf besonderen Wunsch... 01.02. Ein halbes Jahr Psycho-Blog


Psycho-Blog vom 27.02.2006 - gegen 17.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neue Arbeitsplätze und mehr Service - oder lieber Sparen? -

Aufhänger dieses Beitrages soll eine Nachrichtenmeldung sein:

Shell schickt Tankwarte an die Zapfsäulen (DIE WELT)

Shell will demnach das Prinzip der SB-Tankstelle mehr oder weniger aufgeben, was Arbeitsplätze schaffen und zu mehr Service führen würde.

...

Das Statistische Bundesamt berichtet für Januar 2006 eine Zahl von 5.012.000 registrierten Arbeitslosen (hier klicken).

Mit den zusätzlichen Tankwarten, die Shell einführen möchte, könnten immerhin einige hundert Arbeitsplätze geschaffen werden.

Oftmals wird über mangelnden Service geklagt und Deutschland als Servicewüste bezeichnet.

Die Frage ist jedoch, wer denn bereit ist, für zusätzlichen Service auch extra zu zahlen.

Davon ausgehend möchte ich heute mal eine Umfrage starten:

Würdet ihr für die Bedienung durch einen Tankwart höhere Preise in Kauf nehmen oder eher auf eine billigere Tankstelle ausweichen?
o Ich würde sehr gern diesen Service durch einen Tankwart in Anspruch nehmen und dafür auch mehr bezahlen
o Ich würde eher auf eine billigere Tankstelle ausweichen
o Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden
o Das ist mir ziemlich egal
Voting abgeschlossen am 06.03.2006 17.00 Uhr !
zu den Ergebnissen


6Webmaster.com-Umfrage

Die Umfrage startet heute 17.00 Uhr und endet binnen Wochenfrist am Montag, dem 06.03., um 17.00 Uhr. - Überlegt euch euer Voting bitte gut: Ich habe eine Reloadsperre von einer Woche eingebaut, damit jeder nur einmal voten kann ;-)

(Ich weiß, dass man trotzdem mehr als einmal voten kann, möchte jedoch darum bitten, tatsächlich nur einmal abzustimmen, da es sich um ein ernsthaftes Thema handelt.)

Verbunden mit dem Voting könnt ihr auch maximal einmal kommentieren (über die obenstehende Dialogbox).

Insgesamt könnt ihr dieses Thema und meinen Beitrag natürlich gern auch mehr als einmal kommentieren - dann allerdings auf die herkömmliche Weise über den nachfolgenden Link.

(Nach Ablauf der Voting-Phase wird es noch einen ausführlicheren Beitrag von mir zu diesem Thema geben. Um das Voting nicht zu beeinflussen, enthalte ich mich heute erst mal einer persönlichen Stellungnahme.)


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von maerzsonne gepostet am 28.02.2006 - 17:52 Uhr:
...und schon heißt es wieder mehr zahlen, aber das ist quatsch! Denn die Konzerne verdiehnen doch schon genug! Ich frag mich wann je ein Ölkonzern pleite gegangen wäre.....genau, es gibt keinen. Jetzt sagt mir nicht die mußten Fusionieren(sich zusammenschließen)damit man weiter existieren kann.Was dazu in den Medien berichtet wird ist Augenwischerrei und Maretingstrategien.Ich habe dieses Thema jetzt schon in mehreren Blogs gelesen und leider kann ich nicht auf beweisbare Fakten zurückgreifen, aber das werd ich wohl mal machen müssen, es nervt diese Einseitigkeit. Unternehmen haben nämlich sehr viele Möglichkeiten und nicht wir als Verbraucher müßten Ihnen unter die "Arme" greifen, wenn wir vielseitiger wären!Alles was wir haben und tun ist nur für Unternehmen und deren Profit ausgerichtet in allen Strategien. Falk,sorry Du hast mich jetzt erwischt und naja den Nagel auf den Kopf getroffen!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 28.02.2006 - 8:40 Uhr:
Hi Mr. Falk,
ein ungewoehnliches Anstrengung - aber was macht "man" nicht alles ;-)
Jetzt ich habe leider fast vergessen was ich heute morgen geschrieben hatte. Es ging nicht um Deine neueste Beitrag, dafuer reicht meine Zeit leider nicht ;-)
sondern um die Smileys, die wir Dir hier auch geben können in eine andere Form wie by Mr. D. *g*
look: @---(>)---
http://www.www-kurs.de/smilies.htm
oder by Mr. D.
Ciao
Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Smileys werd ich hier im Blog erst mal nicht anbieten ;-)

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 28.02.2006 - 7:57 Uhr:
Hallo Falk,
interessantes Thema hast du da wieder! Ich habe ja schon gevotet und meine Meinung dazu geschrieben. Auch auf meinem Blog. Sparen um jeden Preis - ja, die ganze Geiz-ist-geil-Mentalität macht so einiges kaputt. Außerdem ist ein Euro ein Betrag, der nicht weh tut.
Zu Gucky`s Kommentar beim Voting: Ich würde den Service in Anspruch nehmen, obwohl ich mich beim Auto gut auskenne. Und ich denke auch, dass die meisten Frauen und Männer keine Probleme haben mit Ölstand messen, Luft nachfüllen etc. - das ist ja nicht der Punkt.
Ich bin gespannt auf die weiteren Kommentare.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 27.02.2006 - 22:17 Uhr:
Ich finde sowieso dass Deutschland im Servicebereich rückständig ist. In anderen Ländern ist es z.B. üblich, dass einem der Einkauf nach Hause gebracht wird. Es ist jedenfalls so selbstverständlich, dass niemand nach den entstehenden Kosten fragt. Und die zusätzlichen Arbeitsplätze sollte man auch nicht vergessen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


1. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 27.02.2006 - 18:18 Uhr:
Hallo Falk,
ich gehöre zu den Menschen, die guten Service zu schätzen wissen. So kaufe ich seit Jahren meine Getränke bei einem Händler, bei dem ich nur an der Kasse meinen Einkaufswunsch sagen muß und er bringt die Kisten vom Lager bis in meinen Kofferraum. Wenn ich in England war habe ich es genossen, dass der Einkauf dort in Tüten verpackt wird und einem der Hintermann nicht schon seinen Einkaufswagen in die Hacken schiebt, um zu drängeln.

Ich bin durchaus bereit, für diesen Service einen angemessenen Preis zu zahlen oder einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen un dich denke, dass in diesem Bereich noch viele Arbeitsplätze entstehen könnten.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 27.02.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Winterpanorama -

Eigentlich wollte ich heute schreiben, dass es hier in Dresden seit über einer Woche nicht geschneit hat und seitdem so ausschaut wie in der Fotoserie, die ich in meinem Beitrag vom 23.02. präsentiert hatte.

Und dass aber auf dem Land, speziell in der Oberlausitz immer noch Schnee liegt.

Hm... gestern hat es dann doch auch in Dresden wieder geschneit. Und in der letzten Nacht auch. Davon ist sogar einiges liegengeblieben und es ist wieder ziemlich kalt.

Der folgende Link führt zu einem Panorama, zusammengesetzt aus mehreren Einzelfotos, die ich am Samstag in Neukirch/Lausitz geschossen habe:

Panorama: Oberlausitz im Winter

Wie man sieht, liegt dort noch jede Menge Schnee, wenngleich in stark vereister Form.


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 27.02.2006 - 13:24 Uhr:
Einen schönen Wochenanfang wünsch ich dir, Falk :-). Dein Panoramafoto ist super - wie hast du das ohne Übergänge hinbekommen?
Ja, bei uns liegt auch kein Schnee mehr. Es hat zwar eine hauchdünne Puderzuckerschicht geschneit und auch Nachtfrost gegeben, ist aber alles wieder weggeschmolzen. Wenn ich aber die halbe Autostunde zu meinen Eltern fahre, liegt dort auch ungefähr so viel Schnee wie auf deinem Bild.
Es ist ja ein friedlicher und schöner Anblick, aber es darf schon mal endlich Frühling werden. Ich habe jedenfalls nichts dagegen. Die Sonne hat übrigens Mittags schon ganz schön Kraft und wärmt sogar ein bisschen :-).
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das mit dem Zusammenfügen der einzelnen Fotos ist n bisschen ne Bastelarbeit ;-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 27.02.2006 - 12:45 Uhr:
Das ist so ungerecht. Bei uns schneit es kaum und liegen bleibt es recht nichts....*grummel*

Anmerkung des Webmasters: Tja, ihr heizt halt zuviel! *fg*



Psycho-Blog vom 24.02.2006 - gegen 16.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Olympia vs. Karneval -

Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht. Aber für mich geht Olympia jetzt lange genug! Naja, am Sonntag ist das zum Glück zu Ende ;-)

Vor einigen Jahren war ich mal an F1 interessiert aber das auch schon lange nicht mehr. Ich bewege mich lieber selber als bei Sportveranstaltungen zuzusehen. Außerdem habe ich eher etwas für einen Breitensport übrig, der allgemein zum körperlichen Ausgleich und der Gesundheitsprävention dient. Die Gesundheitsförderlichkeit von Hochleistungssport zweifle ich jetzt mal an ;-)

Aber es gibt ja noch andere Ereignisse. Z.B. hat gestern mit der Weiberfastnacht die heiße Phase des Karnevals begonnen. Nicht, dass die Leute da im Rheinland in der übrigen Jahreszeit ähm... anders drauf wären als sonst. Aber immer so im Februar, Anfang März richtet sich ja die allgemeine Aufmerksamkeit in besonderer Weise auf die Karnevalshochburgen.

Die Lufthansa muss gestern sogar ihre ausländischen Passagiere davor gewarnt haben *gg*

ALARM BEI LUFTHANSA: "Achtung, Sie werden geküsst" (SPIEGEL ONLINE)

Gestern habe ich mir dann auch mal so eine TV-Sendung reingezogen. Die "Mädchensitzung" aus Köln im ZDF. In der Tat saßen im Publikum fast nur Frauen. Leider bin ich erst etwas später dazu gekommen, das einzuschalten, denn es war schon recht lustig. Die 2 Schlawiner, ne Hausmann und Fred van Halen mit "Vogel" Aki fand ich jedenfalls ganz gut.

Ich habe mir natürlich wieder fast nichts gemerkt von dem, was da an Witzen kam.

Allerdings weiß ich jetzt immerhin, was der größte und kleinste Dom der Welt ist.

Der größte Dom der Welt: Der Kölner Dom (1000 Sitzplätze).

Der kleinste Dom der Welt: Der Kon-Dom (nur ein Stehplatz) *fg*

...

Noch ein paar Karnevals-Sprüche aus anderer Quelle (Thx@BJ):

Im Karneval hat jeder Mann das Recht, so lächerlich zu sein, wie seine Frau ihn sonst macht.

Karneval ist wie eine große, friedliche Demonstration. Hier werden die Polizisten sogar geküsst und nicht beworfen.

Lieber Rosen am Montag als Asche am Mittwoch.

Auch in der Fastnacht wird es ganz dunkel und nicht nur fast.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt ;-)


...

So, ich wünsche erst mal allen Närrinnen und Narren ein schönes Wochenende :-)

Ähm, natürlich wünsche ich auch allen solchen ein schönes Wochenende, die sich von dieser Narretei eher fernhalten (z.B. jemandem, der gerade seinen ADA-Schein gemacht hat *gg*).


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Gucky gepostet am 25.02.2006 - 16:23 Uhr:
Helau und Alaaf... :-)
Ich bin auch im Exil, sprich: ich habe mit Karneval nichts am Hut und Sport ist Mord... :-)


Anmerkung des Webmasters: Nun ja, alles in Maßen, nech ;-)

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.02.2006 - 12:16 Uhr:
Von Olympia habe ich keine einzige Minute angesehen. Es macht mir auch keine Freude, anderen beim Sport zuzusehen. Vor allem stört mich, dass nur die Leute in den Himmel gejubelt werden, die Gold, Silber oder Bronze heimbringen. Und die anderen werden quasi ausgebuht. Ihre volle Leistung bringen sie doch wohl alle. Naja, ich kann mich eh nicht in Hochleistungssport hineinversetzen. Mir reicht es schon, wenn ich gartle, spazieren oder wandern gehe oder Rad fahre. Das muss an Sport reichen. Oder Spontanes aus Freude an Bewegung wie Federball oder Frisbee spielen oder im Sommer im Wasser rumalbern.
Von den Karnevalssitzungen habe ich auch noch nicht viel gesehen. Ach, ich brauche nur Frühling, damit ich wieder gut drauf bin. Keinen Fasching. Um diese Zeit friert mich einfach nur und der Winter geht mir auf die Nerven, sonst nichts.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Mach ein paar schöne Fotos für uns, ja? :-)
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Fotos habe ich gemacht. Aber nocht nichts Frühlingshaftes ;-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 24.02.2006 - 21:10 Uhr:
Ich musste heute abend jedenfalls feststellen, dass so eine gewisse Sendung aus Mainz gegenüber Olympia den Vorrang hatte. Aber es gibt ja noch Eurosport..

Und der Witz war schon etwas besser ;-)

Schönes Wochenende ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich sehe, Du schaffst es langsam, von diesem Olympiazeugs loszukommen! *gg*



Psycho-Blog vom 23.02.2006 - gegen 18.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch einige Änderungen am Layout und an der Navigation -

Ich habe jetzt mal noch einige Änderungen am Layout und an der Navigation vorgenommen. Den komischen Kalender links oben, mit dem man zu den einzelnen Tagen des jeweiligen Monats gelangen konnte, habe ich jetzt herausgenommen. Ich glaube, dass das gar keiner genutzt hat.

Stattdessen erscheint jetzt auf jeder Seite (außer Impressum und FAQs) links oben per Script eingeblendet eine Übersicht zu den aktuellsten Beiträgen. Die einzelnen Beiträge lassen sich natürlich auch gleich anklicken.

Auf den Archivseiten habe ich jetzt für jeden Monat zu Beginn eine ebenfalls klickbare Übersicht zu den einzelnen Beiträgen eingefügt.

Beides sollte die Navigation etwas erleichtern. V.a. auch für diejenigen, die durch eine Suchmaschine das erste Mal in meinen Blog gelangen und auf den sehr langen Seiten das Gesuchte nicht gleich finden.


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.02.2006 - 12:05 Uhr:
Also ich finde es auch gut, dass die einzelnen Artikel von dir gleich oben anzuklicken sind. Vor allem für Leute, die neu auf deiner Seite sind. So sehen sie gleich, was Interessantes auf deinem Blog steht. Ich scrolle ja gerne allgemein nach unten, um auch die Kommentare zu lesen, die einesteils informativ, andererseits auch oft sehr kurzweilig zu lesen sind ;-).
Du machst dir sehr viel Arbeit mit deinem Blog. Ich habe momentan ein bisschen einen Durchhänger und verbringe wenig Zeit am PC.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nun ja, mir geht es auch ein wenig darum, mich selber technisch weiterzuentwickeln. In diese Scriptgeschichte habe ich mich jetzt erst eingearbeitet.

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 24.02.2006 - 13:37 Uhr:
*ausprobier*

..*fg*


Anmerkung des Webmasters: Tztz *gg*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 23.02.2006 - 23:44 Uhr:
Praktischer und übersichtlicher ist es auf jeden Fall.

Eigentlich fehlen nur noch Smilies..*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Smileys werde ich hier keine anbieten. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn jemand in einem Kommentar eine Grafik binden möchte (wenn diese Grafik einen geeigneten Inhalt und eine geeignete Größe aufweist und soweit das auch von dem Server her, wo die Grafik gehostet ist, erlaubt ist).

----------


1. Kommentar von Viola gepostet am 23.02.2006 - 23:15 Uhr:
:-((( Üsch hab ümma dem Galenda benutzt....nie bemuze üsch das Arschief *gggg*

Wo ich doch sooo faul bin, es war einfach bequem, mit dem Kalender gezielt den Tag anklicken, zu dem man wollte ...aber naja...*sing*
"...mit mir kann man`s ja machen...."
Schönes närrisches Wochenende wünsch ich Dir!!


Anmerkung des Webmasters: Ups :-( ...

Jetzt kannst Du aber jeden einzelnen Beitrag anklicken - z.B. auch, wenn ich mal an einem Tag zwei Beiträge geschrieben habe ;-)



Psycho-Blog vom 23.02.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neue Fotoserie -

Es gibt eine neue Fotoserie auf meiner Hauptseite:

Februar 2006: Auf der Suche nach dem Frühling

Viel Spaß beim Anschauen ;-)


***



***

3 Kommentare


Kommentar von anduril gepostet am 28.02.2006 - 12:36 Uhr:
das sind im übrigen wachholderdrosseln auch schnapsdrosseln genannt

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis :-)

Ich muss zugeben, dass ich jetzt erst mal überlegt habe, ob das ein Scherz von Dir ist *gg*

Aber die Google-Bildersuche mit dem Begriff "Wacholderdrossel" führt tatsächlich zu Fotos mit Vögeln, die eine gewisse Ähnlichkeit mit denen auf Foto 111 aufweisen (Wacholderdrossel, Turdus pilaris). Leider bin ich selber beim Fotografieren nicht so nahe herangekommen, um ein besseres Foto zu machen.

Allerdings habe ich kein Dokument finden können, wo gleichzeitig die Begriffe "Wacholderdrossel" UND "Schnapsdrossel" aufgeführt sind. Die Bildersuche mit dem Begriff "Schnapsdrossel" führt da auch zu ganz anderen Aufnahmen *gg*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 23.02.2006 - 18:07 Uhr:
Wirklich schöne Bilder. Ich hoffe, dass sich bei uns dieses Frühlingswetter hält und ich auch mal ein paar Bilder machen kann. Ein paar schöne Ecken haben wir ja auch ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 23.02.2006 - 17:11 Uhr:
Hallo Falk,
jetzt habe ich mir deine Fotoserie zweimal angesehen. Heute vormittag hatte ich nicht so viel Zeit zum Kommentieren.
Also: Obwohl ja noch nicht viel Frühlingshaftes zu sehen ist, hast du doch einige idyllische Momente eingefangen. So als Landei (aus Überzeugung) kann ich sagen, dass es in der Großstadt anscheinend doch auch idyllische Fleckchen gibt :-).
Ich finde es nur schade, dass du das eine Bild, auf dem die Brücke ganz zu sehen ist - das, welches du hier auf deinem Blog hast - nicht in deine Fotoserie aufgenommen hast. Finde ich schade! Es hätte gut mit reingepasst.
Ich freue mich auf weitere Fotoserien von dir. Das was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir gefallen.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das erste Bild aus dem Beitrag von gestern ist allerdings in der Fotoserie enthalten ;-)



Psycho-Blog vom 22.02.2006 - gegen 16.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Auflösung des Fotorätsels vom 20.02. -

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es dieses Mal so schwer sein würde, dass es niemand herausbekommt *gg*

Hier die Auflösung:



Es handelt sich um eine mit hellBLAUER Farbe (BLAU!!!) überstrichene

Nietverbindung.


Und zwar speziell an dieser Dresdner Brücke:


Blaues Wunder

Wobei ich feststellen muss, dass ich sowohl das Rätselbild als auch das erste Bild in diesem Beitrag bezogen auf die Farbe noch ein wenig nachbearbeiten musste. Vorher waren zu viel Rot- und Grünanteil dabei. Weshalb die erste Version, die ich am Montag früh hochgeladen hatte, zunächst eher hellgrün ausgesehen hat. Das hatte ich dann allerdings schon am Montag vormittag noch schnell korrigiert.

Alle drei Fotos habe ich am Wochenende aufgenommen. Zu den Fotos vom letzten Wochenende (insgesamt sind es 124 geworden) werde ich morgen oder übermorgen eine neue Fotoserie präsentieren.

Hier noch zwei externe Links zu ein paar Informationen über das Bauwerk:

Das Blaue Wunder - Eine Brücke in Dresden

Blaues Wunder (Wikipedia)

Ich bin jetzt zu faul dazu, selbst noch etwas über die Brücke zu schreiben *fg*


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 23.02.2006 - 0:13 Uhr:
Also mal ehrlich Hase,

wie sollten wir Weiber und Nicht-Dresdner bitte schön darauf kommen ?? *kopfschüttel*

Und für ein blaues Wunder habe ich mir also nächtelang den Kopf zerbrochen .....

Schlaf gut
Mo


Anmerkung des Webmasters: Es sollte ja nicht unbedingt das Bauwerk erraten werden, sondern die "Nietverbindung" ;-)

Ich kann ja nicht immer nur Pflanzen erraten lassen *gg*

----------


4. Kommentar von Karin gepostet am 22.02.2006 - 23:14 Uhr:
Hi, da wäre ich nie darauf gekommen obwohl ich meine Phantasie zu haben...
Schreibe aber wegen was anderem: Ich habe mein Bookmarks aufgeräumt versehentlich was gelöscht. Nun ist der versuch, Deinen rss-feed neu zu laden, gescheitert. Normalerweise muss bei Klick auf dem Butten die neue URL erscheinen mit rss oder xml hinten an, passiert aber nix. Bei den anderen Blogs klappt das.. Kannst Du mir bitte die URL mal zukommen lassen? Danke, Karin


Anmerkung des Webmasters: Der RSS-Feed hat die Url: http://home.arcor.de/psychoanalyst/rss.xml

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 22.02.2006 - 21:57 Uhr:
Aaaaaah....ohhhhhh...

Und es war trotzdem grün...*gr*


Anmerkung des Webmasters: Aber nur die ersten 5 Minuten! Oder so *gg*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 22.02.2006 - 20:01 Uhr:
Also das war ja `n fieses Rätsel!!! Dass es Farbe war, war ja zu erkennen. Aber dass keine Luftblase drunter war, sondern eine Niete, konnte doch keiner ahnen! tss tss
Aber war wirklich spannend :-). Und die BLAUE (ich hab es verstanden *zwinker*) Brücke sieht wirklich schön aus. Auf die Fotoserie freue ich mich :-).


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-) ... nun ja, irgendwann musste ich ja mal ein schweres Rätsel bringen. Wobei ich wie gesagt, nicht dachte, dass DIESES Rätsel so schwer sein würde.

----------


1. Kommentar von piri gepostet am 22.02.2006 - 17:44 Uhr:
Schmoll, so ganz unrecht hatte ich dann mit dem Lack dann doch nicht. Das musst du aber neidlos eingestehen - oder?

Anmerkung des Webmasters: Du hattest was von einer Lackblase geschrieben, wo jemand beim Malern nicht aufgepasst hat. Knapp daneben ist nun mal auch vorbei ;-)



Psycho-Blog vom 20.02.2006 - gegen 16.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Testbeitrag -

Dieser Beitrag ist, wie der Titel schon sagt, ein Testbeitrag.

Wenn alles funktioniert, müsstet ihr aber trotzdem etwas zu sehen bekommen.

Es geht darum, einfachen Text mittels Script aus einer anderen Datei in eine HTML-Datei einzubinden.

Mich interessiert einerseits, ob das von allen Browsern korrekt angezeigt wird (ich selbst benutze nur MS IE 6.0, könnte es allenfalls noch mit einer Mozilla-Version ausprobieren). Andererseits möchte ich wissen, ob per Script eingebundener Text und Links von den Suchmaschinen erfasst werden.

Wenn es funktioniert, dann könnte ich beispielsweise meine Bloglinkliste auf diese Weise einbinden, ohne bei einem Neuzugang jede einzelne HTML-Datei editieren zu müssen.

Test 1:

Nachfolgend müsstet ihr einen Witz lesen können.

Test 2:

Nachfolgend müsstet ihr einen Link zu einer Fotoserie finden.

...

(Das mit den Suchmaschinen ist in zweierlei Hinsicht von Interesse: Zum einen soll eine Suchmaschine meinen Links folgen und auch die verlinkten Inhalte in den Suchindex aufnehmen. Zum anderen ist das Verlinktsein für den Page Rank wichtig. D.h. Seiten, zu denen ich Links setze, haben dadurch einen höheren Page Rank *gg* ... Wenn man mal folgendes in Google eingibt, dann sieht man übrigens, wer einen alles verlinkt: link:eigeneInternetadresse)


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Diane gepostet am 21.02.2006 - 16:03 Uhr:
Huhu,
ich suche hier Tricky Evi und die Klingonen oder bin ich hier falsch??? Gibt es noch eine Geheim-Treff mit Mr. Falk @ Mrs. Evi???

Cheers
Diane


Anmerkung des Webmasters: Dies ist eine automatisch erstellte Antwort: Mit Ihrer Anfrage sind Sie hier völlig falsch! *lol*

----------


5. Kommentar von CeKaDo gepostet am 21.02.2006 - 13:18 Uhr:
Welcher Beitrag????? :o

Äähhhhhh......

Wo ist denn dieser Blog geblieben??!! *sfg*


Anmerkung des Webmasters: Automatische Mitteilung: Ihr Kommentar konnte leider nicht gefunden werden. Alles was Sie hier sehen, ist nur Illusion! *lol*

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 21.02.2006 - 11:24 Uhr:
Bei mir - Modzilla Firefox - gehts auch :-). Deine Fotoserie über Berlin finde ich sehr gut gelungen. Bekomme echt Lust, dort hin zu fahren. War schon lange nicht mehr dort. Wegen dem Witz: Es gibt ja Leute, die gehen zum Lachen in den Keller ;-).
Wünsche dir noch einen schönen Tag. Bei uns scheint die Sonne. Wie es eben bei braven Leuten so ist *fg*.


Anmerkung des Webmasters: Tztz... Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich muss noch mal bessere Witze raussuchen ;-)

----------


3. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 20.02.2006 - 23:00 Uhr:
Gleiches ( wie von Trick beschrieben )gilt für AOL :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


2. Kommentar von Gucky gepostet am 20.02.2006 - 22:20 Uhr:
Witz war vorhanden. Konnte ich zwar nicht drüber lachen, aber er war da...
Bildseite habe ich auch sehen können.
(Browser IE 5.5)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 16:53 Uhr:
Was den Mozilla betrifft, da ist alles in Ordnung ;-)Der Link ist da und funktionert. Und auch dieser schlechte Witz...*g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

SCHLECHTER Witz? Dann funktioniert es offensichtlich doch nicht *fg*



Psycho-Blog vom 20.02.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Fotorätsel -

Heute soll es mal wieder ein Rätselbild oder Fotorätsel geben ;-)


Was ist das?

Die Antwort sollte so genau wie möglich sein ;-)

Die Auflösung gibt es spätestens am Mittwoch zum späten Nachmittag hin.


***



***

25 Kommentare


25. Kommentar von Trick_17 gepostet am 22.02.2006 - 15:44 Uhr:
Letzter Versuch...es ist ein Türstopper...*gr*

Anmerkung des Webmasters: Nein! *gg*

----------


24. Kommentar von akua gepostet am 22.02.2006 - 12:51 Uhr:
Na,es sieht aus wie ein eingegossenes Ei in Beton.
Hmmm,...bin sehr auf die Auflösung gespannt.
Mal freundlich grüße
akua


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Aber da ist weder ein Ei noch Beton zu sehen ;-)

----------


23. Kommentar von piri gepostet am 22.02.2006 - 9:23 Uhr:
...dann ist das nicht von dieser Welt und die Behausung der grünen Männchen auf dem Mars!

Anmerkung des Webmasters: Nein! *lol*

----------


22. Kommentar von Irmgard gepostet am 22.02.2006 - 8:50 Uhr:
Guten Morgen, Falk. So, heute könntest du ruhig das Fotorätsel auflösen. Oder willst du uns noch weiter ein bisschen im Dunkeln tappen lassen? *mal wieder meine Keule raushol* *fg*
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Ich hatte angekündigt, es heute zum späten Nachmittag hin aufzulösen. So gegen 16.30 bis 17.00 Uhr ... also so ungefähr DREIVIERTEL FÜNF *fg*

----------


21. Kommentar von buzi gepostet am 21.02.2006 - 22:03 Uhr:
ein zugeschneiter totenschädel

Anmerkung des Webmasters: *pruuust* *lol*

Nein, ist es nicht *gg*

----------


20. Kommentar von Irmgard gepostet am 21.02.2006 - 21:24 Uhr:
Ein mit heller (ich sag jetzt nicht weißer) Schokolade überzogenes Zucker-Osterei, das dir in den Dreck gefallen ist *g*.

P. S. Gib`s zu: Unsere Antworten werden von Mal zu Mal origineller *ggg*


Anmerkung des Webmasters: Die Antworten werden in der Tat immer origineller. Aber dadurch nicht richtiger *gg*

----------


19. Kommentar von Trick_17 gepostet am 21.02.2006 - 16:03 Uhr:
Es ist ein Teil von einem Schild

"Füttern verboten"...*g*


Anmerkung des Webmasters: Nein! *gg*

----------


18. Kommentar von Irmgard gepostet am 21.02.2006 - 11:26 Uhr:
Ein Kokon, wo ein Tier drunter ist.

Anmerkung des Webmasters: Nein ;-)

----------


17. Kommentar von Trick_17 gepostet am 21.02.2006 - 11:25 Uhr:
Sag bloß, du hast das Versteck des Osterhasen gefunden??? ..*boah*

Anmerkung des Webmasters: Nein... Außerdem musst Du jetzt erst mal ganz tapfer sein!

Weil: Ich muss Dir etwas sagen, was Dich möglicherweise sehr traurig machen wird.

Es gibt nämlich gar keinen Osterhasen! *fg* *lol*

----------


16. Kommentar von Trick_16,99 gepostet am 21.02.2006 - 9:41 Uhr:
Das ist bestimmt dein Klingelknopf. Etwas kitschig, aber jedem das, was er mag...*g*

Anmerkung des Webmasters: Nein *gg*

Du kannst allerdings gern darauf drücken und so tun als ob Du auf eine Klingel drücken würdest. Das wäre dann sowas Ähnliches wie die Übung mit dem Bindfaden und der Zahnbürste *lol*

----------


15. Kommentar von piri gepostet am 21.02.2006 - 9:29 Uhr:
Das ist eine Lackblase. Da hat jemand beim Streichen nicht richtig aufgepasst und es ist Luft unter den Lack gekommen.

Hachg, ich kann das so schlecht erklären - aber wahrscheinlich ist es eh falsch!


Anmerkung des Webmasters: Das ist leider falsch ;-)

----------


14. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 20.02.2006 - 23:06 Uhr:
Hmm...nichts essbares ( wo Du doch sonst immer nur ans Essen denkst ;-) ) dann scheidet irgendetwas mit Zuckerguß also aus...

Vielleicht ist es eine Sprudeltablette ( Aspirin oder Kukident ) in einem Glas ?


Anmerkung des Webmasters: Nein, ist es nicht *gg*

----------


13. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 22:23 Uhr:
JETZT weiß ich es. Du hast vor dem Haus eine mintgrüne Statue zu stehen, und die hat nichts an. Und das ist eben ihr...äh...Bauchnabel...*g*

Anmerkung des Webmasters: Nächster Versuch! *lol*

----------


12. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 18:09 Uhr:
Ich habe es...*hüpf* *hüpf*
Es ist ein Noppe von deinen mintgrünen Birkenstocksandalen..
Und wieder gibt mir der Dreck zu denken..*fg*


Anmerkung des Webmasters: RRRRRRR!! Ist es nicht! Und ich trage auch definitiv keine mintgrünen Sandalen! *lol*

----------


11. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 16:43 Uhr:
Jetzt habe ich es. Bei "Bridget Jones" gab es grüne Suppe. Die kocht bei dir...*g*

Anmerkung des Webmasters: Es ist nichts Essbares! *gg*

----------


10. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 15:39 Uhr:
Ein Springbrunnen. Im Winter ist ja kein Wasser drin. ...jetzt habe ich es endlich...*g*

Anmerkung des Webmasters: Es ist auch kein Springbrunnen *gg*

----------


9. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 15:30 Uhr:
Oder ist es ein hellgrüner Leguan? Die haben manchmal auch Noppen???

Anmerkung des Webmasters: Nein. Und vor allen Dingen ist es nicht grün! *gg*

----------


8. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.02.2006 - 14:19 Uhr:
Menno! Du bist ne fiese Möpp!!! Dann ist es eben irgend so ne undefinierbare Farbe zwischen hellblau oder grau oder sonst wie.
Was du da wieder fotografiert hast - tss tss ...


Anmerkung des Webmasters: Es ist auf jeden Fall nichts Unanständiges! *lol*

----------


7. Kommentar von Mr.D. gepostet am 20.02.2006 - 14:15 Uhr:
Geburt eines Aliens *LOL* wie durftest du denn da mit dabei sein????

Anmerkung des Webmasters: Nö, ist es nicht *gg*

(Ich gehe mal davon aus, dass sich Dein Kommentar auf das Fotorätsel bezieht ;-) )

----------


6. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 14:05 Uhr:
Es könnte auch die Noppe von einer Massagebürste sein. Wobei mir der Dreck jetzt wieder zu denken gibt...*g*

Anmerkung des Webmasters: Ist es nicht *gg*

----------


5. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 13:38 Uhr:
Das ist eindeutig grün...*mal anmerk*

Anmerkung des Webmasters: Ist es nicht! Bzw. sollte es nicht sein *gg*

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 12:47 Uhr:
Dann ist das so ein Anti-Rutschnoppen auf Fußböden. Müsste nur mal wieder saubergemacht werden..*g*

Anmerkung des Webmasters: Sind es nicht. Du kannst aber gern putzen kommen! *fg*

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.02.2006 - 12:16 Uhr:
Dann ist es ein dickerer Farbbatzen in einem weißen Farbanstrich *ggg*.

Anmerkung des Webmasters: Nein, isses nicht. Vor allem: Wo bitte siehst Du auf dem Bild eigentlich einen WEISSEN Farbanstrich?? *grübel* *gg*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.02.2006 - 11:17 Uhr:
Das könnte ein Pickel sein..oder Eis. Aber ich tendiere doch mehr zu einer Farbblase an einer Wand. Wenn das so heißen sollte...*g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ne Luftblase isses aber nicht! *gg*

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.02.2006 - 10:08 Uhr:
Na das ist doch super-einfach: Das ist eine Luftblase in einem weißen Farbanstrich. Na? - Gut geraten???
Kein Applaus - ich bin ihn gewohnt *ggg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Es gibt allerdings KEINEN Applaus. Du hast nämsch falsch geraten! *gg*



Psycho-Blog vom 18.02.2006 - gegen 08.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Guten Morgen und ein schönes Wochenende :-) -

Heute morgen bin ich mal wieder schon vor um 7 aus dem Bett gestiegen. Erstens war ich munter, zweitens wollte ich wissen, wer da draußen das Licht angelassen hat.

Das folgende Foto habe ich dann kurz vor um 7 aufgenommen:


Vor um 7 schon so hell! VOR UM SIEBEN!!!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt so langsam Frühling wird.

Das folgende Foto habe ich dann VIERTEL ACHT aufgenommen:


Ich habe mir vorgenommen, an diesem Wochenende mal nach ersten Frühlingsboten zu schauen. Ich meine jetzt Frühblüher. Bisher habe ich hier noch nichts entdecken können.

Im TV kommt ja tagsüber eh nichts Vernünftiges. Außer morgen um 11.00 Uhr im MDR: "Die Olsenbande läuft Amok". Das werde ich mir allerdings aufnehmen. Mächtig gewaltig! *gg*

Olympia schau ich mir jedenfalls nicht an. Da bewege ich mich lieber selber ;-)

Wenn ich mir dann allerdings das TV-Programm für die nächsten 14 Tage anschaue, ist ja noch wenigstens eine Woche nuuuur Olympia! Bäääh!

Was ich mir eher noch anschauen werde, sind die Karnevalsveranstaltungen. Insbesondere die Büttenreden. Ich hoffe, dass diese Reden dann etwas origineller, niveauvoller und humorvoller sein werden.

Als die Rede eines gewissen Herrn F. M., der da letztens in Aachen was erzählt hat. Der will ja die Neuen Bundesländer auf die eine oder andere Art loswerden. Ich bin ja eher dafür, dass da, wo der wohnt, ne Mauer drumherum gezogen wird. Ich meine um sein Haus oder so. Ich habe ja nichts gegen die Leute, die in seiner Nachbarschaft wohnen (müssen).

...

So, ich wünsche dann mal allen ein schönes Wochenende und einen schönen Start in den Vorfrühling oder so :-)


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.02.2006 - 10:46 Uhr:
Wegen der Faschingsveranstaltungen hätte ich einen Tipp für dich - allerdings ist die Veranstaltung schon rum: im Bayerischen Fernsehen gibts immer die Übertragung aus Veitshöchheim, den Fränkischen Fasching. Die Franken reden zwar auch für uns etwas unverständlich, aber ihr Humor ist einfach wundervoll. Das ist nicht so steif und gekünstelt wie der Mainzer Karneval, da gibt es wirklich was zu lachen. Nächstes Jahr gibt es sie wieder.
So, und noch eins: Wenn du noch mal einen Anschlag mit Kastelruther Spatzen und dergleichen abschreckendem Zeugs auf mich planst, ist es aus mit der Blogger-Freundschaft. Dann hol ich die Keule raus *grimmig guck* *gg*.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Ähm. Und da dies der 400. Kommentar zu meinem Blog ist, überreiche ich Dir hiermit einen virtuellen Blumenstrauß :-) ... Ohne CD *gg*

----------


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.02.2006 - 10:06 Uhr:
Also da hab ich ja einiges an Einträgen verpasst, als ich am Wochenende kaum ins Internet ging. Samstag abends hab ich noch die umfangreichen Kommentare zum Thema Sozialphobie gelesen, aber zu Kommentaren hatte ich allgemein keine Lust mehr. Gestern war es auch bei uns so schön, dass ich lange draußen war. Und auch dann keine rechte Lust mehr hatte, am PC zu sitzen. Also wünsche ich dir einfach statt einem schönen Wochenende einen schönen Wochenanfang :-)). Und: Brav bleiben *fg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich war am Wochenende auch bissel draußen und werde auch noch paar Fotos dazu präsentieren ;-)

----------


4. Kommentar von Mr.D. gepostet am 20.02.2006 - 7:49 Uhr:
Die Bilder sehn ja wirklich gut, tja im Osten geht die Sonne auf *lach*, um die Zeit habe ich am Sonntag allerdings noch tief geschlummert. War erst bei der, die den Brief als letztes erhalten hatte *ggg* und dann noch auf ein Schlummerbier in der Bar nebenan. Woher dann Sonntag 10.00Uhr die Kopfschmerzen herkamen, weiß ich auch nicht...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Tja, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Kann mir da echt nicht vorstellen, wovon die Kopfschmerzen herrühren könnten. Ist vielleicht eines von 25 Bieren schlecht gewesen? *fg* *lol*


----------


3. Kommentar von buzi gepostet am 18.02.2006 - 16:25 Uhr:
ja, hast schon recht, mir kannst du alles sagen.... *vertrauenssmiley*
wünsch dir noch ein schönes wochenende!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Dir auch ein schönes Wochenende :-)

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.02.2006 - 10:57 Uhr:
Dir auch ein schönes Wochenende ;-)

Ich werde mir trotzdem Olympia anschauen. Irgendwann zwischen den Spaziergängen. Hier ist so etwas wie der Frühling ausgebrochen. ;-)

Und untersteh dich morgens draussen das Licht auszumachen. Ich bin froh, dass es da ist..*g*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich hatte ja gar nicht vor, es auszumachen. Wollte nur nachschaun, was da los ist! *gg*

----------


1. Kommentar von CeKaDo gepostet am 18.02.2006 - 10:20 Uhr:
Ich finde, Du hättest auch das Bild von DREIVIERTEL ACHT noch einstellen können *g*

Was die Büttenreden angeht, so sind die mir seit Jahrzehnten schon zu dämlich. Seitdem ich weiß, daß man besoffen sein muß, um sie zu schreiben, zu verstehen und darüber zu lachen.

Auch wenn die Narretei eine bierernste Sache sein soll: Das deutsche Vereinswesen findet seinen Klüngelhöhepunkt in den Narrenvereinigungen. Völlig humorlose verbiesterte Spiesser setzten sich eine akribisch verzierte bunte Kappe auf und versuchen, unter dem Deckmantel des Karnevals, die Sau rauszulassen.

Das ist ganz üble Sünde in den katholischen Hochburgen und menschlisch gesehen eine schlimme Verfehlung und Lüge.

Einzig die hübschen Mädchen mit den Beinen bis in den Himmel können mich noch reizen. Sofern es auch wirklich junge Frauen, echte Frauen und hübsche Frauen sind :))


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Na, ich werd mal sehen, was ich dieses Jahr so zu sehen bekommen werde.

Ähm, das bezog sich jetzt auf die Karnevalsveranstaltungen im TV und nichts anderes! *fg*



Psycho-Blog vom 17.02.2006 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Einige Ausführungen über soziale Kompetenz -

Wenn euch unterwegs einmal folgendes passieren sollte...

- Jemand kommt zum Fleischer (Leute aus den alten Bundesländern würden jetzt Metzger sagen) und verlangt genau 35 Gramm einer bestimmten Wurst.

- Jemand beschwert sich in einem Restaurant, in dem es eigentlich recht gut schmeckt, lautstark und auffallend über ein angeblich nicht schmeckendes Essen.

- Jemand läuft über den Bürgersteig, zieht an einem Bindfaden eine Zahnbürste hinter sich her und sagt immer: "Komm, Fiffi, komm!"

... so muss das nicht unbedingt ein Anlass zur Sorge sein ;-)

Es könnte sich dabei um eine Therapie für einen Patienten mit Sozialphobie handeln. Oder um einen Psychologie-Studenten, welcher im Rahmen eines Praktikums im Selbstversuch therapeutische Übungen für Sozialphobiker absolviert.

Natürlich könnte es auch einfach ein Gag mit einer versteckten Kamera sein ;-)

Ein wichtiges Kennzeichen einer Sozialphobie ist die Angst vor Bewertung durch andere. Was andere über einen denken könnten und welche Konsequenzen das für einen hat. Sozialphobiker versuchen daher, sich möglichst nicht sozialen Situationen auszusetzen, nicht im Mittelpunkt zu stehen und keine Aufmerksamkeit zu erregen. Das bedeutet natürlich auch, dass sie sich nicht trauen, ihre Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen.

Im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie sind die Patienten zunächst aufgefordert, sich mit dieser Angst zu konfrontieren. Sie sollen sich bewusst solchen Situationen aussetzen, wo sie sich blamieren könnten. Sie sollen lernen, ihre Bedürfnisse durchzusetzen, auch wenn sie dabei mal bei anderen "anecken". Um die Erfahrung zu machen, "dass das eigentlich gar nicht so schlimm ist".

Im Psychologie-Studium wird die Behandlung von Patienten eigentlich nur angerissen. Man kann sich mehr oder weniger vertieft im Hauptstudium mit klinischer Psychologie beschäftigen, was allerdings noch nicht zu einer von der Krankenkasse bezahlten Tätigkeit als Psychotherapeut berechtigt. Dies setzt eine zusätzliche Fortbildung z.B. in kognitiver Verhaltenstherapie voraus. Eine solche Fortbildung beinhaltet notwendigerweise auch Selbsterfahrung mit therapeutischen Übungen. Der angehende Therapeut soll sich in seine Patienten hineinversetzen können, was natürlich schwierig bis unmöglich ist, wenn man keine ähnlichen Erfahrungen wie ein Patient gemacht hat. Ich selbst habe solch eine Fortbildung nicht, da ich mich letztlich für den Bereich Arbeitspsychologie entschieden habe.

...

Das mit dem Bindfaden und der Zahnbürste musste ich zum Glück nicht machen.

Trotzdem gibt es da einiges aus einem solchen Praktikum in der klinischen Psychologie, was auch ich gelegentlich benötige. Eine Übung im Rahmen eines solchen Praktikums, an die ich mich da noch erinnern kann und die mir persönlich nicht so sympathisch war, betraf das Geben und Annehmen von Komplimenten. Unsympathisch war mir das Ganze, weil es halt unter Zwang geschah. Wenn ich jemanden nicht gut genug kenne, dann kann ich mich nur auf Äußerlichkeiten beziehen. Andersherum kann ich es nicht ab, wenn mir jemand ein Kompliment macht, der mich gar nicht so gut kennen und das gar nicht beurteilen kann. Auf Herumschleimen reagiere ich allergisch. Da sind mir Leute sympathischer, die mich auf der Basis von Fakten kritisieren.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, Komplimente zu geben und nicht nur zu kritisieren, sondern auch mal zu loben. Möglichst zuerst zu loben und dann konkret zu kritisieren - beides bezogen auf das Verhalten und das Veränderungspotential und nicht auf die Person. Ohne das zu reflektieren, neigt man ja dazu, andere zwar zu kritisieren, wenn einem etwas nicht gefällt. Wenn der andere "es richtig gemacht hat", nimmt man es dagegen meist für selbstverständlich hin und reagiert gar nicht weiter darauf.

Eine Zeit lang habe ich für StudentInnen im Grundstudium ein Praktikum gegeben. Zu Beginn hatte ich das mit dem notwendigen Loben mal wieder vergessen und habe zu dem, was die Studenten anzufertigen hatten, jeweils nur rückgemeldet, was noch anders gemacht werden muss. Da kam oftmals einiges zusammen. Irgendwann kam dann eine Gruppe von Studentinnen nach der Stunde auf mich zu und fragte: "Hat Ihnen an unserem Bericht überhaupt etwas gefallen?" :-( ... Ähm, ja. Daraufhin habe ich mir eine Liste erstellt mit Aussagen, was man erst mal lobend erwähnen könnte. Auch für den Fall, dass mir zunächst mal wirklich nichts Positives einfällt. Studenten im Grundstudium stehen ja erst am Anfang. Aber das vergisst man manchmal, wenn man schon lange in einer Arbeit drin steckt.

Das ist schon eine ganze Weile her. Ich muss es mir trotzdem immer mal wieder bewusst machen. Wenn ich zu sehr im Stress bin und eine Rückmeldung an jemanden schnell abhaken möchte.

(Natürlich konnte ich das Thema "soziale Kompetenz" wie auch die Symptomatik einer "Sozialphobie" mit diesem Beitrag nur sehr kurz anreißen. Mir ist allerdings kein anderer Titel für diesen Beitrag eingefallen.)

Nachtrag vom 18.02.2005:

Ich habe mir übrigens überlegt, dass man diese Übung mit der Zahnbürste im Rahmen eines Bloggertreffens mal selbst durchführen könnte.

(Ich werde selbstverständlich nicht daran teilnehmen, sondern das Ganze als Versuchsleiter lediglich überwachen *sfg*)


***



***

7 Kommentare


7. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.02.2006 - 14:14 Uhr:
So ein Bloggertreffen wäre nicht schlecht. Allerdings wäre ich dafür, dass der Versuchsleiter, schon alleine seiner Glaubwürdigkeit wegen, diese Übung unter den Augen aller anderen durchführen sollte. Und dann machen wir es auch *ggg*. Aber ERST DANN *fg*.

Anmerkung des Webmasters: Nö *fg*

----------


6. Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.02.2006 - 19:40 Uhr:
Viel kann ich dazu nicht mehr ergänzen. Eigentlich ist es auch ganz normal sich solchen kleinen "Mutproben" zu stellen. Damit die Angst vor dem Versagen verloren geht. Ich kann mir als eigenes Beispiel meine bunten Haare die ich letztes Jahr hatte, nennnen. Jeder macht das, manchmal ganz unbewusst. Was ich jetzt aber nicht mit echten Sozialphobikern gleichstellen möchte.

Und was deine Idee zum Bloggertreffen betrifft. Fragt sich, wer da mehr auffällt. Die Gruppe, die Zahnbürsten an der Leine führt, oder derjenige, der sie antreibt..*g*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ähm, habe ich gesagt, dass ich wen antreibe? Ich stehe doch dann unauffällig und wie unbeteiligt im Hintergrund *fg*

----------


5. Kommentar von Streunende Wölfin gepostet am 17.02.2006 - 22:27 Uhr:
Ich nochmal :) nun hab ich kurz was dazu in meinem Konzeptblog geschrieben ... und dort auf deinen Artikel hingewiesen.

Eine gute Nacht wünscht dir die Wölfin alias Ocean ;)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Verlinken :-)

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 17.02.2006 - 21:49 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk :)

zwei sehr interessante Einträge, wo mir jede Menge zu schreiben einfallen würde - das würd aber wohl die Kommentarfunktion hier sprengen *g*

Vielleicht schreib ich auch mal in meinem Blog was zum Thema Sozialphobie. War auch eines der Stichpunkte meiner Therapie im letzten Jahr.

Und ein bisschen wunder Punkt ist es wohl immer noch. Aber nicht dass du jetzt denkst, ich zieh eine Zahnbürste hinter mir her und der Hund ist nur Tarnung *gg* - nö, ohne Tiere könnt ich mir ein Leben nicht vorstellen, obwohl ich gerade für meinen Hund sehr viel aufgebe, um ihn nicht unnötig alleinzulassen.

Aber es macht mir nichts aus, daher paßt's. Und was das Fleisch-Essen angeht - bin ich seit 1985 Vegetarier, aber nicht militant *gg* jeder wie er es für richtig empfindet.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und schick dir ganz liebe Grüsse,

Ocean, die auch gern mal wieder im "Aquarium Ostsee" baden würde (also wenns mal wärmer ist ;) )


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Du hast Dich ja auf zwei verschiedene Beiträge bezogen - ich habe Deinen Kommentar jetzt mal unter den aktuelleren eingeordnet ;-)

Was die Übung mit der Zahnbürste anbelangt - das ist eine wie ich finde sehr extreme Konfrontation mit der Angst, die ein Sozialphobiker hat. So ähnlich wie wenn jemand mit Höhenangst einen Tandemfallschirmsprung absolviert. MEINE Sache wäre das auch nicht ;-)

----------


3. Kommentar von Anne/LE gepostet am 17.02.2006 - 21:33 Uhr:
Wäre es falsch zwischen Kompliment und Lob dahingehend eine Trennlinie zwischenzuschalten, dass ich zwar jemanden auf reine Äußerlichkeiten ein Kompliment machen kann ohne dies als Lob zu betrachten? Ja der Gegenüber könnte das Kompliment als Lob auffassen. Kann man ein Kompliment unverbindlicher formulieren?
Ein Lob erfordert in meinen Augen eine größere wechselseitige Beziehung. Normalerweise ist der Gelobte auch kritikfähiger mit sich selbst. Hier gehe ich allerdings zuersteinmal von mir aus.

Für die arbeitspsychologische Seite möchte ich bemerken, dass es in meinem Umfeld (Familien-, Bekannten- und Freundeskreis)radikal zunehmend zu Äußerungen kommt, dass Lob am Arbeitsplatz eine aussterbende "Spezies" ist. Kritik, Selbstdarstellung und Fordern nehmen einen immer breiteren Raum ein und verstärken sich in den Hirarchieebnen erstaunlicherweise nach unten. Manövriert sich der Nichtgelobte damit nicht automatisch in die Rolle des ständigen Kritikers ob nun laut oder leise und nimmt sich die Chance auf ein Lob vollkommen?


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich sehe die Begriffe "Kompliment" und "Lob" als teilweise überlappend an. Ein Kompliment kann sich auf eine "erbrachte Leistung" beziehen aber auch auf solche äußere Dinge beziehen, für die derjenige erst einmal gar nichts kann (z.B. blaue Augen *gg*). Von einem "Lob" würde ich dagegen nur dann sprechen, wenn ich mich auf etwas beziehe, wo jemand tatsächlich etwas "geleistet" hat.

Zu Deinem letzten Absatz fällt mir der Begriff "Radfahrergesellschaft" ein = nach oben hin buckeln, nach unten hin treten. Und: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." (Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, belasse es aber aus Zeitgründen mal dabei.)

----------


2. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 17.02.2006 - 19:52 Uhr:
Mein lieber Scholli,
da hast Du ja ein schier unerschöpfliches Thema gewählt.

Ich finde, zwischen sozialer Kompetenz und einer Sozialphobie gibt es eine ganz breite Spanne mit fließenden Grenzen.
Die Angst, sich zu blamieren kennt wohl jeder und wer war nicht schon mal in einer Situation, in der er sich gewünscht hätte, dass sich der Boden auftut und man darin verschwinden könnte. Wobei ich oftmals die Erfahrung gemacht habe, dass man selbst die Situation viel "schlimmer" beurteilt, als die Umwelt. Es ist wohl unser Hang zum Perfektionismus der uns oftmals daran hindert, über unsere "Mißgeschicke" oder über uns selbst zu lachen....

35 Gramm Wurst beim Metzger zu kaufen mag ein wenig wunderlich anmuten, aber diese Tatsache allein schränkt denjenigen ja noch nicht wirkich in seinem täglichen Leben ein. Was ich viel häufiger erlebe ist, dass viele Menschen ein Problem haben, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen bzw. jemand fremden anzusprechen. Auch da sind die Grenzen von einer charmanten Schüchternheit bis hin zu einem richtigen Komplex wohl fließend.....

Soz. Kompetenz beinhaltet für mich u.a.die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Personen/Charakteren zurecht zu kommen. Dazu gehören natürlich Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen und Verständnis, die sich m.E. mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung weiterentwickeln. Wirklich verstehen kann man meiner Meinung nach nur die Dinge, die man selbst erlebt bzw.selbst erfühlt hat ( so, wie Du es ja auch in Deinem Text beschreibst ). Ein wirklich schlauer Mensch hat mir mal gesagt, dass man Schwimmen nur im Wasser lernt....

Jeder Mensch, ob er arbeitet oder nicht, braucht Lob und Anerkennung. In unserer "Nörgelgesellschaft" wird das leider viel zu oft vergessen und in den Betrieben herrscht vorrangig Druck.....

Tja und last but not least das Thema Komplimente: warum geht das Wort "Schleimen" meistens damit einher ? Warum unterstellen wir damit so häufig niedere Motive und Unehrlichkeit ? Ein ehrlich gemeintes Kompliment drückt doch eigentlich nur die Sichtweise/ das Gefühl des Anderen aus und das kann doch durchaus von unserem eigenen Empfinden abweichen. Und warum soll er z.B. nicht wirklich unser Outfit schön finden können, auch wenn er uns kaum kennt ?
Ich denke, es geht dabei viel um die eigenen Unsicherheiten und bei mir ist es das manchmal fehlende Selbstwertgefühl das mich daran hindert, mich einfach über ein Kompliment zu freuen, statt es zu hinterfragen oder vielleicht sogar mit einer Bemerkung abzutun oder abzuschwächen.

Mir fallen noch so viele Dinge dazu ein, aber ich will es erst mal dabei belassen. Schreibfehler darfst Du übrigens behalten ;-)
Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes Wochenende.

LG
Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen so ausführlichen Kommentar, liebe Mo :-)

Ich habe mir sogar alles durchgelesen *gg*

Kann jetzt aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen. Was das Komplimente geben und die Unterscheidung vom Schleimen anbelangt: Manche Leute sind freilich gar nicht in der Lage, ein Kompliment anzunehmen. Ich kann das schon und freue mich auch darüber. Allerdings unterscheide ich zwischen einem berechtigten Kompliment (= etwas, wo ich mich im Vergleich zu früher verbessert habe oder wo ich etwas besonders gut kann im Vergleich zu anderen) und einer Aussage, die aus meiner Sicht keine Berechtigung hat und wo derjenige mich gar nicht so gut kennen kann, um das zu beurteilen.

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 17.02.2006 - 18:49 Uhr:
Also bei der Übung, die Zahnbürste in der Weise hinter mir her zu ziehen, hätte ich echt Probleme. Aber ich schaffe es auch so, aufzufallen ;-). Wenn ich will.

Ist interessant, was du da von deiner Ausbildung und Tätigkeit erzählst. Dass das Loben meist schwer fällt und zu kurz kommt, ist ein allgemeines Phänomen. Das habe ich mir aber schon seit etlichen Jahren bei meiner Arbeit mit Kindern angewöhnt: dass ich immer wieder versuche, Positives im Kind zu sehen. Auch für Kleinigkeiten lobe und kleine Entwicklungsschritte würdige. Wenn man das erst verinnerlicht hat, sieht man automatisch immer leichter was am anderen, das man loben und anerkennen kann. Auch im täglichen Umgang mit den Menschen bringt diese Achtsamkeit positive Rückmeldungen. Aber es muss ehrlich sein - Unehrlichkeit wird früher oder später durchschaut. Auch viele Eltern würden besser daran tun, ihre Kinder mehr zu loben oder einfach nur zu sagen, dass sie sie mögen, wie sie sind. Dann gäbe es auch vielleicht weniger psychische Erkrankungen bei Erwachsenen. Wenn nur bei Erfolg gelobt wird oder überhaupt nicht, definiert sich ein Mensch auch später nur über Leistung. !
Und setzt sich oft zu hohe Ziele, die kaum zu erreichen sind. Womit die Schwierigkeiten schon vorprogrammiert sind.
Mechanisches Loben ist mir jedoch auch zuwider. Das ist leicht zu durchschauen und stößt mir dann etwas sauer auf. Falsche Schmeicheleien mag ich ebenso wenig. Mir ist ehrliche oder auch derbe Kritik lieber als falsche Freundlichkeit.
Danke für das interessante Thema!
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das mit den hohen Zielen setzen kenne ich irgendwie auch.



Psycho-Blog vom 17.02.2006 - gegen 12.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Mozart - kostenlos und legal zum Download -

Ein dänischer Radiosender bietet auf seiner Website 9 Symphonien von Mozart zum Download an:

hier klicken

Zu Beginn jeder Symphonie findet sich allerdings eine kurze Ansage eines dänischen Radio-Moderators in - man wird es kaum erraten - Dänisch.

Das Ganze habe ich gerade eben in diesem Artikel bei SPIEGEL ONLINE gefunden:

NETZWELT-TICKER: Linux schlägt Windows auf dem Mac

2006 ist ja das Mozart-Jahr (sein Geburtstag jährt sich zum 250. Mal). Und gelegentlich hör ich mir auch schon mal Klassik an, speziell Mozart.


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 18.02.2006 - 16:19 Uhr:
Welchem Klassikliebhaber all das zu mühsam ist, der schaue bei Amazon nach. Dort gibt es derzeit das Gesamtwerk Mozarts auf 170 CD´s für unter € 90,--.

Gruß
Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Schleichwerbung *fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.02.2006 - 10:43 Uhr:
Irgendwie sind meine Dänisch-Kenntnisse wohl nicht ausreichend. Es geht nicht!!!

Dann muss eben weiter Mr. Tschaikosky herhalten...*grmpf*


Anmerkung des Webmasters: Also ICH habe keine Dänisch-Kenntnisse benötigt. Die Download-Links sind doch deutlich zu sehen ;-)

(Allerdings muss man für jede Symphonie noch ne neue Seite aufrufen und dort findet man z.B. einen Link, wo "Ekstragod kvalitet" draufsteht und um DAS zu verstehen, brauche ICH irgendwie kein Dänisch *gg*)



Psycho-Blog vom 16.02.2006 - gegen 16.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Haustiere -

Eigentlich wollte ich ja heute über ein völlig anderes Thema schreiben.

Als ich dann aber bei Trick 17 in den Blog geschaut habe, dachte ich mir, dieses Thema gibt eigentlich auch genügend Stoff für einen eigenen Blogbeitrag her.

Ich persönlich esse ja gerne Fleisch. Meistens Schweinefleisch in Form von Steaks aber auch Geflügel, Rind oder Lamm. Murmeltier und Hamster hab ich noch nicht probiert. Auch Innereien esse ich gern (das mögen ja manche nicht).

Soweit die Gedanken, die mir beim Lesen der Überschrift durch den Kopf gingen.

Beim weiteren Lesen in Trick 17's Beitrag musste ich dann allerdings feststellen, dass es da gar nicht um's Essen geht, sondern darum, ob man selbst Haustiere hält *fg*

Daher nachfolgend noch meine (ernsthaft gemeinten) Ausführungen zum Thema Haustiere:

Ich persönlich habe KEIN Haustier...

... weil:

1. ich Tiere schon sehr mag.

2. ich aber nicht die Zeit und Muße habe, mich regelmäßig um so ein Tier zu kümmern.

3. es mir lieber ist, wenn ein Tier artgerecht in Freiheit leben kann.

4. ich selbst auch ein wenig intolerant auf Schäden an meinem Eigentum reagiere (wenn beispielsweise eine Katze meine Regale leerfegen würde oder wenn ein Hund ohne mich zu fragen meine Sachen nach Süßigkeiten durchwühlt *fg*).

Zum Punkt 3 wäre noch zu ergänzen, dass ich es beispielsweise nicht über's Herz bringen würde, ein Tier kastrieren zu lassen (wenngleich das wohl bei Katzen notwendig zu sein scheint) ;-)

...

Eine alte Frau sitzt im Schaukelstuhl auf der Veranda. Da kommt eine Fee vorbei und sagt:" Du hast 3 Wünsche frei!" Da sagt die alte Frau:"Nun gut, als erstes wäre ich gern reich!" 2 Sekunden später sitzt sie in einem Schaukelstuhl aus purem Gold. "Als zweites wäre ich gern jung und hübsch!" Zack, 2 Sekunden ist sie die hübscheste Frau, die man je gesehen hat. Da streicht ihr Kater Moritz mit seinem Schwanz an ihren Beinen vorbei und sie hat einen Einfall: "Ich wünsche mir, das Moritz ein gutaussehender junger Mann wird!" Auch dies geschieht und die Frau ist überglücklich. Da neigt der junge Mann den Kopf in ihre Richtung und flüstert ihr ins Ohr: "Ich wusste, dass Du es irgendwann bereuen würdest, dass Du mich kastriert hast!"

...

Ich bin geneigt, Tieren sehr viel an Rechten und Freiheiten zuzugesehen.

(Mal abgesehen natürlich von Mücken oder sonstwelchem Getier, was mir Böses will! *fg*)

Das ist aber für mich irgendwie inkompatibel mit dem Halten von einem Haustier. Es wäre vielleicht noch etwas anderes, wenn ich ein großes Anwesen oder einen Bauernhof hätte. So etwas möchte ich aber auch nicht.

Ich könnte mir eventuell vorstellen, mir ein Aquarium zuzulegen. Allerdings macht auch ein solches gewisse Arbeit. Und wenn es artgerecht sein soll, dann muss es ein recht großes Aquarium sein.

...

Für manchen mag das jetzt ein Widerspruch sein: Einerseits esse ich gern Fleisch, zum anderen möchte ich Tieren sehr viele Rechte zugestehen.

Ich sehe es aber nicht als Widerspruch an sich an, da der Mensch von Natur aus ein Alles(fr)esser ist. Es ist sicherlich dann ein Widerspruch, wenn ich Fleisch aus Massentierhaltung kaufe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich darauf tatsächlich nicht so achte. Wo das herkommt. Da verdränge ich ein bisschen ;-)

Wobei Verdrängung nicht in jedem Falle als ungesund zu betrachten ist.


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 17.02.2006 - 12:03 Uhr:
Hallo Falk,
ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Bleib brav ;-) *fg*
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke, wünsch ich Dir auch :-)

Ich bin doch immer brav, menno! *fg*

----------


5. Kommentar von buzi gepostet am 17.02.2006 - 10:09 Uhr:
irgendwie ist das kommentieren bei dir ein bißerl kompliziert, sonst hätt ich es eh schon mal gemacht.
na, das ist ja feig, kabarett nur im fernsehen anschauen, damit man ja nicht mitmachen muß.... da wird es zeit, daß die kabarettisten endlich aus den fernsehkisten steigen und in die wohnzimmer treten! :-)))


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Na, Du hast es ja nun geschafft, einen Kommentar abzusenden. Und meine "Zensur" hast Du auch bestanden *gg* (Ich möchte die Kommentare tatsächlich erst mal lesen, bevor ich sie freischalte.)

Was das Kabarett anbelangt: Ich war vor ein paar Jahren insgesamt zwei mal hier in Dresden in der Herkuleskeule. Wegen des Risikos, dass man da mit einbezogen wird, bin ich dann aber nicht mehr dort gewesen *gg*

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.02.2006 - 21:56 Uhr:
@ Falk

Wie konntest du nur??? *entsetzt schau*

So etwas hinterlässt sich ein Trauma...*g*


Anmerkung des Webmasters: Tja, es wurde eigentlich extra zum später Essen gehalten... wobei ich damals noch seeeehr jung, beim Schlachten nicht dabei war und auch heute nicht dabei sein möchte ;-)

----------


3. Kommentar von Viola gepostet am 16.02.2006 - 20:49 Uhr:
Also,mit der Haustierhaltung gehe ich absolut mit Dir konform....in jeder Beziehung! Ich wäre garnicht bereit, der Verantwortung gegen ein Haustier gerecht zu werden. Deshalb handle ich "verantwortlich" und halte kein Tier! Aber ich mag Tiere sehr ! Artgerechte Haltung....hm, es wäre natürlich das Ideal, aber oft nicht machbar! Das mit dem Aquarium ist relativ....kleine Fische, dann braucht sicher das Aquarium nicht so gross sein, aber wenn Du mit rein willst, um mit den Fischen zu spielen und zu tauchen....naja, dann sollte es was grösser sein *sssfg* !
Und ich mag auch, obwohl ich Tiere mag, mal bissel Fleisch oder Wurst! Und den "Freilandbauer", der Fleisch aus eigener Haltung verkauft, kann ich mir finanziell eher nicht erlauben, oder ich beschränke meinen Fleischbedarf auf einmal im Monat !
Apropos Steak....der Ursprung dieser Bezeichnung kommt eigentlich irgendwo aus dem altisländischen....und es ist die Urbezeichnung für eine Fleischscheibe aus der Lende oder der Hüfte des Rindes. Und eigentlich sollte man auch nur Rind bekommen, wenn man Steak bestellt! Irgendwann hat sich der Europäer dieses Wort geklaut, weil er nicht wusste, wie er die Fleischscheibe vom Schwein nennen sollte !! Ein Steak ist eigentlich ein hochertiger Rohstoff !! Beobachte mal, was alles als "Steak" bezeichnet wird beim Schwein.....naja.....
Nix für ungut, das war einmal Querbeet durch Küche, Kuh - und Schweinestall :-)
p.s. Ich ess auch gern Kaninchen....aber keines, das ich namentlich kenne :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich persönlich bade ganz gerne mal in so einem recht großen Aquarium (genannt "Ostsee") *gg*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 16.02.2006 - 19:37 Uhr:
Oh, Falk, da tun sich Abgründe auf! :-(.
Nein, mir gehts ähnlich: ich esse sehr gerne Fleisch, allerdings nicht täglich. Und blende das irgendwie für mich aus, dass ich eigentlich Tiere sehr gerne habe und nicht will, dass sie leiden. Und (Stall-)Hasen habe ich auch gegessen, die wir allerdings zum Essen gezüchtet haben. Mache ich aber nie wieder, Tiere zum Essen zu züchten !!!
Wenn ich alleine leben würde, würde ich auch keine Katzen halten. Aber da wir zu Zweit im Haus wohnen, geht das. Kastrieren lasse ich sie, damit nicht noch mehr Kätzchen geboren werden. Es gibt sowieso schon dieses Katzenelend überall mit überfüllten Tierheimen und tot gemachten Jungen. Das mache ich nicht mit. Aber meine Katzen dürfen draußen rumlaufen, wie sie wollen. Haben einen großen Garten, wo sie nach Herzenslust rumtoben können. Leider besteht eben auch die Gefahr, dass sie tot gefahren werden. Aber das muss ich in Kauf nehmen. Denn ich könnte meine Katzen nicht einsperren. Es sind Dorfkatzen. Und denen liegt das Streunen im Blut.
Dass Leute, die den ganzen Tag auf Arbeit sind, sich keine Haustiere halten, die Zuwendung brauchen, finde ich vernünftig.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.02.2006 - 17:05 Uhr:
Naja, das Argument wegen der Zeit ist auch bei mir der Fall, dass ich keinen Hund oder Katze habe. Aber man mag nicht glauben, wie anhänglich Kaninchen oder Ratten sein können. Übrigens werden die auch stubenrein.

Ein Aquarium ist auch etwas sehr schönes und kann sehr entspannend sein.

Bisher ghörten zu meinen Haustieren: Hund, Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Streifenhörnchen, diverse Vogelarten und eben ein Aquarium ;-)

Und ich würde nieeeeeeee Kaninchen essen ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich habe schon Kaninchen gegessen. Sogar eins, welches früher vorher ein Haustier von mir mit gewesen ist.



Psycho-Blog vom 16.02.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch ein paar Neuerungen -

Ab jetzt werde ich voraussichtlich nicht mehr nur einmal, sondern zweimal im Monat (jeweils am 1. und 16.) archivieren.

Zum einen stelle ich fest, dass ich sowohl im letzten Monat als auch schon in der ersten Hälfte dieses Monats recht viel an Beiträgen produziert habe.

Zum anderen haben aber auch die Kommentare meiner Leser und Leserinnen hinsichtlich Anzahl und Umfang zugenommen. Worüber ich mich natürlich sehr freue ;-)

Daher habe ich heute mal eine neue Datei angefangen.

Zu den vorherigen Beiträgen dieses Monats gelangt man entweder über das Archiv oder einen Link ganz unten auf dieser Seite.

Des weiteren habe ich seit einigen Tagen auf jeder Seite ein Google-Suchformular. Damit kann zum einen im World Wide Web, zum anderen spezifisch in meinem eigenen Internetangebot gesucht werden (soweit die Seiten schon von Google indiziert worden sind).

Außerdem möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich ab jetzt einen RSS-Feed anbiete:

rss.xml

Und ich möchte nochmals um eine kurze Info bitten, wenn jemand diesen Feed abonniert, weil mir sonst der Überblick dazu fehlt, ob das überhaupt genutzt wird. (Ich habe dafür keinen Zugriffszähler.)

...

Übrigens habe ich mich gestern abend auch endlich dazu aufgerafft, etwas Bestimmtes zu tun...

Ihr wollt wissen, was ich meine?

Ratet doch mal! *fg*


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Karin gepostet am 20.02.2006 - 9:42 Uhr:
Nur mittels RSS gelingt es mir, die News in Deinem Blog einigermaßen mitzukriegen.. Sonst würde ich wohl alles verpassen. Dein RSS-Beitrag ist auch eine seltene Möglichkeit, einen knappen Kommentar zu verfassen, was ich hiermit genutzt haben will. ;-) Einen guten Start Woche, Karin

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Abonnieren ;-)

----------


4. Kommentar von piri gepostet am 16.02.2006 - 16:35 Uhr:
...ich habe dein Blog per rss abonniert. Erklärung: Weil ich nämlich zu faul bin, um immer zu gucken, ob was Neues drin steht!

beste Grüße aus einem kalten Dorf im Süden (?) Deutschlands.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Abonnieren :-)

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 16.02.2006 - 10:28 Uhr:
Scooter mag ich schon. Hyper, Hyper!!! :-) Allerdings nicht als Anschlag auf meine zarten Hörnerven, wenn ich ahnungslos Kommentare lese. Schunkelmusik mag ich nicht - bäääh!
Hör mal übrigens die Musik an, die ich auf meinem Blog empfehle. Da wird man auch wach ;-).


Anmerkung des Webmasters: Ich bin schon wach! Bin doch Frühaufsteher! *gg*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 16.02.2006 - 9:52 Uhr:
Ach nein! Du hast deine Weihnachtsdeko weggeräumt!!! *entsetzt guck*
Dann bin ich jetzt die Einzige, die noch Weihnachtsdeko hat. Muss wohl jetzt das kleine Weihnachtsbäumchen doch abschmücken (oder wie nennt man das??), bevor der Frühling kommt. Hab das Weihnachtsbäumchen, das ich fertig geschmückt von einer lieben Kollegin bekommen habe, noch nicht abgeschmückt, weil ich es sowieso erst rauspflanzen kann, wenn es wieder wärmer wird. Es ist ein Bäumchen mit Ballen.

Das mit dem RSS-Feed probier ich einfach mal. Dass du mehr Kommentare bekommst, zeigt doch übrigens, dass du gute Themen bringst.

So, Falk, und noch eins: Weck mich nicht mehr mit solch lauter MUSIK - und dann noch von SCOOTER !!! *grmpf* Hab nen Hörsturz beim Lesen deines Kommentars bekommen ;-))


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ja, ich hab die Weihnachtsdeko gestern abend weggeräumt. Irgendwie hat es mich dann doch gerappelt *gg*

Irgendwie finde ich Deinen Musikgeschmack aber ein bisschen komisch! De Randfichten magste nicht, Scooter auch nicht... tze *fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.02.2006 - 9:37 Uhr:
Glückwunsch, dass dein Blog so gut läuft ;-)

Ich schaue immer wieder gern rein und gebe, soweit es geht, meinen Senf dazu. Und dass ich das Feed nutze, brauche ich ja wohl nicht noch einmal zu erwähnen. Inzwischen bin ich richtig begeistert davon. Eigentlich schaue ich noch öfter nach, wenn ich weiß da ist etwas neues....*neugierig ich eben bin* ;-)

UND SAG BLOß, DU HAST DIE WEIHNACHTSDEKO ENTSORGT!?!

Es gibt ja auch schon die Schoki-Osterhasen...dann mal los...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Die Weihnachtsdeko entsorgt? Wie kommste denn jetzt DA DRAUF? *fg*

Stimmt! *fg*


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)