Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


Archiv: November 2005

29.11. Zwei neue Malergebnisse 27.11. 1. Advent 25.11. Was ist das? 22.11. Noch ein Rätsel 21.11. Kaufrausch 19.11. Was ist das? und: Ich kann es auch noch nach ca. 5 Jahren! 18.11. Schönes Wochenende! 18.11. Neues Rätselbild 16.11. Feiertag 15.11. Mal wieder in den Mond geguckt 12.11. Neulich in der Apotheke 11.11. Mal ein Begriff aus der Physik/Chemie: Sublimation 10.11. Tätää tätää! *lol* 09.11. Neues Malergebnis und mehr 06.11. Man denkt an nichts Schlimmes... 05.11. Peter-Pan-Syndrom 04.11. Unternehmensmeldungen - mal positiv 03.11. Pilze am Wegesrand 02.11. Die Badewannenfrage 02.11. Unternehmensmeldungen - mehr oder weniger unkommentiert 01.11. Drei Monate Psycho-Blog :-)


Psycho-Blog vom 29.11.2005 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Zwei neue Malergebnisse -

Es gibt zwei neue Bilder bei den Malergebnissen:

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
"Herbstlandschaft"

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
Ohne Titel

Weitere Infos und eine größere Ansicht der Bilder finden sich auf meiner De-Domain :-)


***



***

6 Kommentare


Kommentar von Brina gepostet am 30.11.2005 - 13:55 Uhr:
also mit de herbstlandschaft haste dich selbst übertroffe..einfach galaktsch!
und cekado hat recht, ma merkt dein sich mehr trauen doch sehr.
tooll toll..nie nüsch aufhören damit zu pinsele gelle:)
und wenn ich des nächste mal uff de abschlepper wart meld ich mich bei dir und wart uff mei gännschä! ;)

Anmerkung des Webmasters: Danke schön :-)

Nee, ich höre auch nicht so bald "uff" bzw. auf zu malen *gg*

----------


Kommentar von Pummelstummel gepostet am 30.11.2005 - 13:00 Uhr:
Hallo,
das grün - blaue Bild gefällt mir sehr gut!
Sieht aus wie ein 'Seerasenteppich',oder so. Schön!

Anmerkung des Webmasters: Danke schön :-)

----------


Kommentar von CeKaDo gepostet am 29.11.2005 - 21:26 Uhr:
Mein lieber Herr Gesangverein! Da hast Du jetzt aber wieder den blanken Neid in mir erweckt *schnüff*

EINMAL nur will auch malen können :(

Nicht nur nebenbei bemerkt: Deine Malergebnisse werden meiner Meinung nach immer besser! Die Farben werden kräftiger und mutiger und die Zusammenstellungen in sich erheblich darstellender.

Dein Weg aus der Abwandlung der naiven Malerei ist inzwischen deutlich zu erkennen.

Ich kann nur sagen: Weiter so! Und ich bin sehr gespannt auf den weiteren Werdegang.

Anmerkung des Webmasters: Ähm... Danke schön :-)

Was das Malen können anbelangt, das hat auch was mit sich trauen zu tun. Auch kann jeder andere Dinge mehr oder weniger gut ;-)

Und was den Herrn Gesangverein anbelangt - es braucht niemand Angst zu haben, dass ich hier anfangen werde zu singen...



... oder vielleicht doch? *grübel* ... AAAALBAAANYY... *sfg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 29.11.2005 - 20:06 Uhr:
Da meine Erfahrungen als Kunstkritikerin nicht erwähnenswert sind, (genau genommen ist das jetzt meine Erste) möchte ich mich noch etwas zurückhalten. Insgesamt gefällt mir bei beiden Bildern das Zusammenspiel der Farben. Sehr schön ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich denke, Du hast auf jeden Fall das Potential zur Kunstkritikerin *lol*

Weiter so! *gg*

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 29.11.2005 - 12:30 Uhr:
Hallo Falk :)

sieht gut aus ... hab mir grad auch mal deine anderen Bilder angeschaut, sie gefallen mir, besonders die mit viel Rot, Sonnenuntergang ... "Ohne Titel" empfinde ich als kühl, aber harmonisch. An was hast du beim Malen dieses Bildes gedacht (wenn ich das fragen darf :) )

liebe Grüsse,

Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das zweite Bild habe ich als Geschenk für jemanden gemalt. Bei solchen Bildern lasse ich mich in erster Linie davon leiten, was ich weiß, welche Art von Bild und welche Farben der/dem Beschenkten gefallen ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 29.11.2005 - 11:48 Uhr:
Das Herbstbild gefällt mir sehr gut. Du hast die Herbststimmung gut eingefangen. Den Herbst mag ich auch sehr gerne. Auch die Farbwahl und die Anordnung auf dem zweiten Bild ist schön. Ich habe mir beide auf deiner Homepage in Groß angesehen und es ist sehr fein ausgeführt *neidisch guck*. Irgendwann werd ich vielleicht auch mal versuchen, erste Anfänger-Mal-Versuche zu starten.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Na dann viel Spaß bei Deinen eigenen Malversuchen :-)



Psycho-Blog vom 27.11.2005 - gegen 17.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- 1. Advent -

Ich wünsch euch (etwas verspätet) einen schönen 1. Advent :-)

Gerade bin ich damit fertig geworden, bei mir etwas weihnachtlich zu schmücken. Das folgende Foto ist zwar von vorigem Jahr aber egal *gg*




***



***

1 Kommentar


Kommentar von Irmgard gepostet am 28.11.2005 - 1:13 Uhr:
Schön besinnlich sieht das Bild aus. Ich hab heute abend auch ein Adventsgesteck gemacht. Schön improvisiert. Ich glaub aber, ich mach kein Foto davon, sonst bekommen manche Leute Lachkrämpfe (bin kein Dekotalent :-( ).
Es war ein schöner ruhiger Abend im 1. Adventssonntag. Und ich hoffe, bei dir und deinen Bloggästen war das auch der Fall :-)

Anmerkung des Webmasters: Es kommt ja darauf an, dass es für einen selber gemütlich ist :-)

Ähm... und lachen ist gesund! *gg*



Psycho-Blog vom 25.11.2005 - gegen 13.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Was ist das? -

Nachdem die beiden Rätsel vom 18. und 22. diesen Monats jeweils recht schnell eine Auflösung gefunden haben, möchte ich heute ein weiteres Bilderrätsel bloggen, wobei ich dieses Mal selbst nicht weiß, um was es sich handelt.

Ähm, dass es ein Pilz ist, ist schon klar. Aber ich hätte gerne gewusst, um welche Pilz-Art es sich handelt.

Vielleicht weiß es ja einer/eine von euch ;-)


Welche Pilz-Art ist das?


Hier noch ein (halber) Hexenring von diesem Pilz

Die Fotos habe ich Mitte November gemacht. An der Unterseite des Pilzes befinden sich Lamellen mit gleicher Farbe wie die Hutoberseite. In der Umgebung wachsen hauptsächlich Fichten.

...

Ich hab mich diese Woche mit Beiträgen in meinem Blog etwas rar gemacht, da ich mir etwas Urlaub gegönnt habe und dabei auch recht viel (in der näheren Umgebung) unterwegs war. Dabei sind auch viele Fotos entstanden, die ich allerdings erst noch archivieren muss.

So. Damit wünsch ich zunächst einmal allen Leserinnen und Lesern ein schönes Wochenende :-)


***



***

4 Kommentare


Kommentar von Chatty gepostet am 30.11.2005 - 17:44 Uhr:
Lieber Herr Richter!

Ich bin nicht die weltbeste Pilzkennerin ... und um so ein Teil genau bestimmen zu können, muß man ihn in natura sehen, anfassen und riechen können. Mir sieht das Teil aus aus der Ferne verdächtig nach Clitocybe dealbata aus ... zu Deutsch: Feldrichterling! Giftig .. Aber verwetten würde ich diesbezüglich nix ... denn, "Oh wie trügerlich ist dies Pilzchen!"

Herzliche Grüsse an Dich - Chatty

Anmerkung des Webmasters: Erst mal danke für Deinen Tipp :-)

Allerdings sehen die bei Google zu "Clitocybe dealbata" gefundenen Bilder dem von mir gefundenen Pilz nicht sehr ähnlich :-(

Naja, zwecks Essen gesammelt hätte ich den Pilz sowieso nicht. Ich sammle nur Pilze, die ich wirklich kenne... Steinpilze, Maronen... Fliegenpilze *fg*

----------


Kommentar von kelly gepostet am 29.11.2005 - 15:32 Uhr:
mein mann hätte bläuling gesagt.
ich vermute http://www.pilzverein.de/cortinariaceae/cortinarius_caerulescens.jpg
blauer klumpfuss.
dann hätte er lamellen...
lg kelly

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

So richtig sicher bin ich mir jetzt nicht. Von der Farbe her stimmt es ungefähr überein. Ich hab mir dummerweise den Stiel nicht so genau angesehen, um jetzt sagen zu können, ob der so klumpfußmäßig war oder nicht :-(

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 28.11.2005 - 1:11 Uhr:
Hallo Falk,
ich werde mal in dem Pilzbestimmungsbuch meines Vaters nachschauen, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin. Interessiert mich auch.
Dass du aber auch immer so schwierige Rätsel bringen musst! (Find ich aber interessant :-)) )

Anmerkung des Webmasters: Da bin ich ja gespannt :-)

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 25.11.2005 - 16:16 Uhr:
Also das wüßte ich auch gerne - interessiere mich für Pilze und hab grad ein bisschen gesucht im G**gle aber ohne Erfolg. Ein blauer Träuschling ist es nicht, oder? der ist eher grünblau und hat einen deutlich sichtbaren Rand an der Kappe ...

Naja, vielleicht weiß es ja jemand. Ich wünsch dir jedenfalls ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüsse,
Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Naja, wenn ich den Namen wüsste, könnt ich mit Google schaun, wie der Pilz aussieht aber umgekehrt ist das problematisch.



Psycho-Blog vom 22.11.2005 - gegen 19.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch ein Rätsel -

Dieses Mal möchte ich euch "nur" den Titel von etwas raten lassen.

Nennt mir doch bitte den Namen einer Oper, die auch in sächsischen Opernhäusern gespielt wird, und die im Namen vier "o" enthält!

Die Auflösung gibt es spätestens am Freitag, dem 25.11., gleich früh.

*fg*


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Trick_17 gepostet am 25.11.2005 - 13:20 Uhr:
So einfach war das nicht. Fremdsprachenkenntnisse dieser Art zu fordern ist einfach fies...*grmpf*

Anmerkung des Webmasters: *sfg*

----------


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 24.11.2005 - 8:42 Uhr:
Na, das ist ja diesmal einfach:
es ist Rogolotto ;-)

.....obwohl das hieße bei Dir wohl Rögölöttö, öder ?? *fg*

Happy weekend

Anmerkung des Webmasters: Nee, Du. Erst mal lesen! - Viola (Kommentar hier darunter) hatte das (offensichtlich wieder zu leichte) Rätsel ja schon gelöst! *gg*

Und die von Dir angesprochene Ohpor wird oooch nich "Rögölöttö" ausgesprochen/geschrieben, sondern eendeutisch nur "Rigouläddou"! *fg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 22.11.2005 - 21:08 Uhr:
Lo Trovioto ....*ggggg*
Vielleicht???

Anmerkung des Webmasters: FAST richtig!

Es wird "Lo Drowiohdoh" geschrieben/gesprochen *breit grins*



Psycho-Blog vom 21.11.2005 - gegen 08.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Kaufrausch -

Ich hab es getan. Am Samstag hab ich mir bei einem hier nicht genannten Elektronik-Kaufhaus, das entfernt etwas mit Astronomie zu tun hat *fg*, nein, keine neue Digicam, sondern zunächst einmal eine Speichererweiterung in Form eines Sony Memory Sticks für meinen Camcorder gekauft.

128 MB Speicher für 34.99 Euronen - für meinen Geschmack nicht wirklich billig, wenn ich hier beispielsweise in einem anderen Prospekt eine externe Festplatte mit 300 GB für 149 Euronen sehe. Aber ab und zu sollte man sich schon was gönnen... ;-)

Es ist schon ein angenehmes Gefühl, nicht mehr darauf achten zu müssen, wieviel Speicher man noch zur Verfügung hat und dass man sich dann auch nicht so unter Druck setzen muss, dass jedes Foto etwas wird.

Eigentlich wollte ich am Wochenende den Stick vollknipsen, hab dann aber doch "nur" 137 Fotos erstellt. Laut Anzeige am Camcorder hätte ich noch ungefähr 80 Fotos machen können. Es sind natürlich auch nicht alle besonders toll geworden.


Herbstlaub


Im Großen Garten


Ein Kleiber (Sitta europaea *gg*)

Ich überlege, ob ich hier in den nächsten Tagen mal eine kleine Foto-Gallerie dazu erstelle.


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 22.11.2005 - 17:52 Uhr:
Hihi, der Kommentar von CeKaDo ;-))
Ich hätte gedacht, der Kleiber will die Kette aufpicken ("Ich sprenge alle Ketten,...")
Das Bild vom Herbstlaub ist ein gutes Stilleben, finde ich.
Und der imposante Stamm der Buche mit dem herabhängenden filigranen Zweig, der noch fast vollständig seine Blätter hat, ist auch gut portraitiert.
Deine Fotogalerien habe ich mal angeklickt - und was entdecke ich?? Du warst schon mal in Bayern, in Bad Aibling!! *gg* Und sie HABEN dich einreisen lassen *fg* *lol*
Einen schönen Tag noch! :-))

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

Zu dem Thema, WER WO einreisen darf (nach vorheriger Überprüfung der Kenntnis des Hochdeutschen), sag ich jetzt mal nichts *fg*

----------


Kommentar von CeKaDo gepostet am 21.11.2005 - 14:04 Uhr:
Sage mal ..... WIESO werden in Dresden die armen Vögel an die Bäume gekettet???

Anstatt sie in den Süden zu ihren Kollegen zu lassen!

Ist man es im Osten noch so gewohnt?? :)))))

Anmerkung des Webmasters: Boah! *lol*

Die Kette gehört zu dem Hinweisschild links an dem Baum. Ich hätte auch noch andere Fotos nehmen können, wo der Kleiber irgendwo anders an dem Baum herumhockt. Die sind allerdings alle relativ unscharf.

Wenn der Kleiber angekettet gewesen wäre, hätte ich näher herangehen und auch insgesamt bessere Fotos machen können. - Darüber muss ICH noch nachdenken... *fg*



Psycho-Blog vom 19.11.2005 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Was ist das?
und
Ich kann es auch noch nach ca. 5 Jahren! -

Das folgende Foto habe ich vorhin geschossen, als ich mal nen Blick vom Balkon herunter geworfen habe.

Kann mir mal einer sagen, was das für komisches weißes Zeugs ist, was da überall drauf herumliegt?



Damit wäre übrigens auch der Beweis angetreten, dass ich nicht nur früh aufstehe, um Mondfotos zu machen, liebe M. aus K.! *gg*

...

So. Außerdem kann ich für mich feststellen, dass ich es auch nach 5 Jahren Pause noch kann...

Es haben sich mittlerweile auch keine Spätfolgen eingestellt. Alle sind wohlauf, so dass das folgende Foto wohl auch nicht als Beweis gegen mich verwendet werden wird.

Es geht um das Backen von Keksen oder was dachtet ihr?!! *schockiert guck*


Beweisfoto

Gebacken habe ich am Donnerstag abend.

Zutaten:

- 400 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- etwas Salz
- 250 g Margarine

Wie lange ich das Ganze (bei ca. 225°) gebacken habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe den Backofen ausgestellt und die Ofenklappe aufgemacht, als die Kekse anfingen, braun zu werden.

Die Kekse habe ich gestern mit ins Büro genommen und am Nachmittag war dann auch alles alle. Jedenfalls schienen sie nicht nur mir geschmeckt haben. Und wie gesagt, niemand hat irgendwelche Beschwerden geäußert.

Wenngleich ich mir jetzt zumindest um eine Kollegin Sorgen mache. Sie meinte, die Kekse würden zu ihr sprechen "Iss mich!" ... Merkwürdig.


***



***

7 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 21.11.2005 - 13:10 Uhr:
Naja. Was wird das sein? Also bei uns gibts Schnee immer reichlich. Mia san im Wold dahoam - im Wold is schee! *gg* Und im Wald gibts halt immer auch genügend Schnee. Bei uns ist schon einiger Schnee liegen geblieben. Bääh! Hamma also auch! *fg*
Dein zweiter Titel hat mich denn doch irgendwie irritiert. "Ich kann es noch..." - klingt schon irritierend. Aber war sicherlich nicht gewollt, oder? *fg* *kicher*
Die Kekse (bei uns heißen sie Plätzchen) sprechen NICHT zu mir. Sie haben gar keine Zeit, sich irgendetwas zu überlegen, was sie zu mir sagen könnten. Denn - schwupp - sind sie im Mund *lol*
P. S. Ich hatte trotzdem ein schlafloses Wochenende, auch wenn Ocean die Lösung für dein Bilderrätsel so schnell brachte - ich bin ja grade erst vom Wochenenddienst heimgekommen :-(
Und jetzt les ich, dass die Blüten zu ner stacheligen Pflanze gehören. Unempfindlich, aber stachelig. Nicht mein Ding. Pflanzen müssen bei mir unempfindlich, unverwüstlich UND nicht stachelig sein ;-))

Anmerkung des Webmasters: "unempfindlich, unverwüstlich UND nicht stachelig" ... das sind ja gleich DREI Wünsche auf einmal! DAS geht nun wirklich nicht! *fg*

Dann erhol Dich mal schön vom Wochenend-Dienst :-)

----------


Kommentar von Melusine gepostet am 21.11.2005 - 10:09 Uhr:
Is ja noch schlimmer! Du stehst also nicht nur mitten in der Nacht auf, um den Mond zu fotografieren, sondern auch, um den anliegenden Parkplatz auszuspionieren???

Erschütternd! :)

Anmerkung des Webmasters: Psst! Das ist kein Parkplatz (so viel hab ich schon herausgefunden), sondern ein Autohaus! *gg*

----------


Kommentar von brina gepostet am 20.11.2005 - 11:08 Uhr:
Schneeeeeeeeeeeeeeeeeeee isses *rumdops* warum hast du schon schnee und ich noch net hä? frechheit;)
oh der herr backt..sehr schön *grins*
die sehn abba auch rischtisch legga aus..und deine kollegin kannsch ebenfalls verstehen..keksä labern immer so zeusch wie iß mich, nimm mich in den mund (wehe du denkst was falsches!) und son kram.
isch kann da nur schwer nachgeben wenn mich n keks um sowas bittet ;)
wünsch dir n scheeene sunntach
brina

Anmerkung des Webmasters: Tjaaaa... jede/r, wie er sich's verdient (auf den Schnee bezogen)! *fg*

Na, wenn das jetzt so viele sagen, dass Kekse sprechen... also werd ich dann doch mal meine Ohren überprüfen lassen *gg*

Wenn sich allerdings herausstellt, dass meine Ohren in Ordnung sind, dann geht es euch aber an den Kragen! *lol*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.11.2005 - 10:03 Uhr:
Das mit den Sorgen verstehe ich jetzt nicht. Ich habe doch nichts von den Keksen gegessen..*fg

Anmerkung des Webmasters: Bääh! *lol*

----------


Kommentar von Anne gepostet am 20.11.2005 - 7:05 Uhr:
Ich kenne dieses Phänomen auch und es läßt sich ganz einfach erklären: "Hören geht durch den Magen" Ich freu mich schon sehr auf den 24.12., da höre ich immer die Weihnachtsgans*ggg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ups. Noch eine Anne... Ich glaube, ich muss dann jeweils um eine genauere Angabe zur Person bitten *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 19.11.2005 - 22:35 Uhr:
Wieso??????? Schuhe schreien mich auch immer an "kauf mich" Und das liegt eindeutig an der Form. *nur mal feststell*

Anmerkung des Webmasters: Ähm... okay, da kann ich irgendwie nicht mitreden ;-)

*notier: mir noch um wen anderes Sorgen machen muss* *fg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 19.11.2005 - 10:23 Uhr:
Vielleicht lag es nur an der Form der Kekse, wo ich immer noch am grübeln bin. Sieht wie platte Kartoffeln aus...*g

Anmerkung des Webmasters: Bzgl. der Form der Kekse gibt es nichts weiter zu grübeln! Ich habe dafür keine Form oder sowas verwendet, sondern die einfach mit der Hand geformt.

Inwieweit sich allerdings die Form der Kekse darauf auswirken soll, dass meine Kollegin die Kekse sprechen hört, ist mir irgendwie schleierhaft *gg*



Psycho-Blog vom 18.11.2005 - gegen 17.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende! -

Nachdem nun mein heutiges Bilderrätsel so schnell von Ocean aufgelöst worden ist, fällt mir erst mal nicht sooo viel ein, was ich hier noch schreiben könnte.

Ich möchte nur allen Bifis und Uhus und auch denjenigen, die noch nicht darunter fallen, ein schönes Wochenende wünschen *fg* *lol*

Und wer sich jetzt fragt, was das ist - ich bin jedenfalls selber gerade erst darüber aufgeklärt worden, was es bedeutet *lol*

Auflösung kommt... vielleicht... irgendwann *fg*


***



***

2 Kommentare


Kommentar von CeKaDo gepostet am 18.11.2005 - 22:32 Uhr:
Da sieht man(n) doch mal wieder, wie jung der Herr ist *g*

Unsereins (ein Üvie) kennt diese Bezeichnungen ja schon lange. *prahl*

Oder liegt es einfach daran, daß ich nie auf Ü30- oder Ü40 Parties gegangen bin, sondern lieber zum Schnuckenschubsen oder Putenrennen?

Atze Schröder jedenfalls hat für solche Parties einen dreisteren Begriff kreiert :)

Du hast also noch viel zu lernen, als Bivie (korrekte westliche Schreibweise).

(Wobei man vermutlich in Soagse das Bivie ooch eah als Büwi soacht) *g*

Anmerkung des Webmasters: Ich würde es schon "bifi" aussprechen *gg* ... aber wie gesagt, ich kenne die Begriffe erst seit gestern *gg*

Ähm, ich muss Dich allerdings noch einmal korrigieren! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du kein Üvie, sondern ein Uhu! (Unterhundertjähriger) *sfg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.11.2005 - 20:43 Uhr:
Ich kann mir als Noch-Bifi den Kommentar doch nicht verkneifen. Ich diesem Fall konnte ich garnicht genug aufklären...*fg*

Schönes Wochenende ;-)

Anmerkung des Webmasters: Dir auch ein schönes WE :-)

Und vielen Dank für die Aufklärung! *gg*



Psycho-Blog vom 18.11.2005 - gegen 07.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neues Rätselbild -

Dieses Mal müsste es leicht sein, das Bilderrätsel zu knacken. - Daher bestehe ich auch darauf, dass die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung mit angegeben wird *fg* *lol*


Was ist das?

Sollte es bis dahin niemand herausbekommen haben, löse ich am Montag, dem 21.11. irgendwann im Verlaufe des Tages auf.


***



***

5 Kommentare


Kommentar von zauberhexe gepostet am 20.11.2005 - 19:51 Uhr:
Hallo,
das ist die Blüte eines Christusdornes. Habe ich auch auf der Fensterbank.
LG zauberhexe

Anmerkung des Webmasters: Stimmt ;-) ... aber war ja schon aufgelöst worden :-)

----------


Kommentar von Inge aus Hamburg gepostet am 18.11.2005 - 22:36 Uhr:
Na, hab ich hier alles richtig gemacht? Sieht ja überall etwas anders aus im Blog. Also, es ist eine stachelige Blume, die ich von der Arbeit her kenne, weil sie dort auf der Fensterbank steht. Wenn ich so viel lachen würde, wie diese Blume blüht, dann hätte ich schon lange Muskelkater im Gesicht. Ciao.

Anmerkung des Webmasters: Dieser mein Blog ist nicht nur anders, sondern einfach einzigartig! *gg*

Und ja, Du hast alles richtig gemacht - jedenfalls ist Dein Kommentar bei mir angekommen :-)

----------


Kommentar von Anne gepostet am 18.11.2005 - 21:48 Uhr:
Ich blödes Ei, ich wußte das schon heute früh um sieben, da bei mir ein Roter und ein Weißer ganzjährig blühen. Sie sind so wunderbar anspruchslos aber dafür eben dornig und auch mal ein Wehweh verursachend. Ich reagier auf die Milch sofort allergisch!

Anmerkung des Webmasters: Ich hab "nur" einige rote. Aber die wachsen und wuchern wirklich schön - insbesondere wenn sie reichlich Sonne abbekommen. Auf die Milch allergisch bin ich zum Glück nicht.

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 18.11.2005 - 16:21 Uhr:
Hi Falk,

das sieht aus wie eine Blüte des Christusdorns, gehört zu den Wolfsmilchgewächsen, heisst auch Euphorbia milii, und ist giftig (die Milch) - was man als Hundehalter wissen sollte.

Bin gespannt ob das stimmt ;)

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Ocean

Anmerkung des Webmasters: So.. ähm... Du hast recht, liebe Ocean :-)

Damit hat dieses Rätsel mal recht schnell seine Auflösung gefunden...

... und Irmgard kann am WE beruhigt schlafen *lol*

Dir auch ein schönes WE, Ocean :-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 18.11.2005 - 12:48 Uhr:
Leicht? Äh, was solln das sein? Ne Lmpe von Ikea? Rote Pilze? Gar eine Blume ??? --- So! Du bist jetzt schuld, dass ich das Wochenende über nicht schlafen kann *grantig guck*.
Äh, fast vergessen: Ein schönes Wochenende :-)

Anmerkung des Webmasters: Nix Lampe (v.a. nicht von IKEA! *fg*), keine Pilze ... ähm Blume stimmt auch nicht ;-)

Dir auch ein schönes WE :-) ... selber schuld, wenn Du da nicht schlafen kannst *fg*



Psycho-Blog vom 16.11.2005 - gegen 09.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Feiertag -

Heute muss ich mal nicht zur Arbeit, weil in Sachsen als einzigem Bundesland Feiertag ist - Buß- und Bettag nämlich. Seit 1995 ist dieser Feiertag zwecks Finanzierung der Pflegeversicherung in den anderen Bundesländern abgeschafft.

Es handelt sich um einen evangelischen Feiertag. Nach meinem Dafürhalten dürfte die Mehrheit der Ostdeutschen ja eigentlich konfessionslos sein. Damit auch die Nicht-Protestanten in den Genuss des Feierns kommen, trägt dieser Feiertag noch einen anderen Namen: Knutsch- und Knettag. Aber das muss die CDU-geführte Landesregierung ja nicht unbedingt wissen *fg*

Dafür, dass wir in Sachsen diesen Feiertag haben dürfen, müssen die Arbeitnehmer hier den vollen Beitrag zur Pflegeversicherung bezahlen, während in den anderen Bundesländern der Arbeitgeber die Hälfte davon trägt. Ich persönlich finde die sächsische Variante die bessere - Geld ist nicht alles und man braucht auch mal Zeit, um sich körperlich und psychisch zu regenerieren, ob man nun für "geleistete Sünden" "Buße tut" oder anderweitig etwas für sich tut.

Da es hier regnet, werd ich wohl nur ein bisschen rausgehen und nicht wandern, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte.

...

Nachfolgend noch zwei Fotos, die ich vor knapp 11 Monaten geschossen habe:





Als ich gestern früh zur Arbeit ging, sah es fast genauso aus - die Rauhreifkristalle waren nur nicht ganz so groß.

Ansonsten werd ich dann mal meine in diesem Herbst geschossenen Fotos von Herbstlaub usw. durchsehen, um davon noch eine Auswahl auf meiner De-Domain darzustellen :-)

Auf meiner Website befinden aber auch bisher schon einige schöne Foto-Serien - natürlich mit Fotos aus Dresden aber auch aus anderen Gegenden: vom Kyffhäuser-Gebiet, von der Ostsee, aus Hamburg, aus Berlin, aus dem Ruhrgebiet und auch aus dem Ausland - speziell aus Bayern *fg*


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 17.11.2005 - 10:18 Uhr:
Deine Entschuldigung ist gnädig angenommen *würdevoll verneig*. Noch wirkungsvoller - und glaubwürdiger ;) - wäre sie gewesen, wenn du nicht das breite Grinsen angefügt hättest ;-).
Jooo, unser "lieber" Herr Stoiber hat sich selber abgesägt. Und ich kann es keinem sagen, wie sehr mich das freut. Allerdings ist die Nachrückemannschaft auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber in der Opposition sitzen auch nur Flaschen. Da gibt es einfach keine nennenswerten Alternativen. Armes Bayern. Wenigstens von der Politik her. Muss ich ehrlich zugeben, dass unsere Landespolitiker hier momentan keine gute Figur machen.
Aber das liebenswerte, manchmal raue und grantige, Volk der Bayern bleibt so wie es ist. Und ich mag es :-)))
Liebe Grüße nach Sachsen, wo die Leute so einen schönen - angeblich nicht vorhandenen *fg* - Dialekt sprechen!
Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Dem mag ich jetzt mal nichts hinzufügen.

(Was wir hier für einen Dialekt haben sollen, weiß ich zwar immer noch nicht aber egal *fg* *lol*)

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 16.11.2005 - 11:31 Uhr:
Hallo Falk :)

schön, dass Ihr in Sachsen heute frei habt - so ein Erholungs-Tag zwischendurch tut einfach mal gut.

Aber so frostig ist es jetzt noch nicht bei Euch, wie auf deinen letztjährigen Bildern, oder?

Die Mond-Aufnahmen sind einfach super. Ja, ich denk auch, dass das der Mars ist - den hat man auch sehr farbintensiv sehen können in letzter Zeit - und ungewöhnlich viele Sternschnuppen haben wir beobachtet in den letzten Tagen, als es noch klar war.

Ich wünsch dir viel Spass und trockenes Spazierengehen :)

liebe Grüsse,
Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich muss zugeben, dass ich wg. des Planeten auch erst mal hier nachgeschaut habe, welcher es sein könnte.

Nein, so frostig war es gestern nicht. Nur etwas verregnet, was mich aber nicht davon abgehalten hat, mal n bisschen rauszugehen. Aber auch nicht allzu lange. - Den Rest des Tages hab ich mit Malen, Lesen, Basteln und am PC verbracht ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 16.11.2005 - 10:50 Uhr:
DAS meinte ich mit frech! *grantig guck* - Ich lese mir gerade friedlich deinen Text durch, gönne dir vorbehaltlos und ohne Neidgedanken deinen Urlaubstag (obwohl man ja schon neidisch auf die Sachsen sein kann, dass sie einen ganzen Tag knutschen und kneten dürfen *fg*), überlege mir gerade einen netten Kommentar zu deinen schönen Bildern --- und was kommt??? Wieder eine Frechheit gegenüber dem überragend stolzen (mit Recht!!) Volk der Bayern!!! Welches zwar immer wieder mal versucht, sich vom wirtschaftlich etwas zurückgebliebenen Rest von Deutschland abzuspalten. Dem es aber bisher noch nicht gelungen ist, auch das mit der Monarchie und einem neuen Bayern-Kini (König) *sfg*
Du siehst: Ich stehe dir in Punkto Frechheit in nichts nach. Aber ich stehe wenigstens dazu! *zwinker*

Anmerkung des Webmasters: Okay, dann bitte ich hiermit die stolzen Bayern um Entschuldigung *breit grins*

... und grüße hiermit mal alle im Stoiber-Land *gg*

Das Wort "Stoiber-Land" muss dabei ganz schnell ausgesprochen werden, weil es könnte sein, dass im nächsten Moment Herr Stoiber gar nicht mehr euer Chef ist *fg* *lol*



Psycho-Blog vom 15.11.2005 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Mal wieder in den Mond geguckt -

Die folgenden Fotos habe ich heute morgen gegen 06.00 Uhr gemacht (ja, um diese Zeit sind auch schon Leute wach *gg*).


(Fast Voll-)Mond


Noch ein Foto.

Da wo der Kreis ist, befindet sich ein Planet - auf dem verkleinerten Bild und wegen der Helligkeitsunterschiede zwischen Mond und restlichen Himmelserscheinungen allerdings leider etwas schwer zu erkennen. Es müsste sich dabei übrigens um den Mars handeln.


***



***

Bisher 1 Kommentar


Kommentar von Irmgard gepostet am 15.11.2005 - 20:55 Uhr:
Was? Ist schon wieder Vollmond? Also ich hab wundervoll geschlafen heute Nacht. Hab geschlummert wie ein Baby. Wo bleibt da die Werwölfin in mir??? *mijaaaaul*
Vom Vollmond hast du ja super Bilder gemacht. MUSS ich voller Neid sagen. Ich schreibe hier: "MUSS", weil es gegen meinen Willen ist, dich zu loben. Denn du bist ja reichlich frech, und da müsste man eigentlich andere erzieherische Maßnahmen ergreifen ;-). ICH muss nämlich morgen arbeiten, obwohl - oder weil - die Kinder bei uns morgen schulfrei haben. Es sei dir aber vergönnt, dich morgen auszuruhen. Aber eines kann ich ganz sicher sagen: Sächsisch ist definitiv KEIN Hochdeutsch *fg*

Anmerkung des Webmasters: Was meint ihr alle eigentlich immer mit "frech"? *unschuldig guck* *fg*



Psycho-Blog vom 12.11.2005 - gegen 10.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neulich in der Apotheke -

Kommt ein Mann in die Apotheke: "Ich hätte gern Acetylsalicylsäure."
Apotheker: "Sie meinen Aspirin?"
Mann: "Ja, genau. Ich kann nur dieses komplizierte Wort nicht aussprechen."

...

Oftmals lässt sich ja für kompliziert auszusprechende Begriffe eine einfache Abkürzung finden. Wer z.B. Rehabilitationskur nicht aussprechen kann, der kann einfach Rehakur sagen *fg*


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Viola gepostet am 13.11.2005 - 19:02 Uhr:
Jo, und was sag ich dann zu Poliklinke? *fg*

Anmerkung des Webmasters: Das heißt ja heute nich mehr Poliklinik, sondern Ärztehaus... hm



Psycho-Blog vom 11.11.2005 - gegen 17.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Mal ein Begriff aus der Physik/Chemie: Sublimation -

Es gibt bestimmte Stoffe, die beim Erhitzen vom festen Aggregatszustand nicht erst in den flüssigen, sondern gleich in den gasförmigen Zustand übergehen. Der Fachbegriff hierfür lautet

Sublimation (Wikipedia)

Dieser Prozess ist abhängig vom Umgebungsdruck. Bei Normaldruck ist dies beispielsweise bei Trockeneis (Kohlendioxid) oder Jod der Fall.

...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich noch auf ein paar weitere Stoffe verweisen, bei denen in meiner Umgebung "Sublimation" zu beobachten ist... Wenn ich beispielsweise eine Tüte mit Blätterkrokantkugeln öffne, dann gehen auch diese sehr schnell vom festen in den gasförmigen Zustand über. Zumindest sind sie dann weg, wobei die synthetische Umhüllung der Kugeln dann immer noch da ist, da sie offensichtlich aus einem Stoff besteht, welcher sich bei Zimmertemperatur nicht verflüchtigt.

Vielleicht sollte ich den Artikel bei Wikipedia mal editieren und ergänzen *fg*


Eingeordnet in: Lustiges


***



***

6 Kommentare


Kommentar von Viola gepostet am 14.11.2005 - 13:04 Uhr:
Mit Käse und Marmelade oder Nutella? Ihgitt *schüttel*
Da ess ich lieber ein MaBro pur *gg*

Anmerkung des Webmasters: Ja, das schmeckt aber! *fg*

MaBro schmeckt allerdings auch. Ebenso wie MoStomiviRo - von gewissen Leuten so n paar Wochen vor Weihnachten gebacken... *hüstel* *erinner* *fg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 13.11.2005 - 19:00 Uhr:
Da ich eine "Wortspielistin" bin, kreire ich schonmal das eine oder andere Wort.....
HeSteBre ist eines davon, auf das ich die Copyrechte beanspruche, es sind die leckeren Lebkuchen, die in Kartons eingepfercht, auf ihren Verzehr warten: Herzen, Sterne Brezel *gg*
Und jetzt ess ich ne Scheibe SoBluBro mit Käse :-)

Anmerkung des Webmasters: Achso *gg* ... SoBluBro versteh ich sogar, schmeckt mir auch ;-) .. wobei ... ähm .. Du musst auch mal SoBluBromiKäuMa oder SoBluBromiKäuNu probieren! *gg*

----------


Kommentar von CeKaDo gepostet am 12.11.2005 - 5:38 Uhr:
Als völlig faszinierend empfinde ich in diesem Deinen besonderen Falle, den ich im Übrigen laufend bei meinem Kinde erlebe, daß der an sich gasförmige Zusand sehr schnell und unmittelbar nach dem Öffnen erreicht wird, der Geruch des Gases sich jedoch meist erst nach Stunden entwickelt.

Darüber muß ich noch nachdenken :)

Anmerkung des Webmasters: Wie mir scheint, bedarf der zitierte Wikipedia-Artikel wirklich noch einer sehr umfangreichen Ergänzung *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 11.11.2005 - 20:36 Uhr:
Die Sublimation der Blätterkrokantkugeln könnte schon sein - ich würde diesbezüglich wirklich mal an deiner Stelle einen - wissenschaftlichen - Erfahrungsbericht in Wikipedia schreiben.
Allerdings könnte es sein, dass die Blätterkrokantkugeln nicht in einen gasförmigen Zustand übergehen, sondern sich nur in einer kugeligen Form auf deinem Bauch ablagern *fg* *lol*

Anmerkung des Webmasters: Ähm... interessante Hypothese... *hüstel* *gg*

----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 11.11.2005 - 20:35 Uhr:
Ich hab das Gefühl mein Wein sublimiert heute Abend, kaum ist das Glas voll, is es auch schon wieder leer. Ob das wohl verdunstet, hier ist es auch schon ganz neblig, oder liegt das am Pfeifenrauch?
Sublimation.... ist doch auch ein Begriff aus der Psychoanalyse, hat irgendwas mit Abwehrmechanismus zu tun.
Ob sich mein Wein wehrt??
Nebelige Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: Erst einmal vielen Dank für Deinen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag!

Allerdings muss ich Dich an dieser Stelle ein wenig korrigieren. Von Sublimation im physikalisch-chemischen Sinne spricht man ja, wenn ein Stoff vom festen Aggregatszustand unmittelbar in den gasförmigen übergeht, also ohne flüssigen Übergang. Wein liegt ja normalerweise im flüssigen Aggregatszustand vor. Oder handelt es sich bei Deinem Wein um einen besonders trockenen? *lol*

Und was die Psychoanalyse anbelangt, so spricht man dort von Sublimation, wenn sich frustrierte sexuelle Bedürfnisse in intellektuelle Interessen umwandeln. ... Ähm, das jetzt aber bitte nicht falsch interpretieren - es kann sehr unterschiedliche Gründe haben, warum jemand Wissenschaftler wird *gg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 11.11.2005 - 17:50 Uhr:
Das hab ich ooch beobachtet! Und ich Blödi meinte, das wäre nur bei mir so und wage garnicht dieses heikle Thema auszusprechen!
Speziel bemerke ich das verstärkt bei Sachen, die süss sind....wie so... HeSteBres....Milkaschokolade....und , ach Alles, was legger ist...!
Nur bei Marzipankartoffeln, da gibt es einen zwischenzustand...Quezwifing**...heisst der Zustand, eine kurze Phase zwischen Öffnen der Packung und Verflüchtigung....Dieser Vorgang tritt so selten auf, dass er nur in seltenen Fällen beobachtet wurde und somit ist der Vorgang weder zweifelsfrei nachweisbar, noch ist er in einer Lexika eingetragen!
*gg*

Anmerkung des Webmasters: Was den Fachbegriff "Quezwifing" anbelangt, sind wir uns ja einig - zumindest ist mir dieser Zustand bekannt und vertraut, wenngleich er in meiner persönlichen Umgebung eigentlich eher nicht auftritt. Da ist denn eher auch bei Marzipankartoffeln eine unmittelbare Sublimation zu beobachten.

Allerdings müsstest Du mich mal über den Fachbegriff "HeSteBres" aufklären! *gg*



Psycho-Blog vom 10.11.2005 - gegen 11.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Tätää tätää! *lol* -

Heute ist mir der 100. Kommentar zu meinem Blog ins E-Mail-Postfach geflattert!

Er stammt von

Brinschääääää

Und die hier hat mir den 99. Kommentar verpasst gehabt:

Irmgard

*virtuelle Blumensträuße überreich* *gg*

Beide Kommentare wurden zu meinem Beitrag von gestern abgegeben.

Wer jetzt auf die Idee kommen sollte, noch mal alle Kommentare durchzuzählen - im Blog aufgeführt sind tatsächlich bisher nur 98 Kommentare, da ich auch die Möglichkeit biete, einen Kommentar abzugeben, der nicht veröffentlicht wird.

...

Wenn ich mir die Blogs der beiden Damen so anschau, muss ich übrigens immer an folgendes denken:

Schade, dass mier in Soggsn keeen Dialäkt ham *fg*


***



***

4 Kommentare


Kommentar von brina gepostet am 11.11.2005 - 6:17 Uhr:
isch bin die 100 *dops*
und zum dialekt.......isch sach nur gäänschn blieees ;)
Und ich? isssssssch hab doch keen dialekt..nee isch red feinschtes hochdeutsch ;)

Anmerkung des Webmasters: Ich kann an dieser Stelle nur wiedergeben, was mir mal jemand gesagt hat: Nimm mal bitte die Kartoffel ausm Mund! *fg* *lol*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 10.11.2005 - 19:46 Uhr:
Is schon klar! Ich vergess einen Satz, und muss dafür den ganzen Kladderadatsch noch mal eingeben (Name, email-Addy und so).
Also: Ich habe meinen wunderschönen bayerischen Dialekt sehr sehr gerne !!!!! Du Sachse, du !!!!!!! *lol*

Anmerkung des Webmasters: *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 10.11.2005 - 19:43 Uhr:
Danke, Falk - diese Ehre mit den Blümli und so ... ich bin ganz gerührt *schnief*
Dass ich den 99. Kommentar abgegeben und damit den zweiten Platz belegt habe, ist schon was Besonderes *mir auf die Schulter klopf*.
Wenn du allerdings die Anzahl der Worte in den Kommentaren in eine Statistik eingegeben hättest, hätte ich den ERSTEN Platz verdient - timmts??? (heute halte ich mich aber zurück mit der Länge meines Beitrages *zwinker*)
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Ich denke auch, dass Deine Kommentare im Schnitt die längsten sind *gg*

Aber ich will eh noch mal irgendwann eine Statistik dazu machen, wer wieviel schreibt (z.B. Männer vs. Frauen).

----------


Kommentar von Viola gepostet am 10.11.2005 - 17:57 Uhr:
Jetzt brat mir doch eener nen Storch.....oder een Broiler *gg*
Keeen Dialäkt in Soggsn?
Stimmt! Es ist `ne Fremdsprache und hat nix mit Dialäkt zu tun!

Oder versteht den jemand:

Einen berühmten Satz mit "Gänsevleisch"...der früher an Grenzübergängen sehr oft gesagt wurde?

Er geht so: Guden dog...Gänsevleisch ma ihrn gofferrom uffmochen?

*ggg*

Ich sag`s ja...Fremdsprache !

Anmerkung des Webmasters: Gänsefleisch wird auch bei uns mit "f" geschrieben *fg* *lol*



Psycho-Blog vom 09.11.2005 - gegen 07.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neues Malergebnis und mehr -

Es gibt ein neues Bild.

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
"Farbstudie Blau-Grün"

Gemalt in Acryl auf verleimten A4-Sperrholzplatten. Ich habe einfach drauf los gemalt, mit Farben, die mir gerade in den Sinn kamen. Es soll jedenfalls nicht irgend etwas Bestimmtes darstellen oder bedeuten.

Außerdem gibt es auf meiner Website eine neue Rubrik - "Noch mehr Kreatives". Da ist zwar im Moment noch nicht sooo viel zu sehen aber ich will da schon mal ein bisschen neugierig machen ;-)

Hier klicken, um zu meiner Domain zu gelangen


***



***

3 Kommentare


Kommentar von brina gepostet am 10.11.2005 - 10:08 Uhr:
mensch herr künschtler, is des wieder ä scheeenes bildschä.
toll!!!
behaltscht du die alle für disch so alleeene oder machsu auch ausstellunge oder extrem verkaufing oder so? hääääääää?
brinschää

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich habe bisher nur einige wenige Bilder verschenkt (teilweise speziell auch zum Verschenken gemalt). Ansonsten male ich in der Hauptsache, weil es mir Spaß macht :-)

Die Bilder wo auszustellen oder auch mal was zu verkaufen, ist bisher nicht geplant, ich schließe da aber auch nichts aus ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 09.11.2005 - 13:42 Uhr:
Also neugierig musste mich nicht machen - das bin ich schon. Schon immer gewesen :-)).
Dein neues Bild gefällt mir. Diese Blau- und Grüntöne passen wundervoll zusammen. Deine Rubrik "Noch mehr Kreatives" werd ich mal im Auge behalten *zwinker*. Da scheint das "Peter-Pan-Syndrom" bei dir ja sehr positive Auswirkungen zu haben - in Richtung Kreativität meinte ich ;-)

Anmerkung des Webmasters: Ich weiß ja nicht was Du jetzt meinst, was das Peter-Pan-Syndrom anbelangt... Ich gehe jetzt aber erst mal weiter mit meinen Förmchen spielen *lol*

----------


Kommentar von Anne gepostet am 09.11.2005 - 13:28 Uhr:
Also ich bin ehrlich gesgt begeistert von deinem neuen Werk...Es gefällt mir da ich sowieso Bilder mag die nicht gegenständlich sind....Auch wenn du nichts besonderes zeigen möchtest , hat dieses Bild doch eine enorme Ausdruckskraft. Kompliment! Die Spannung zwischen den einzelnen Farben und deren Bewegungen sind richtig gut...Aber spontan gehts wohl immer am besten. Ist bei mir auch so.
Blau und grün passen sehr wohl zueinander wenn man den jeweils richtigen Ton der Farben trifft...Also keine falsche Bescheidenheit!
die Anne

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen ersten Kommentar bei mir *gg*

Na, mir selber gefällt es ja auch, was ich da fabriziert habe :-)



Psycho-Blog vom 06.11.2005 - gegen 09.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Man denkt an nichts Schlimmes... -

... plötzlich erhält man zum Abend einen Anruf und es wird einem mitgeteilt, dass einem ein Stöckchen zugeworfen wurde:

Hier klicken

An sich mag ich solche kettenbriefähnlichen Sachen ja nicht ;-)

Daher hab ich jetzt nur mal wie beschrieben meinen 23. Artikel herausgesucht (zum Glück hab ich im letzten Monat irgendwann mal alle durchnummeriert, sonst hätt ich jetzt noch mehr Arbeit *gg*) und dort den 5. Satz herausgesucht. Auf einen "Weiterwurf des Stöckchens" verzichte ich allerdings ;-)

Meinen 23. Beitrag habe ich am 5. September diesen Jahres geschrieben:

Hier klicken

In dem Beitrag ging es um einen spontan durchgeführten Kurzurlaub an der Ostsee. Der 5. Satz in diesem Beitrag lautet:

"Zum Glück hatte ich auch noch am Wochenende zuvor für "nur" 1.239 Euro getankt."

Wenn ich mir die aktuellen Preise an den Zapfsäulen anschaue, sind wir (zum Glück *grübel* .. irgendwann war es ja auch noch billiger) wieder in etwa auf demselben Niveau, nachdem sie zwischenzeitlich bei über 1.40 Euro lagen.

...

Ähm ... da fällt mir an dem Blog-Eintrag von Engelbert noch was auf:

"Falk (weil Dresden und weil er die alte Socke gut kennt *fg*)"

Sooo alt ist Viola doch nun auch wieder nicht oder meint er den ollen Carsten? *fg*


***



***

1 Kommentar


Kommentar von Viola gepostet am 06.11.2005 - 11:35 Uhr:
Ja, ja, Falki.....erstmal bin ich froh, dass Du das Komma der Spritpreise an die richtige Stelle gesetzt hast! Stände es hinter der 9...dann hätte ich vermutet, Du hast im Keller einen riesigen Tank (für teure Zeiten)*gg*.....wobei, ich stell mir grad mal so vor, wie oft Du zur Tankstelle und zurück gerannt bist mit Deinem 5 - Liter - Kanister!*gg*.....
Naja, als sicher würde ich es dann aber nicht mehr empfinden, wenn ich bei Dir zum Broiler essen eingeladen werde, da Du ja in Dresden lebst und es da oftmals nur die offenen Feuerstellen gibt!*sfg*

Und Nein, der Engelbert meint nicht MICH mit "alte Socke", sondern den Carsten! Sicher würde er nichtmal auf den Gedanken kommen, dass ICH mit DIR Kontakt hätte.....tztztz.....Ich bin viel zu vernünftig für Dich und Dich *gg*

Anmerkung des Webmasters: *pruuust* *lol*

Der Tank von meinem alten wie auch von meinem neuen Auto ist zwar nicht ganz so groß aber etwas mehr als 5 l fasst er denn schon! *gg*

Das mit den offenen Feuerstellen scheint mir ja wieder ein typischer Fall von Projektion zu sein *sfg*



Psycho-Blog vom 05.11.2005 - gegen 08.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Peter-Pan-Syndrom -

Mitunter wird man telefonisch in einer Sache um Auskunft gebeten, die eigentlich mit dem eigenen Fachgebiet zu tun hat ("Sag mal, wie nennt man das, wenn jemand sich weigert, erwachsen zu werden?"). Man weiß die Frage dann jedoch nicht wirklich zu beantworten... weiß dafür etwas anderes (nämlich wie man es nennt, wenn sich jemand nicht mit dem Älterwerden abfinden kann) ... und irgendwie kann man dann doch helfen und kommt gemeinsam zu dem gesuchten Begriff - weil die Anrufende den Begriff eigentlich selbst weiß *gg*

Peter-Pan-Syndrom (Wikipedia)

Nein, mich betrifft das natürlich nicht. - So, jetzt geh ich aber erst mal PC-Spielen und dann vielleicht noch irgendwas Basteln oder einfach so vor mich hin träumen, keine Lust für irgendwelche verantwortungsvollen Dinge *lol*


***



***

4 Kommentare


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 06.11.2005 - 16:31 Uhr:
"kommt vor allem bei jungen männlichen Berufseinsteigern vor"
Und wie heißt das Syndrom bei alten weiblichen beruflich Erfahrenen?
Meine Mutter ist 75 und leidenschaftliche Gameboyspielerin. Und ich....? Ich bin jetzt besser still, sonst...*gg*
Ich geh jetzt in den Sandkasten und backe Sandkuchen.
Liebe Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: So weit hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Allerdings wäre es auch mal interessant zu schauen, wie es dazu kommt, dass "abweichende" Verhaltensweisen mit einem solchen Begriff belegt werden - vielleicht auch mit dem Ziel, etwas zu stigmatisieren. Ein bisschen Kindheit sollte man schon in sich bewahren, sonst wird man womöglich z.B. von "richtigen" Kindern nur als mürrischer Alter/mürrische Alte wahrgenommen ;-)

Aber was soll's... ähm .. krieg ich auch n Förmchen? *lol*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.11.2005 - 0:15 Uhr:
*lol* Das bisschen Text hättest du jetzt bei dir auch zitieren können *gg*.
Klingt irgendwie bekannt für mich: mein Sohn zeigt ab und zu ähnliche Symptome, und ich empfinde diese als sehr positiv. Ich gönne ihm diese Gefühle von Herzen. Das Kindliche, Spielerische, soll ihm bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Aber eins muss ich schon noch anfügen: ich fühle mich extrem in meiner Ehre als Frau gekränkt, dass es nicht ein Petra-Panin-Syndrom(oder einen entsprechenden Titel) gibt, denn das beanspruche ich für mich. Ich werde NIE erwachsen werden. Drum habe ich mir ja einen Beruf ausgesucht, bei dem ich mit Kindern - und das auch noch finanziell gefördert (bezahlt) - rumalbern und spinnen kann. Na, vielleicht findet sich noch ein Begriff für die weibliche Seite des Peter-Pan-Syndroms *zwinker*
LG, freaky Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Na, ich stehe da auch dazu, nicht ganz so erwachsen zu sein ... da gibt es auch nen Titel von Peter Maffay ("Ich wollte nie erwachsen sein"), den ich allerdings jetzt hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Volltext zitieren möchte ;-)

Ansonsten finde ich natürlich auch, dass es noch mal einer neuen Rechtschreibreform bedarf, wo denn auch mal eine Gleichberechtigung aller Begriffe und Begriffinnen realisiert ist *fg* *lol*

----------


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 05.11.2005 - 9:11 Uhr:
Jaja, so ist das....da liegt einem etwas auf der Zunge und es will einfach nicht raus ( ich wußte, dass ich es wußte, aber ich kam nicht drauf )...Manchmal reicht ein kleiner Klaps auf den Hinterkopf, vielen Dank !.....Viel Spaß beim Daddeln :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke *gg* ... ja ruf nur immer an, irgendwie kann ich Dir schon helfen *lol*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 05.11.2005 - 8:36 Uhr:
Darf ich bei dieser Gelegenheit erinnern, dass du immer noch meine Pokemon-Smaragd-Ausgabe hast? *g*

Anmerkung des Webmasters: *lol*



Psycho-Blog vom 04.11.2005 - gegen 12.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Unternehmensmeldungen - mal positiv -

Wenn ich mir derzeit in den Medien die Nachrichten aus Unternehmen anschaue, dann dominieren Meldungen über Stellenabbau und Maßnahmen von Unternehmen, die sich nicht unbedingt positiv auf die Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitern auswirken dürften.

Mitunter gibt es allerdings auch positive Ausnahmen.

Wer TV schaut und die Werbung nicht ganz ausblendet, der wird sicherlich das Textilunternehmen Trigema kennen, welches nach Angaben von Unternehmenschef Wolfgang Grupp nur in Deutschland produziert und damit durch die Sicherung hiesiger Arbeitsplätze einen wichtigen sozialen Beitrag leistet.

Eine Meldung, die mir nun gestern aufgefallen ist, erinnert mich an die Forderungen der Linkspartei, die sich im Wahlkampf für einen Mindestlohn und eine soziale Grundsicherung für Erwerbslose stark gemacht hat.

Jetzt ist es der Chef einer Einzelhandelskette, der eine analoge Forderung stellt:

Anzeigenkampagne: Dm-Gründer fordert Grundlohn für alle (SPIEGEL ONLINE)

Hintergrund ist ein Abbau von Arbeitsplätzen, welcher aus einer ständigen Steigerung der Arbeitsproduktivität einfach ZWANGSLÄUFIG resultiert. - Neue Arbeitsplätze können lediglich dort geschaffen werden, wo neue Produkte entwickelt werden - oder dort, wo ein Kundensegment zunimmt (Beispiel: Altenpflegebereich).

Leider finden sich aktuell nur bei wenigen Parteien Leute, die dies erkennen und darauf eingehen.

Was mir an dieser Stelle noch wichtig ist: Ich habe nichts dagegen, dass einzelne Leute (auf legalem Wege) zu bedeutend mehr Reichtum als andere gelangen, ich halte es allerdings für sehr gefährlich, wenn der Gegensatz zwischen Arm und Reich durch den Abbau des Sozialstaats immer größer wird. Ich möchte nicht irgendwann in einer Gesellschaft leben, wo verarmten Massen nichts anderes übrig bleibt, als durch illegale Aktivitäten die eigene Existenz zu sichern!


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.11.2005 - 0:30 Uhr:
Über die Firma Trigema habe ich auch schon sehr viel Positives gelesen. Vor allem kümmert sich der Firmenchef auch wirklich um einzelne Mitarbeiter. Die Firmen, die von ihren Gründern geleitet werden, sind in meinen Augen das geringste Problem. Es sind eher die nachfolgenden Manager, die sich nur profilieren wollen, keinen Bezug mehr haben zur Firma und deren eigentlichen Philosophie, die diese wieder ruinieren. Denn ruiniert wird jede Firma, die ihre Arbeiter/Arbeitnehmer ausbeutet, nur als Sache sieht - früher oder später. Das sehen viele nur - noch - nicht ein.
Dass die "Alte Garde", hier ein Firmengründer, aber auch die altgedienten Ex-Kanzler, -Minister etc. jetzt aufstehen und ihre Zeigefinger erheben, ist doch ein Zeichen, dass jetzt langsam ALLE einsehen, dass der Ruck, der durch Deutschland angeblich oder auch wirklich gehen soll, auch durch GANZ Deutschland gehen muss. Nicht nur durch die breite Masse, aus der das meiste rauszuquetschen ist. Die Vorbildfunktion der Politiker, der Manager, der Großverdiener - das wäre das richtige Zeichen: dass jeder seinen Beitrag leistet. Nicht nur auf den kleinen Mann deutet und sagt: "So, jetzt schnallt mal euren Gürtel enger" oder "Ihr seid Deutschland. Reißt euch gefälligst zusammen" - und sich anschließend ans kalte Buffet zurückzieht.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dem habe ich wieder einmal nichts hinzufügen. Wie schon zu dem Kommentar darunter gesagt: Vorbildwirkung ist ganz wichtig. Allerdings komme ich zunehmend auch zu der Schlussfolgerung, dass das wohl nicht ausreicht.

----------


Kommentar von El Amo gepostet am 05.11.2005 - 13:35 Uhr:
" Dm-Gründer Werner: Wirtschaft muss die Menschen mit Geld ausstatten "


Ein guter Ansatz, aber nicht nur in unserem Land gehen die Uhren nun mal anders.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen (ersten) Kommentar (bei mir *gg*) :-)

Na, mir ist es wichtig, auch mal auf solche positiven Beispiele hinzuweisen. Ausgehend von meinem Studium weiß ich, wie wichtig es ist, nicht nur zu meckern, sondern auch mal zu loben, und wie wichtig vor allem das Lernen an einem Modell/Vorbild ist.



Psycho-Blog vom 03.11.2005 - gegen 07.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Pilze am Wegesrand -

Das folgende Foto hab ich gestern früh auf dem Weg zur Arbeit geschossen.



So... damit sich nicht wieder wer beschwert, weil ich keine genaue Bezeichnung liefere *fg*:

Es handelt sich um Schirmpilze - entweder (wahrscheinlich) um Riesenschirmpilze (Parasol, Macrolepiota procera) oder aber um Safranschirmpilze. Letztere laufen rot an, wenn man sie anschneidet. Dies habe ich dann allerdings nicht ausprobiert. Beide Arten gelten übrigens als erstklassige Speisepilze. Allerdings habe ich mir die gefundenen Exemplare dann nicht zum Essen mitgenommen, da sie sich unmittelbar neben einer vielbefahrenen vierspurigen Straße aufhielten.


***



***

6 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 07.11.2005 - 13:03 Uhr:
Ich will ja jetzt nicht NOCH einen Kommentar hier schreiben, aber du bist wirklich ganz schön frech. Und das muss ich dir ehrlich rückmelden ;-).
Ach ja: Du willst doch die Sachsen nicht als Hochdeutsche bezeichnen??!! *ROFL* - Da gibts doch die Geschichte von dem sächsischen Paar, wo der Mann zur Frau sagt: "Schaad, dass miir geen Dialegd ham" - *kicher*

Anmerkung des Webmasters: *lol*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.11.2005 - 9:51 Uhr:
Mei, oh mei! (ein bayerischer Ausruf, kann in unterschiedlichen Tonlagen ausgesprochen werden, von verzweifelt bis grantig, äh, ärgerlich - Anmerkung der Schreibenden, des Bayerischen mächtig *zwinker*), jetzt muss ich noch mal hier kommentieren. Stress pur an meinem stillen Sonntag *seufz*.
Also: Im Bayerischen werden Schwammerl (Oberbayerisch und Niederbayerisch, leg mich da bitte nicht fest) oder Schwammer (Oberpfälzisch - meine "Nationalität") ALLE Pilze bezeichnet. Die Oberfranken sagen übrigens zu allen Pilzen "Pfiffer" (also nicht nur zu den Pfifferlingen) - wenigstens um die Bayreuther Gegend herum. Musste ich auch erst lernen.
Ist echt interessant, die verschiedenen Dialekte hier in Deutschland bei den einzelnen Begriffen zu erfragen. Endloser Gesprächsstoff ... :-)
Also: Schwammer/Schmammerl = Pilze.
Ich hoffe, ich konnte so etwas für die Völkerverständigung tun *zwinker*

Anmerkung des Webmasters: Jo mei. Bayrisch is a schoa schwieri zu vastehn fier an Hochdeutschen wie mi *fg* *lol*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.11.2005 - 0:39 Uhr:
Da muss ich noch was nachtragen - aber nur wegen der Pilzvergiftung bei Straßenrand und so. Also: Die Parasol, die ich gefunden habe, wuchsen fast allesamt neben der Straße. Sie wachsen eben überwiegend am Waldrand. Wenigstens habe ich sie dort gefunden. Ich esse ja meist nur einen oder einige davon. Ich nehm das nicht soo ernst mit der Pilzvergiftung mit den Abgasen. Ich finde: Die Dosis macht das Gift. Wenn es allerdings schon uralte Dinger wären, die schon X Stunden am Straßenrand stehen würden, würde ich auch die Finger davon weglassen. Allerdings schon eher deswegen, weil sie dann auch kaum noch schmecken.
Liebe Grüße von einem Schwammerl-(Pilze-)Freak, der nur in der Schwammerlzeit Lust drauf hat, diese zu essen. Für mich ist die Saison eigentlich schon gelaufen und ich hab mich satt gegessen an den leckeren Pilzen.
Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Was die Belastung von Pilzen mit Umweltgiften anbelangt, bin ich leider kein Experte. Allerdings erinnere ich mich an Meldungen, wonach sich in Pilzen bestimmte Umweltgifte konzentrieren (Schwermetalle und radioaktive Belastung), weswegen man ja nach Tschernobyl eigentlich keine Pilze sammeln sollte. - Ich sammle und esse trotzdem - allerdings aus Zeitgründen nicht allzu häufig.

Was die Begrifflichkeiten - bayrisch vs. sächsisch=hochdeutsch *fg* - angelangt, bin ich mir jetzt allerdings nicht so ganz sicher, was Du mit "Schwammerln" meinst. Röhrlingspilze (Steinpilz, Maronen usw.)?

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 04.11.2005 - 16:50 Uhr:
(Pilzesammeln ...) .. waren wir früher oft. Daher sind mir auch die Parasolpilze bekannt. Aber stimmt - in der Nähe einer vielbefahrenen Straße hätte ich sie auch nicht mitgenommen ;)

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,

liebe Grüsse
Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dir auch ein schönes WE :-)

----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 03.11.2005 - 18:54 Uhr:
Ich tendiere auch zum Parasol, wobei leider die Lamellen nicht zu sehen sind. Bitte das nächste Mal noch eine genauere Beschreibung *sfg*. Nääääh, wenn der direkt neben der Straße stand, hätt ich ihn auch nicht gegessen. Zu hohe Schadstoffbelastung muß ja auch net sein, wenn ich schon nicht an Pilzvergiftung sterbe.

Anmerkung des Webmasters: Noch genauer? tztz ... dann bitte selber googeln *fg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 03.11.2005 - 15:58 Uhr:
Also die Beschreibung war ja vorbildlich! Dickes Lob! *gg*
Wahrscheinlich ist es der Parasol, Riesenschirmling. Der wächst meistens am Waldrand, also Nähe Straße. Dass der aber jetzt immer noch wächst, wusste ich nicht. Schmeckt extrem lecker - rausgebacken wie Schnitzel *mmmmhh!*

Anmerkung des Webmasters: *gg*

Ich hab solche Pilze auch schon gegessen aber klein geschnitten und zusammen mit Steinpilzen usw. gebraten :-)



Psycho-Blog vom 02.11.2005 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Die Badewannenfrage -

Nicht von mir, sondern "geklaut" ...

Während eines Besuches in einer geschlossenen Anstalt fragt ein Besucher den Direktor, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob jemand eingeliefert werden muss oder nicht.

Der Direktor sagt: "Nun, wir füllen eine Badewanne, geben dem Kandidaten einen Teelöffel, eine Tasse und einen Eimer und bitten ihn, die Badewanne auszuleeren."

An den Leser: Bevor Du jetzt weiterliest - überlege Dir erst einmal wie DUU das anstellen würdest! *fg*






















Der Besucher: "Ah, ich verstehe, und ein normaler Mensch würde den Eimer nehmen, damit es schneller geht, ja?"

Direktor: "Nein, ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen... wünschen Sie ein Zimmer mit oder ohne Balkon?"

*lol*

hier "geklaut"


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 03.11.2005 - 16:01 Uhr:
Also ist doch klar: Jeder normale Mensch würde den Stöpsel ziehen. Aber ich frage dich: Wer ist schon normal??? *sfg*
Liebe Grüße von freaky Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Ich wüsste keinen *fg*

----------


Kommentar von brina gepostet am 03.11.2005 - 12:53 Uhr:
ähm..isch bin die mit dem eimer *uffputzegeh*

Anmerkung des Webmasters: *lol*

... und die mit dem Zweit-Blog *gg*



Psycho-Blog vom 02.11.2005 - gegen 17.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Unternehmensmeldungen - mehr oder weniger unkommentiert -

Mancher mag sich wundern, wenn ich hier ab und zu Meldungen einfach so reinstelle, ohne dass ich allzu viel dazu schreibe.

Eigentlich hab ich oftmals schon Lust, diese Meldungen zu kommentieren, allerdings wären dies dann sehr emotionale Statements, die ich mir aus bestimmten Gründen lieber verkneife.

So auch bei den folgenden zwei Meldungen, die ich bei SPIEGEL ONLINE gefunden habe:

Sparzwang: US-Autobauer debattieren über Toilettenpause

Gute-Laune-Klausel: Jammern am Arbeitsplatz verboten

Aus dem ersten Beitrag möchte ich vielleicht noch mal einen Satz hervorheben: "Auch liege es auf der Hand, dass die Produktivität steige, je länger die Arbeiter am Band stehen." ... Das mag vielleicht plausibel klingen - ist es aber nicht unbedingt. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich z.B. eine Studie, bei der ein Kurzpausensystem verglichen wurde mit einer herkömmlichen Schicht mit nur einer großen Pause. Die Schicht mit dem Kurzpausensystem hatte zusätzlich(!) zu jeder vollen Stunde jeweils 5 min Pause. DIESELBE SCHICHT mit dem MEHR an PAUSE wies nachfolgend eine HÖHERE ARBEITSLEISTUNG auf! (nähere Auskünfte zu besagter Studie auf Anfrage)

So viel dazu. Gewisse Dinge sollten jedenfalls mehr hinterfragt werden.

Zu dem zweiten Beitrag möchte ich an dieser Stelle mal nichts weiter sagen...

... außer vielleicht noch auf eine andere Meldung verweisen:

Ohne Fluchen kein friedliches Miteinander (netzeitung.de)


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 03.11.2005 - 17:12 Uhr:
Ich habe es hier wirklich etwas undifferenziert dargestellt. Ich hatte es nur damals als typisch amerikanische Unternehmensmentalität erfahren. Auch bei uns gibt es Firmen, bei denen nur die Arbeitskraft der Arbeiter/Arbeitnehmer gilt; wenn diese verbraucht ist, sind die Arbeiter nichts mehr wert - siehe mein Vater, den sie einfach nicht mehr geholt haben (arbeitete im Baugewerbe), nachdem er sich seine Gesundheit dort kaputt gemacht hatte und zum 1. Mal (!) eine Kur gemacht hatte. Oder die Firmen, bei denen die älteren Angestellten entlassen werden, weil die jüngeren Arbeitskräfte weniger an Gehalt kosten. Und ... und ... und ...
Ich hoffe, dass die Unternehmer/unternehmensleitungen mal wieder aufwachen und merken, dass die Arbeiter/Unternehmer mehr leisten, wenn sie MENSCHLICH behandelt werden. Vielleicht wird das mal wieder modern ...

Anmerkung des Webmasters: Im Moment sehen wohl viele Unternehmen erst mal die Zahl der Arbeitslosen und dass man sich da zumindest für Tätigkeiten auf angelerntem Niveau nach Belieben bedienen kann.

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 03.11.2005 - 16:18 Uhr:
Über die "amerikanischen" in den amerikanischen Unternehmen durfte ich einiges erfahren, als ich mal ein halbes Jahr bei Burger King arbeitete. Diese Gewinnoptimierung, die einseitig nur den Gewinn des Arbeitgebers im Auge hat und den Arbeiter/Arbeitnehmer nur als Objekt sieht, der Zielvorgaben einzuhalten und zu funktionieren hat, finde ich extrem menschenverachtend. Ich habe dort gekündigt, als der Druck von oben richtig losging, ohne eine andere Stelle zu haben. Zum Glück bekam ich eine neue Stelle - drei Tage später.
Ein anderer Punkt als Toilettenpausen und Pausen an sich sind für mich die Raucherpausen. Vielleicht dürfen die Arbeiter offiziell nicht rauchen und verkrümeln sich dafür auf die Toilette. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich am Tag eine dreiviertel Stunde auf der Toilette verbringe.
Wenn schon, dann sollte Gleichstand sein zwischen Rauchern und Nichtrauchern: Für beide gleichmäßige Pausen, vielleicht nach der Vorgabe, die du beschreibst: alle Stunde 5 Minuten Pause. Sehr effektiv übrigens, wie ich auch in einem Buch gelesen habe. Ich vergesse immer wieder, Pausen zu machen, wenn ich mich wo "festgefressen" habe.
Gute-Laune-Klausel: in meinen Augen lachhaft. In solch einer Firma würde ich nicht arbeiten wollen, in der das vorgeschrieben wäre. Bei uns auf Arbeit sind wir meistens gut gelaunt, aber ohne Vorschriften. Wenn es Missstimmungen gibt, werden die ausdiskutiert.
Derbe und schlüpfrige Flüche und Sprüche gebrauche ich auch als erwachsene Frau noch *ggg*, allerdings muss ich aufpassen, vor den Kindern nicht ein schlechtes Beispiel zu geben, wenn mir so was mal rausschlüpft. Daheim und im Auto fluche ich allerdings, was das Zeug hält. Beschützt vor Magengeschwüren ;-)

Anmerkung des Webmasters: Dem hab ich jetzt mal nichts hinzuzufügen ;-)

Außer: Man muss natürlich die Unternehmen differenziert betrachten. Es gibt bei deutschen UND amerikanischen Unternehmen SOLCHE und SOLCHE.



Psycho-Blog vom 01.11.2005 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Drei Monate Psycho-Blog :-) -

So, jetzt sind es drei Monate, die ins Land gezogen sind, seitdem ich meinen Blog führe. Im Moment hab ich gerade nicht die Zeit und Muße, allzu viel zu schreiben. Wollte nur schnell den letzten Monat archivieren und für November entsprechend eine neue Datei anfangen ;-)

Dies ist übrigens der 66. Beitrag von mir ... und es gab bis gestern 80 Kommentare zu diesem Blog, wovon 78 mit Einverständnis der jeweiligen Person auch veröffentlicht worden sind :-)


***



***

0 Kommentare

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)