Besucherzähler (seit 01.08.2005)
.eu-Domains - jetzt sichern!
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.
***
zu den neueren Beiträgen dieses Monats
Psycho-Blog vom 04.04.2007 - gegen 15.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Des Fotorätsels Auflösung -
Ich hatte euch ja gestern wieder ein Fotorätsel präsentiert.
Verbunden mit dem Hinweis, dass sich dieses Rätsel mit einer einfachen Verständnisfrage lösen lässt
Eine einfache Verständnisfrage lautet: "Wie bitte?"
Kurz gesagt: "Was?"
Norddeutsch: "Watt?"
"WATT" war der eigentlich gesuchte Begriff!
Hier noch eine andere Detailaufnahme:
Die beiden Aufnahmen habe ich Ende letzter Woche bei Cuxhafen gemacht. Es war schon nicht mehr der Strand, sondern schon etwas weiter draußen auf dem Watt.
Wobei das dort befindliche Watt tatsächlich aus etwas gröberem Sand besteht (es gibt ja auch Watt aus so feinen Schlick, wo man gleich drin versinkt).
Daher waren die Lösungsvorschläge von Trick_17 und insbesondere von Ocean schon sehr nahe an der Lösung dran
Wobei nur "Sand" schon wieder recht ungenau ist ...
Meine
besonders aufrichtige Wertschätzung
für die Auflösung dieses Fotorätsels geht somit an
Oceanphoenix
... und ein bisschen auch an
Trick_17
...
Im Fotoblog gibt es heute übrigens auch einen Beitrag von "dort oben" ... allerdings keine Fotos vom Watt
***
***
8 Kommentare
8. Kommentar von Ocean gepostet am 05.04.2007 / 14:16 Uhr:
Hallo lieber Falk :)
da ich nicht weiß, ob und wieviel ich die nächsten Tage online sein werde, wünsch ich dir jetzt schon mal Frohe Ostern und eine sonnig-schöne Zeit :)
Ganz liebe Grüsse schickt dir Ocean
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Dir auch schon mal ein schönes Osterfest
----------
7. Kommentar von Irmgard gepostet am 05.04.2007 / 14:01 Uhr:
Zuerst einmal möchte ich den beiden Preisträgerinnen ganz herzlich gratulieren!
Und dann wollte ich Eveline sagen: Es ist zwecklos, Falk um leichtere Rätsel zu bitten. Dies nur als Tipp von einer, die es bereits versucht hat
Lieber Falk, dann wünsche ich dir jetzt schon ein schönes Osterfest. Ich bin dann die nächsten Tage offline. Hab du ein paar schöne Osterfeiertage! Wenn du dich ein bisschen einstimmen willst auf Ostern, hab ich übrigens schöne Bilder von Osterbrunnen auf meinem Blog
Liebe Grüße, Irmgard
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Da schau ich gleich mal
----------
6. Kommentar von Trick_17 gepostet am 05.04.2007 / 09:55 Uhr:
Danke für deine aufrichtige Wertschätzung, selbst wenn sie nicht so groß ist.
Ich wünsche dir dann noch schöne Osterfeiertage.
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Dir auch ein schönes Ostern!
----------
5. Kommentar von Eveline gepostet am 04.04.2007 / 23:15 Uhr:
Du hast nicht gefragt, wo der Elefant steht!!!
Sonst hätte ich ja das Watt dazugeschrieben, ist ja klar, aber du wolltest ja nur wissen, was und nicht worauf das Rüsseltier steht
Ich nehm die Wertschätzung trotzdem an und weise auf das heutige Suchbild hin, es mögen dir die Augen rausfallen *sfg*
Kann frau eigentlich auch mal ein Rätsel beantragen, damit frau sich mit dem Erlangen der Wertschätzung a bisserl leichter tut?
Frohe Oster, fröhliche Eiersuche
Liebe Grüße, Eveline
Anmerkung des Webmasters:
Da ist aber kein Elefant auf dem Bild und auch nicht drumherum! ... oder willst Du etwa ausdrücken, dass ICH... ???!!! ...
Dir auch fröhliche Ostern mit allem drum und dran
----------
4. Kommentar von Wilhelm gepostet am 04.04.2007 / 21:06 Uhr:
Hach, ich schrieb "weshalb ich zwar für eine "Was war das?" Frage plädieren ... ." Eben, WAR(!), etwas ehemals lebendiges, also organisches war damit gemeint. Was anderes ist aber "Schlick", wenn nicht organischen Ursprungs?
Anmerkung des Webmasters:
Es ging hier um Watt, welches mehr aus Schlick oder - wie im vorliegenden Fall - mehr aus Sand bestehen kann. Schlick wäre demzufolge von der Lösung weiter weg gewesen als Sand
----------
3. Kommentar von Der Anwalt von Mr.D. gepostet am 04.04.2007 / 16:22 Uhr:
Im Mamen meines Mandanten, namens Mr.D. erhebe ich Einspruch wegen der Nichtbeachtung seiner Antwort bei der Auswertung des Fotorätsels.
Dies richtet sich keinesfalls gegen die GewinnerInnen des Rätsels, denen ich und mein Mandant herzlichst gratulieren sondern einzig und allein gegen den Verfasser dieses Blog.
Hochachtungsvoll
Mr.A.
Anmerkung des Webmasters:
Ihr Einspruch wird RICHTERlich abgelehnt!
Ihr Mandant darf jedoch weiterhin an Rätseln teilnehmen und wird auch bei der Verleihung von ganz außerordentlich besonderer Wertschätzung für den 100.000. Kommentar und den 1.000.000. Besucher berücksichtigt. Es kann sich dabei auch nur noch um Jahrzehnte handeln
----------
2. Kommentar von Ocean gepostet am 04.04.2007 / 15:46 Uhr:
Hallo lieber Falk
ich bedanke mich sehr herzlich für deine Wertschätzung
Dz .. dass ich auf Watt nicht gekommen bin - irgendwie dachte ich mir, du bist sicher wieder an der Ostsee gewesen - und da gibts soweit ich weiß kein Watt .. daher kam ich nicht drauf. Dabei hab ich selber solche Aufnahmen vom Wattboden (andenKopfhau *gg*)
Jedenfalls sind deine Bilder und Perspektiven toll. Und wecken schöne Erinnerungen. Meeeehr ;))
liebe Grüsse schickt dir Ocean
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
----------
1. Kommentar von Inge aus HH gepostet am 04.04.2007 / 15:10 Uhr:
Doch son Kommentar. Von mir. Vielleicht bin ich farbenblind und such immer eine weiße Schrift, um hier (watt) rin to schrieven. Besonners beim Watt. Aber schickes Sandbild. Haste das selbst geknipst?
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Ich präsentiere hier fast ausschließlich eigene Produkte
Psycho-Blog vom 04.04.2007 - gegen 13.45 Uhr MESZ - Perma-Link
- Bürgergeld -
Bevor ich nachfolgend dieses Fotorätsel auflöse, möchte ich noch - schnell - auf dieses Thema eingehen.
Die Idee des Bürgergeldes bzw. auch Grundeinkommen genannt.
Ich muss feststellen, dass ich bereits am 04.11.2005 schon mal einen Beitrag dazu verfasst hatte (hier klicken).
Das Konzept des Bürgergeldes/Grundeinkommens wird besonders von dem Gründer der Drogeriekette dm, Götz Werner, und auf politischer Ebene vom thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus propagiert.
Das Konzept von Herrn Althaus sieht dabei vor, dass jeder Erwachsene monatlich 800 Euro, jedes Kind 500 Euro als Grundsicherung ohne jedwede Bedingungen erhält. Wer mehr als 1500 Euro Bruttoarbeitslohn erhält, bekommt nur 400 Euro zusätzlich, die mit den Steuern verrechnet werden. Dazu noch einige Änderungen bei den Steuern und der Sozialversicherung. Alles in allem ein Konzept, das auch sehr viel Bürokratieabbau beinhaltet.
Allerdings auch ein Konzept, das von vielen Seiten kritisiert wird.
Konservative Kräfte gehen davon aus, dass unter diesen Umständen niemand mehr freiwillig arbeiten geht.
Merkwürdigerweise wird dieses Konzept aber auch von Gewerkschaften und anderen Linken kritisch beäugt. Weil Herr Althaus damit verbunden auch den Kündigungsschutz abschaffen möchte. Was allerdings auf eine zumindest... sehr einseitige Sichtweise bei den entsprechenden Vertretern hindeutet ... Wenn man eine Grundsicherung erhält, wofür braucht man dann eigentlich einen Kündigungsschutz?
Der Grund, warum ich heute - schnell - diesen Beitrag schreibe, sind zwei Zeitungsartikel. Der eine recht aktuell vom 02.04.:
Sozialpolitik: Warum das Bürgergeld nicht funktioniert (DIE WELT)
In diesem Beitrag wird das Konzept von Dieter Althaus kurz skizziert und (auch recht kurz) auf die Kritikpunkte dazu eingegangen. Der Autor des Beitrags vertritt dabei eine recht kritische Position und geht davon aus, dass dieses Konzept nicht funktionieren kann
Mit dem Artikel selbst kann ich mich nicht so recht anfreunden... Allerdings bin ich durch die Kommentare dazu auf einen weiteren sehr interessanten Artikel gestoßen...
Ein großes Experiment (taz)
... in dem auf Ergebnisse von tatsächlich durchgeführten Feldversuchen verwiesen wird. Diese Feldversuche, z.B. in Kanada und den USA, zeigen, dass das Konzept durchaus Potential hat und dass sich die Menschen entgegen den Erwartungen im Falle eines abgesicherten Grundeinkommens nicht auf die faule Haut legen !!!
Es ist natürlich immer eine Frage, inwieweit solche Ergebnisse beliebig auf andere Länder übertragbar sind. Ich persönlich halte es jedoch für wert, dass man dieses Konzept gerade auch für Deutschland weiter verfolgt.
Durch den damit verbundenen Bürokratieabbau würden natürlich auch eine Menge Arbeitsplätze in Verwaltungen wegfallen. Diese Menschen sind dann aber auch nicht mehr gezwungen, sich eine Arbeit zu suchen. Eine Arbeit, die es nicht gibt. Weil Arbeit natürlicherweise immer weniger wird, wenn die Arbeitsproduktivität steigt
Allerdings wird sich an den Gehältern und Löhnen in bestimmten Bereichen etwas ändern müssen. Die Menschen werden vermutlich gerade bei solchen Arbeitsplätzen "aussteigen", die eine schwere, anstrengende, monotone und/oder sozial nicht gerade anerkannte Arbeit beinhalten.
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass eigentlich diejenigen mit dem inhaltlich schönsten Job meist auch das meiste Geld verdienen? (von Arbeitern auf Erdölplattformen vielleicht einmal abgesehen)
***
***
1 Kommentar
1. Kommentar von Irmgard gepostet am 05.04.2007 / 19:52 Uhr:
So, nach mehrmaligem Anlauf schreibe ich jetzt endlich auch hier meinen Kommentar. Ich finde deine Antwort in der "Welt" gut formuliert. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Leute nicht unbedingt "auf die faule Haut" legen, wenn sie eine Grundsicherung bekommen. Am Anfang ist es ja schön, daheim zu sein und seine Zeit selber einteilen zu können, aber sehr viele Menschen sind eben so angelegt, dass sie sich betätigen wollen. Hier sind natürlich bessere Arbeitsstellen gefragt und, wie du schreibst, auch gerechtere Bezahlung.
Danke für die Linktipps - liebe Grüße noch mal, Irmgard
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Psycho-Blog vom 03.04.2007 - gegen 10.30 Uhr MESZ - Perma-Link
- Neues Fotorätsel -
Heute möchte ich euch mal wieder mit einem Fotorätsel konfrontieren.
Diesmal nicht im Fotoblog, sondern direkt hier im Blog.
Was ist das?
Eure Lösungsvorschläge sollten möglichst genau formuliert sein
Kleiner Tipp: Dieses Rätsel lässt sich mit einer einfachen Verständnisfrage lösen
Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag!
Auf den/die Gewinner(in/nen) wartet wiederum meine besonders aufrichtige Wertschätzung
...
A propos Fotorätsel und Fotoblog... ich weiß immer noch nicht, welche Arten von Raubvögeln in diesem Beitrag im Fotoblog abgebildet sind
***
***
6 Kommentare
6. Kommentar von Karin gepostet am 04.04.2007 / 01:04 Uhr:
Vielleicht ein Stück von der Mauer, auf der Du diese Pilze fotogragiert hast?
Auf jeden Fall eine Mauer. Womöglich eine Mauer, in die ein Insekt hineingeplumpst war, als das Zement oder der Beton noch nicht trocken war. (Das Insekt hat sich zum Glück noch betreien können, aber der Abdruck ist geblieben.)
Nachtrag: Es könnte auch die Mauer eines Plattenbaus sein - letztlich ist es aber denke ich nicht so wichtig, woher die Mauer stammt.
Liebe Grüße
Karin
Anmerkung des Webmasters:
Danke für's Mitraten
Die Auflösung gibt es spätestens am Mittwoch nachmittag
----------
5. Kommentar von Ocean gepostet am 03.04.2007 / 22:33 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk
Also ... nasser bzw. feuchter Sand mit Kratzspuren darauf .. die Spuren könnten von Vögeln kommen, oder jemand hat etwas hineingeritzt.
Bin gespannt auf deine Auflösung und wünsche dir eine gute Nacht :) Liebe Grüsse, Ocean
Anmerkung des Webmasters:
Danke für's Mitraten
Die Auflösung gibt es spätestens am Mittwoch nachmittag
----------
4. Kommentar von Wilhelm gepostet am 03.04.2007 / 17:06 Uhr:
Eine Verständnisfrage, weshalb ich zwar für eine "Was war das?" Frage plädieren, mich aber, gerade wegen des "war", um eben deren Beantwortung drücken mag.
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag
----------
3. Kommentar von Eveline gepostet am 03.04.2007 / 16:51 Uhr:
Elefantenhaut, afrikanische, und zwar ganz genau hinter dem linken Ohr, 13,76 cm in Richtung Rüssel, wenn dieser hinten was aufhebt
Ich bedank mich schon mal vorab für deine besonders aufrichtige Wertschätzung, ich weiß, dass ich eine gute Raterin bin
LG Eveline
Anmerkung des Webmasters:
Danke für's Mitraten
Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag
----------
2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.04.2007 / 13:49 Uhr:
Sand? Und was daran genauer? Längen- und Breitengrad?
Anmerkung des Webmasters:
Danke für's Mitraten
Die Auflösung gibt es spätestens morgen nachmittag
----------
1. Kommentar von Mr.D. gepostet am 03.04.2007 / 13:24 Uhr:
Na das ist ein Bild mit der Inschrift www.falkrichter.de drauf. Du hast ja nicht gefragt, was auf dem Bild zu sehen sei Viele Grüße Mr.D.
Anmerkung des Webmasters:
... Du hättest Anwalt werden sollen ...
Psycho-Blog vom 01.04.2007 - gegen 17.30 Uhr MESZ - Perma-Link
- Schönen Start in die Woche -
Da sich Grüße und Wünsche zum Wochenende zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr lohnen, möchte ich euch auf diesem Wege schon mal... schnell ... einen schönen Start in die neue Woche wünschen
Ich war die letzten Tage ein bisschen unterwegs, so dass ich nicht so recht zum Bloggen gekommen bin.
Dafür wird es in den nächsten Tagen - allerdings auch erst ab Dienstag - wieder einige interessante Beiträge geben. V.a. auch im Fotoblog.
Einstweilen möchte ich euch nur mal... schnell ... auf einen neuen Beitrag im Fotoblog verweisen, den ich vorab schon vorbereitet hatte. Mit dem ich aufzeigen möchte, dass es oooch in Soggsn Booombilze gibbd
...
Nachtrag: Mr. Gucky und Mr. D. haben gemeinsam eine Seite erstellt, auf der es jede Menge Bilder von flotten Bienen zu sehen gibt: hier klicken
***
***
5 Kommentare
5. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 02.04.2007 / 22:25 Uhr:
Hah, hah ... ich bin reingefallen und wollte die Bienen sehen ... Und das am 2. April ... Und nun schau ich auf deinen Fotoseiten und schau, ob du mich auch dort ver ar**** willst :-) ... Mit lieben Gruß, Anette
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
----------
4. Kommentar von Irmgard gepostet am 02.04.2007 / 13:16 Uhr:
Olle Kröte! Hast du mich doch jetzt noch am 2. April in den April geschickt . Das hab ich nun von meiner elenden Neugierde
Deine schönen Bilder von den Baumschwammerln (dein Sächsisch kann ich leider nicht so gut nachmachen ) habe ich gerade schon bewundert
So, nun wünsche ich dir auch einen schönen Start in die neue Woche - liebe Grüße, Irmgard
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
----------
3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 02.04.2007 / 10:11 Uhr:
Das Wetter war ja auch einfach zu schön, das musste man mitnehmen. Und bis jetzt hält es ja noch an.
Dir auch einen schönen Start in die Woche.
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
----------
2. Kommentar von Gucky gepostet am 01.04.2007 / 22:58 Uhr:
Ja, nicht wahr... gefällt dir auch ?
Anmerkung des Webmasters:
Ja
----------
1. Kommentar von Eveline gepostet am 01.04.2007 / 22:25 Uhr:
Jetzt will ich mir einmal Insekten anschauen und dann das
Ich werde niemals mehr zu bestreiten wagen, dass es oooch in Soggsn Booombilze gibbd - auch wenn sie anders aussehen als anderswo
Noch - schnell - liebe Wünsche für einen guten Wochenstart dalasse
LG Eveline
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|