Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 03.06.2007 - gegen 17.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Alles neu macht der... Juni -

Ich hatte schon etwas länger darüber nachgedacht, noch einiges an meinem Blog zu verbessern.

Diese Ideen habe ich jetzt einfach mal kurzfristig umgesetzt.

Wenn ich mal versuche, mich in die Perspektive eines Lesers des Psycho-Blogs hineinzuversetzen, so muss ich feststellen, dass mich zumindest zwei Dinge irgendwie stören würden:

1. Auf jeder Einzelseite befinden sich 3 bis 6 Beiträge unterschiedlichster Art. - Wenn man nicht gerade links oben die anklickbare Übersicht zu den neuesten Beiträgen benutzt, dann ist es etwas umständlich, innerhalb der umfangreichen Beitragsübersichten einen bestimmten Text zu suchen.

2. Will man die Kommentare zu einem bestimmten Beitrag hintereinander lesen, so muss man ganz unten anfangen und sich irgendwie nach oben hangeln. Was umso umständlicher ist, je mehr Kommentare vorhanden und je umfangreicher diese sind.

Insbesondere dürfte es für die Benutzer von Suchmaschinen etwas schwierig sein, etwas Gesuchtes schnell zu finden

Zwar biete ich in meiner Übersicht über alle Beiträge oder auch in den themenspezifischen Übersichten Links zu einzelnen Beiträgen unter Nutzung von definierten Sprungmarken innerhalb einer Seite (#), allerdings funktioniert das auch nicht immer

...

Üblicherweise ist es ja in den verschiedensten Blogs so, dass zunächst eine Übersicht der Beiträge (meist im Volltext) erscheint, und die Kommentare erst dann zu lesen sind, wenn man noch einmal eine separate Seite für den jeweiligen Beitrag aufruft.

Bei der Anordnung der Kommentare unter den Beiträgen gibt es freilich Unterschiede zwischen den Blogs: Bei den meisten Blogs sind die Kommentare in der Reihenfolge ihres Eingangs von oben nach unten zu lesen. Bei einzelnen Bloganbietern steht jedoch der aktuellste Kommentar an erster Stelle. Ich hatte bisher auch letztere Variante verwendet, da die Logik von Blogs ja darin besteht, dass der aktuellste Beitrag immer an erster Stelle steht. Allerdings erscheint mir dies mittlerweile für's Lesen etwas umständlich.

...

Folgende Änderungen gibt es daher ab jetzt hier bei mir:

1. Jeder neue Beitrag erscheint auf einer separaten Seite. Ganz oben und ganz unten kann dabei zum nächsten bzw. vorherigen Beitrag geklickt werden.

2. Unter jedem Beitrag erscheinen wie bisher die Kommentare meiner Leserinnen und Leser - allerdings von nun an in der Reihenfolge ihres Eingangs von oben nach unten. Das ist dann auch kompatibel zum Fotoblog.

3. Der Beitragstitel erscheint jetzt auch im Header zu jeder Seite... was auch eine gewisse Optimierung meines Blogs für die Suchmaschinen sein soll

Die Anordnung jedes Beitrags auf einer separaten Seite dient auch ein wenig der Begrenzung des Traffics. Im Hinblick auf Ladezeit und Traffic habe ich die einzelnen Seiten auch noch ein klein wenig verschlankt... allerdings nur geringfügig

Eventuell werde ich auch noch an der Index-Seite etwas anders machen - etwa in der Form, dass dort eine anklickbare Kurzübersicht der neuesten Beiträge erscheint; ähnlich den Inhalten des RSS-Feeds. So dass nicht gleich eine Weiterleitung zum aktuellsten Beitrag erfolgt. Das werde ich mir allerdings noch genau überlegen. Das habe ich mittlerweile auch realisiert.

Die Änderungen gelten für alle neuen Beiträge ab jetzt. An den bisherigen Beiträgen und Beitragsübersichten werde ich dagegen nichts ändern - erstens aus Aufwandsgründen, zweitens, weil ansonsten bestehende Querverweise und Suchmaschinenergebnisse ins Leere führen würden.


Eingeordnet in: Wie ich blogge


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

Bisher 14 Kommentare


1. Kommentar von prinzzess gepostet am 03.06.2007 / 18:09 Uhr:
aber die kommentarfunkktion hast du leider nicht vereinfacht...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

An welche Art der Vereinfachung hattest Du denn gedacht?

----------


2. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 03.06.2007 / 19:02 Uhr:
Könnte Cpt. Falk nicht, wie jeder andere Captain auch, sein Logbuch einfach mit Wordpress oder Serendipity führen?

Anmerkung des Webmasters: Der Capt'n des Klingonischen Schlachtkreuzers "Psycho-Blog" entsendet seine Grüße und Wertschätzung für den Kommentar des Capt'n Entenmann

Allerdings hat der klingonische Capt'n sich nun mal für die Entwicklung und Pflege eines eigenen Raumschiffs Blogs entschieden

Falls ich irgendwann noch mal ein neues blogähnliches Projekt starten sollte, werde ich evtl. auf Wordpress zurückgreifen

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 03.06.2007 / 20:04 Uhr:
Ah!!! OK!!!
Ich check das und werde dir dann zu gegebener Zeit meine ungefragte Meinung kundtun *sfg*

Was hält eigentlich der Pschücho davon, wenn ich zugebe, dass ich die Suchmaschinen alle 'ausgesperrt' habe? Nur mal so rein prophylaktisch gefragt
Das einzige, was mir vielleicht fehlen könnte sind die teilweise urkomischen Suchbegriffe zur Belustigung
Schau dir mal meinen Schneeschmetterling an, das wäre wieder so eine tirolerische Kuriosität - wenn du ihn haben willst MACH LAUT

Schönen Wochenstart wünsche!!
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das schau' ich mir dann gleich mal an

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 03.06.2007 / 23:34 Uhr:
Tja, das ist so (gewesen?) wie Du beschreibst. Gleich mal austesten ...
Was liest Du für Blogs?? Bei uns ist es nicht üblich, eine Übersicht der Beiträge zu sehen, der gesamte Beitrag erscheint auf einmal! Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil, so einen Miniature-Text zu sehen ... Ich habe lieber den ganzen Text auf einmal vor Augen. Dann brauche ich nicht unnötig noch einmal zu klicken. Jede Sekunde zählt! Oder weiss, ob ich überhaupt die Zeit habe, das Ganze zu lesen oder nicht ... wegen der Gesamtlänge, die ich sofort sehen kann!
Aktueller Kommentar ganz oben, finde ich besser, denn nicht alle und nicht immer will man ganz nach unten scrollen.
Ja so per Hand alles selbst erstellen ist schon ein grosser Aufwand und nachträglich geht nicht immer alles zu ändern bzw. nur unter Riesen-Aufwand.
Jetzt gucke ich hier noch ein bisschen weiter


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe jetzt eine neue Index-Seite mit einer Kurzübersicht der neuen Beiträge erstellt, so dass ein Leser ungefähr einschätzen kann, ob ein Beitrag für ihn interessant ist oder nicht.

Das mit der vorherigen Anordnung der Kommentare finde ich insofern umständlich, als dass man dann immer vor und zurück springen muss, wenn man die Kommentare hintereinander lesen möchte.

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 03.06.2007 / 23:40 Uhr:
Leider geht nichts weiter, wenn ich ganz unten auf "zum nächsten Beitrag" klicke. - - - Was ich auch etwas ungünstig finde, daß man ins Kommentarformular jedesmal seinen Namen, e-Mail und Website komplett neu eintragen muß. Bei mehreren Comments bei Dir ein gewisser Aufwand Woanders machen das die cookies. Ist hier wohl aber auch nachträglich nicht so zu realisieren?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Der Link "zum nächsten Beitrag" führt nur dann zum nächsten Beitrag, wenn es einen solchen bereits gibt. Anderenfalls geht es mit diesem Link einfach zur Indexseite weiter

Das mit den Cookies hast Du aber auch nicht in allen Blogs. Ich kenne es auch nur von Myblog und den Blogs, die auf Wordpress oder Serendipity beruhen

----------


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.06.2007 / 13:22 Uhr:
Hallo Falk,
zuerst einmal wünsche ich dir auch einen guten Start in die neue Woche! Dann gebe ich dir mal meine Meinung zu deinen Änderungen. Naja, ich tu mich immer a bisserl hart, mich auf Änderungen einzustellen. Ich hätte es gerne so, dass alles so bleibt, wie es ist . Ich lerne ja gerne an theoretischem Wissen und an Fertigkeiten hinzu, aber bei altbewährten Gewohnheiten tu ich mich etwas schwerer, diese zu ändern . Aber fürs Gehirn ist es ja besser, sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen.
Will damit sagen: MIR hat es nichts ausgemacht, so wie es war. Mir macht es auch nichts aus, wie man bei dir kommentieren muss. In manchen Blogs muss man auch erst einen Code eingeben und dann noch mal Name, E-Mail-Adresse und die Homepage einfügen, bevor man den Kommentar schreiben kann, was mich auch nicht vom Kommentieren abhält. Ist also nicht soo umständlich, wenigstens für einen einzigen Kommentar.
Für mich war es komfortabel, einfach durch Runterscrollen zu sehen, was du Neues geschrieben hast und auch gleich die Kommentare dazu zu sehen. Denn du schreibst sehr viel, meistens einen Beitrag täglich und ich habe eben oft nicht täglich Zeit, hier reinzuschauen. Da ist es schön und geht schneller, wenn ich alles auf einmal anschauen kann.
Ich kann aber die Gründe verstehen, aus denen du die Änderungen gemacht hast. Und deswegen werde ich mich auch auf die Neuerungen umstellen und wohl auch bald dran gewöhnt haben . Das mit den Kommentaren ist wohl auch letztendlich gut so, dass es einheitlich mit der Kommentarfunktion in anderen Blogs ist. Dort ist es ja auch überwiegend so, dass der neueste Kommentar als letzter erscheint und man auch runterscrollen muss.
Auf jeden Fall bleibt dein Blog unter meinen Lieblingsblogs - mit oder ohne Änderungen .
Hab einen schönen sonnigen Tag - so wie wir momentan - wünscht dir Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hier hat heute noch keine Sonne geschienen

----------


7. Kommentar von Trick_17 gepostet am 04.06.2007 / 14:48 Uhr:
Das mit der Übersicht auf der Startseite finde ich jedenfalls schon einmal klasse.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 05.06.2007 / 00:32 Uhr:
Schon gemerkt, das mit dem Link zum nächsten Beitrag Irgendwie habe ich das wohl anders in meinen Hirnwindungen - aber kein problem. Auch die Übersicht habe ich gesehen. Nur auf der Startsite war kein vor und zurück, dafür muss man den Beitrag zunächst vollständig anklicken. . . Wenn man das erstmal weiss.....
- Aber was die immer alle mit ihrem Wordpress und jetzt auch noch Seren... - was Dingsda haben Also das muss irgend so eine elitäre Clique sein
Ich habe auch lieber Sachen, die nicht jeder hat. Kenne noch Weblogs aus Zeiten, wo es offiziell keine Weblogs gab. Die sind noch richtig schön INDIVIDUELL! Sicher nicht mit Pings & Co. Aber andererseits ist ein Weblog auch kein Professionelles Nachrichtenorgan, auch wenn einige das gerne so hätten! ;-)
Von MyBlog kann man ja nicht gerade behaupten, dass das perfekt wäre ... als Nachrichtenorgan, wie die grossen Medien das haben ... Aber gerade DAS ist der Clou, wie ich finde! Wenn jemand einen wirklich guten Blog HÄTTE im MyBlog ... DAS wäre der Stein des Anstosses für so manche Wordpresser & Co. und trotzdem hat alles seine Berechtigung!
Sorry Mr. Entenmann, das war jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen! - nur so allgemein, was ich immer so lese ... da gibt es doch Leute, die sich was auf ihre Blogsystems einbilden und das finde ich so ein bisschen überzogen. So ähnlich wie um 2000 mit den Homepages. Eine hatten Frames, die anderen ohne, der eine mit css der andere ohne, einer "besser" als der andere .. aber viele hatten ihre Besucher, so oder so auch wenn es oft bunt war und die anigifs bebten ...
Das wäre genauso, wie wenn jeder sein eigener Dentist zu sein hat, sein eigener Dental-Laborist, sein eigener Modeschöpfer, Schuhmacher, (aber nicht der mit den Rennwagen *g*), sein eigener Schneider ... da mache ich nicht mit! Mr. Mang kann schliesslich auch nicht seine eigene Schönheits-OP durchführen, dazu braucht er einen anderen Schö-Chi Ich zahle, ehrlich gesagt, lieber, als dass ich viele Stunden meine Gesundheit dafür ruiniere, dass ich hinterher sagen kann ich kann "perfekt" programmieren! Dafür machen andere Leute mir das, deren Beruf das ist! Und wo ich nichts zahlen brauche wie bei MyBlog - um so besser!
Prinzzess meint vermutlich das Gleiche wie ich bei den Comments - keine cookies und wenn man den Comment losschickt, ohne die Daten einzusetzen, ist er WEG! :-(


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen umfangreichen Kommentar

Wenn ich Zeit habe, gehe ich evtl. mal diese Sache mit den Cookies an

----------


9. Kommentar von Diane gepostet am 05.06.2007 / 00:36 Uhr:
Ist jedenfalls praktisch mit den Cookies, ob das nun Seren-dingsbums ist oder Wordpress, ist mir persönlich egal. MyBlog hat wieder ein ganz anderes System. Ob man das nicht integrieren kann, da habe ich Null Ahnung. Aber ich bin überzeugt, wenn man das Know How hat, das ich leider auch nicht besitze, kann man es sicher umsetzen, auch ohne vorgefertigte Programme.
Aber das macht alles schon genug Arbeit. Wenn es mein Blog wäre, ich könnte es gar nicht, auch von der Zeit nicht! Das muss man anerkennend dazu sagen! Wir machen das schon ... auch ohne Cookies ....


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wie gesagt: Vielleicht gehe ich die Sache mit den Cookies mal als nächstes an ... so etwas kann aber auch dazu führen, dass man dann plötzlich unter einem anderen Namen kommentiert, wenn man von einem anderen PC aus in den Blog schaut

----------


10. Kommentar von CeKaDo gepostet am 05.06.2007 / 07:26 Uhr:
Mit Verlaub gesagt: Das Lesen dieses Blogs wird immer problematischer.

Jetzt sind sogar die Beiträge nicht mehr, wie in Blogs üblich, sofort lesbar. Mal ganz abgesehen von den Werbeunterbrechungen, die teilweise sogar im Blogdesign gehalten sind und völlig verwirren.

Ich finde den Blog inzwischen sehr unübersichtlich und unklar strukturiert. Er weicht von der Norm einer normalen Website ebenso ab, wie von der eines Blogs.

Ich denke, selbst wenn Du nunmal genr die Freiheit der Selbstprogrammierung genießt, solltest Du Dich dennoch besucherfreundlich geben. So könntest Du weiterhin die Beiträge "voll" stehen lassen, sie jedoch durch eine Liste der Überschriften am Rande ergänzen, was ja bereits auf der linken Seite geschieht.

Jetzt besteht der Blog sozusagen irritierend nur aus Überschriften.

Wenn Du die Kommentare separat haben willst, so lässt sich das sicher programmieren, indem Du in einem Link auf eine Seite mit der Wiederholung des Beitrags und den Kommentaren zusätzlich verweist.

Im jetzigen Aufbau ist mir Dein Blog jedoch zu umständlich und verwirrend und wird sicher dazu führen, daß ich auf das Lesen verzichte.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Die vorgenommenen Änderungen sind für mich nicht nur eine Spielerei, sondern sollen v.a. der Verbesserung der Leserfreundlichkeit dienen. Wobei ich diesbezüglich auch an Hinweisen und Vorschlägen meiner Leser(innen) interessiert bin.

Die Übersicht auf der Indexseite soll in erster Linie übersichtlich sein... und eine Entscheidungsgrundlage dafür bieten, ob man einen bestimmten Beitrag lesen möchte oder auch nicht.

----------


11. Kommentar von Diane gepostet am 06.06.2007 / 02:43 Uhr:
... unter einem "anderen" Namen - ich nie! *unschuldig_guck* - anderen PC? Ich habe nur mein Notebook Da kommt kein Anderer dran! Ausserdem lösche ich IMMER alle Cookies am Abend und wenn ich, was theoretisch sein könnte, ein anderes Weblog HÄTTE, was niemand wissen soll würde ich VORHER, bevor ich bei dem anderen Comments schreibe, AUCH alle Cookies löschen. Da muss man wie ein Kriminalist vorgehen
Gute Nacht - ich muss noch ein paar Stündchen schlafen ...
Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wenn Du immer alle Cookies löschst, dann würde Dir das ja gar nichts nützen, wenn ich jetzt solch eine Funktion bei mir einbauen würde

----------


12. Kommentar von Diane gepostet am 06.06.2007 / 03:00 Uhr:
@ CeKaDo es gibt allerdings einige Blogs, die das so handhaben, und zwar sind das i.d.R. professionelle Blogs mit Wordpress & Co., die das so machen. Mr. Dreibein Journalist und Autor hat manchmal auch nur einen - kleineren - Teil des eigentlichen Beitrages zu lesen und man muss auf "Weiterlesen" klicken, um zu dem vollen Text zu gelangen. Nur die ganz Privaten oder so genannten "Blümchen-Blogger" haben eher ganze Texte, wie z.B. bei MyBlog und Blue Lion.
Aber ich persönlich mag auch lieber, wenn man den vollen Text SOFORT sehen kann. Weil mir die Klickerei zu umständlich und zeitraubend ist.
Das mit der Werbung ist mir noch gar nicht so aufgefallen, weil ich grundsätzlich wohl nicht so auf Werbung achte
Die Sache mit der unterschiedlichen Wahrnehmung bei uns Menschen ist schon sehr interessant.
Grundsätzlich wollte ich oder habe ich allerdings auch ungern bei Blogs geschrieben, selbst wenn die mich interessierten, wo es verhältnis mässig lange dauert und umständlich ist, zu kommentieren. Das ist auch bei einigen Blue-Lion-Blogs der Fall. Wo man immer alles erneut eintragen muss. Weil Cookies nicht funktionieren. Auch finde ich da das Archiv mehr als unübersichtlich. Das ist im MyBlog wiederum viel besser geregelt. Man kann seine Kategorien machen und diese anklicken. Ein Archiv nach Monaten gibt es ausserdem. Aber was ist schon perfekt?
Alles gleichzeitig kann wohl niemand haben ... und wenn ich an meinen mängel behafteten Blog denke ... da denken dann wiederum einige "edlen" Wordpresser & Co., was sie doch für tolle Weblogs haben und dazu noch alles selbst programmiert!
Dazu habe ich meine Ansicht schon kund getan! Ich persönlich lege absolut KEINEN Wert auf ein von mir selbst programmiertes Weblog. Weil ich neben dem Bloggen als solches, ganz andere Interessen und zeitliche Prioritäten habe. - Wenn, dann würde ich es Fachleuten für Webdesign in Auftrag geben. Aber da ich kein professioneller Blogger bin, lohnt sich das nicht für mich und ich nehme gern und auch sehr gern ein kostenloses Weblog in Anspruch!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


13. Kommentar von Diane gepostet am 11.06.2007 / 15:14 Uhr:
Das ist ein Irrtum oder Missverständnis, lieber Falk! Ich meinte nach einem Tag lösche ich sie meistens oder wenn ich das Haus verlasse ohne Notebook. Aber wenn ich bei Dir wie heute mehrere Comments schreibe, dann nützt das durchaus was.

Anmerkung des Webmasters: Achsooo... da hatte ich Dich offensichtlich mistverstanden

----------


14. Kommentar von Diane gepostet am 14.06.2007 / 22:23 Uhr:
Ach so - kein problem und dann auch noch mist .... aber bei der Hitze kommt das wohl schon mal vor ... ich habe heute in anderen Blogs auch schon von wörtlichen Missverständnissen oder "geistiger Schwäche" gelesen in diesem Zusammenhang Bei mir ist das mit dem Löschen eine Sache für sich und nie ganz kalkulierbar. Das richtet sich danach, wann wie oft und wo, wie lange ich unterwegs bin und mein Notebook evtl. zuhause bleibt. Es kann auch mal 3 Tage nichts gelöscht werden, das waren nur Standard-Angaben

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)