Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 06.02.2008 - gegen 17.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Links mehr oder weniger unkommentiert Nr. 9 -

Heute soll es einmal um Medizinisches gehen. Im weitesten Sinne.

Auch mit einigen älteren Links, die ich speziell noch einmal herausgesucht habe.

Doch zunächst eine aktuelle Studie, die sich mit der Verständlichkeit von Beipackzetteln beschäftigt:

Medikamente: Beipackzettel verunsichern viele Patienten
(WELT ONLINE)

Ich persönlich lese mir so etwas ja nicht weiter durch, sondern halte mich im wesentlichen an eine einfache Regel:

Immer fest verschlossen halten!

Auch viele andere Menschen sind skeptisch, was die Anwendung schulmedizinischer Präparate anbelangt. Sie wollen sich etwas Gutes tun und greifen auf diverse alternative Therapien zurück.

Gut gemeinte Therapien

Nun ist es so, dass es in der Schulmedizin gewisse Standards gibt, was die Analyse der Wirksamkeit dieser Präparate anbelangt.

Für die Evaluation alternative Therapien durch die Entwickler dieser Therapien finden diese Standards bei der Evaluation eher keine Anwendung. Oder solche Evaluationen finden gar nicht erst statt. Und irgendwann muss man dann leider feststellen, dass es eben tatsächlich nur gut gemeint ist:

Studie: Delfintherapie hält nicht, was sie verspricht
(WELT ONLINE)

Aber es ist ja gut gemeint


***



***

Noch eine Studie, auf die ich bereits zu Beginn meiner Bloggertätigkeit hingewiesen hatte:

MEDIZINISCHE STUDIE: Homöopathie beruht auf Einbildung
(SPIEGEL ONLINE)



Besser mal ein Placebo!

Oder einfach natürliche Mittelchen zur Beeinflussung der Psyche, z.B. speziell der Konzentration:

Neurologie: Wie jeder zu Nerven aus Stahl kommen kann
(WELT ONLINE)

Selbstdisziplin durch Limonade. Aufgrund des darin enthaltenden Zuckers

Und ich meine allerdings nicht "natürlich" im Sinne von teuren Scheinmedikamenten, wo dann "rein pflanzlich" drauf steht!

Was mich persönlich übrigens am meisten ankotzt, ist, dass die meisten Leute sich gern und schnell ein Medikament einwerfen, aber nicht bereit sind, durch eigenverantwortliches Handeln etwas für ihre Gesundheit zu tun. Z.B. aber nicht nur in Form von Sport und allgemein von Bewegung.

Und das gilt natürlich auch und insbesondere für Drogen:

Gesundheit: Ein Joint ist krebserregend wie 20 Zigaretten
(WELT ONLINE)

Und dass auch Ärzte in den wenigsten Fällen mal darauf kommen, psychologische Behandlungsansätze für scheinbar körperliche Beschwerden in Betracht zu ziehen!

Manche Leute sind selbst schuld!

Ich persönlich habe übrigens in den letzten Jahren nur in der Form auf das gemeinschaftlich finanzierte Gesundheitssystem zurückgegriffen, als dass ich jährlich einmal zur Kontrolle beim Zahnarzt war. In 2007 habe ich selbst das auch mal wieder zu weit hinausgezögert

Allerdings ist ein solches Verhalten wohl sehr selten. Wenn man sich die Entwicklung der Kosten im Gesundheitssystem anschaut.

Aber durch den Gesundheitsfonds soll ja dann ab 2009 alles besser und günstiger werden

ANGST VOR BEITRAGSEXPLOSION: Wirtschaft will Gesundheitsfonds stoppen
(SPIEGEL ONLINE)

Sehr witzig

Eigentlich bin ich ziemlich sozial eingestellt und finde das mit der staatlich organisierten Unterstützung der Schwachen auf Kosten der Leistungsträger durchaus eine gute Sache. Wenn ich mir allerdings anschaue, wie viel Geld im Gesundheitssystem verschwindet und wer sich da bedient, bin ich eigentlich dafür, diese Pflichtversicherung komplett abzuschaffen!!!

Als Nichtraucher belaste ich ja ohnehin auch das Gesundheitssystem

Studie: Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem
(WELT ONLINE)

Auch wenn ich gar nicht auf Leistungen aus diesem System zurückgreife ...


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 06.02.2008 / 20:17 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk :)

einfach herrlich, der Song von den Onkelz. Passt perfekt - danke dir

Deinem Beitrag zum Thema Gesundheit und Selbstverantwortlichkeit kann ich nur zustimmen. Muss mir die Links mal in Ruhe anschauen ... Ich geb zu, daß ich schon mal eine Kopfschmerztablette nehm, wenn ich arbeiten muss, und es sonst zu ätzend wär. Aber die Beipackzettel ..nee, schlimmer als Horrorfilme *g*

Ich halte das übrigens für blanken Hohn, zu titeln, dass gesunde Nichtraucher das System mehr belasten .. wenn's ironisch gemeint war (weil sie evt. länger leben) dann okay

Liebe Grüße an dich :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich finde es allerdings auch schlimm, wenn man aufgrund äußerer - möglicherweise arbeitsbedingter - Belastungen zu Schmerzmitteln greifen muss. Wofür man dann ja selbst wieder nicht unbedingt etwas kann

----------


2. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 06.02.2008 / 20:20 Uhr:
Sicher ist unser Gesundheitssystem auch heute noch eines der Besten weltweit. Richtig bewusst wird das den meisten jedoch erst, wenn sie plötzlich an einer schweren Erkrankung leiden und es wirklich in Anspruch nehmen müssen. Zu verbessern gibt es immer was, den Idealzustand werden wir wahrscheinlich nie erreichen... Zum Thema Beipackzettel kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen: Ich war nach wirklich sehr schwerer Krankheit aus Kur und Reha entlassen und musste täglich 14 verordnete, lebenswichtige Medikamente nehmen. Eine Bekannte, die "wegen der vielen Nebenwirkungen" kaum Medikamente nimmt, erschrak und fragte mich was ich denn nun mache? "Alle auffuttern!" war meine Antwort und auf ihren Hinweis mit den ganzen Nebenwirkungen erhielt sagte ich nur: "Wenn ich die nicht nehme, bin ich bald tot, das wäre dann ne Nebenwirkung vom Nichtnehmen" Ich lese seitdem keine Beipackzettel mehr, sondern vertraue meiner Ärztin... Delphintherapie? Auf alle Fälle für die Kinder eine einmalige Erfahrung, die sie aus ihrer sonst so tristen Welt etwas herausholt. Vielleicht gehts wirklich nur um den schnöden Mammon, trotzdem: Ich hätte bei Bedarf für den Lieblingssohn auch die Marie zusammengekratzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Homöopathie? Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Sofern sich der gewünschte Erfolg einstellt, ist das doch ok, ob nun aufgrund von Einbildung oder warum auch immer... Starke Nerven durch Zucker? "Zucker ist Nervennahrung" hat schon meine seelige Omma gesacht. Und ich hab dem nichts hinzuzufügen... Beim Joint muss ich passen. Falls der Sohn mitliest Angst vor Kostenexplosion? Vielleicht sollten die Kassen sich mal auf ihre eigentliche Aufgabe besinnen und nicht in irgendwelchen Prunkbauten residieren... Da könnte ne Menge gespart werden... Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem? Der war gut!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Grüß Deine Omma von mir!

Den Blog von Deinem Sohn finde ich schon noch

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 07.02.2008 / 00:44 Uhr:
Da sage ich nur: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker
Bei mir ist eher alternative Medicine angesagt und das mit sehr gutem Grund! Die TCM als nur ein Beispiel hat lange Tradition - da kann man keine Glaubensfrage draus machen!
Ich wäre auch dafür, das abzuschaffen - denn ... a uch die, die es wirklich nötig haben, erhalten nicht das, was sie eigentlich bräuchten!!! Und wenn die nicht nette Verwandte, Freunde oder sowas haben, die denen das finanzieren, würden sie durch die Gesund- ähm Krankheits-Kassen-Massnahmen/Leistungen eher über kurz oder lang hops gehen ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Von diesem TCM-Zeugs halte ich allerdings überhaupt nichts. Nicht nur dass es Humbug ist, es fördert auch die Wilderei und das Aussterben bestimmter Tier- und Pflanzenarten. Weil z.B. dem Horn von Nashörnern eine bestimmte Wirkung nachgesagt wird hier klicken

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 12.02.2008 / 01:07 Uhr:
Du musst nicht von allem was halten, wichtig ist, das denen, die davon was halten, damit geholfen wird
Ich meinte auch weniger (bzw. überhaupt nicht!!!) solche seltsamen Mittel, wie die pulverisierten Nashörner, als andere Sachen, wie Akupunktur als Beispiel. Yin und Yang und Qi ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

So ein bisschen meditieren tu ich ja auch Nur nichts, was unnötig Geld kostet ... und was die andere Sache anbelangt, verweise ich auf diesen Beitrag

----------


5. Kommentar von Dandu gepostet am 12.02.2008 / 05:49 Uhr:
Bei uns in Central German Speaking Europe ist es schon soweit dass gewisse Landeskrankenkassen andere Länder finanziell unterstützen müssen. Gerade gestern abend kam im TV dass Österreicher absolut Babyunfreundlich geworden sind und inzwischen schon 2000 Babys weniger zur Welt gekommen sind als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Na Mahlzeit für die Zukunft denn wenn alle Nichtraucher werden platzt ja schon das System. Ich jedenfalls finde das neue Nichtrauchen genial.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


6. Kommentar von Diane gepostet am 12.02.2008 / 13:39 Uhr:
Weiss ich - Yoga und so aber für Shiatsu zum Beispiel brauchst Du kein Geld
Da verweise ich auch auf was: TCM by Audiovisuell ;)
Houps, Du trittst wohl jetzt in Mr. Guckys Fussstapfen?? (Deine Smileys hab ich jetzt gespeichert - ich meine geklaut )


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

...

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 19.02.2008 / 21:27 Uhr:
Die Police war noch nicht bei mir - ich meine wegen der Smileys
Armer Mr. Falk, Lady Di ist sehr arbeits intensive


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das stimmt! ...


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)