Der Bayerische Wald bietet jedoch nicht nur den Kontakt mit der Natur, sondern auch Kulturgeschichte und Brauchtum sowie Wellnessangebote in hochwertigen Hotels. Ob nun fit und aktiv beim Wandern, Entspannung im Wellness Hotel oder auch spezielle Angebote von Hotels und Bauernhöfen für Familien mit Kindern - hier ist wohl für jeden etwas dabei.
Im Jahr 1970 wurde der Nationalpark Bayerischer Wald gegründet. Seit 1997 umfasst er eine Fläche von 240 Quadratkilometer unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze. Außerhalb des Nationalparks befinden sich zwei weitläufige Naturparks: Der Naturpark Bayerische Wald existiert seit 1967 und umfasst zwischen Donau und deutsch-tschechischer Grenze ein Gebiet von 2780 Quadratkilometern. Im Norden schließt sich daran der etwas kleinere Naturpark Oberer Bayerischer Wald an. Gemeinsam mit dem Nationalpark und dem Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald (Šumava) auf tschechischer Seite sowie weiteren Waldregionen in Österreich ergibt sich hieraus das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas.
Als Besucher hat man in weitläufigen Freigehegen die Gelegenheit, u.a. Bären, Luchse, Wölfe, Wildschweine, Wildpferde und Urrinder zu beobachten. Weitere interessante und seltene Tiere, die in dieser Region zu finden sind, sind das Auerhuhn, der Fischotter und der Moorfrosch, welcher in der Paarungszeit eine blaue Färbung aufweist.
Das Wanderangebot reicht von sanften Hügeln und Bergen im Vorderen Bayerischen Wald bis hin zu Bergen, die deutlich über 1000 Meter reichen, im Hinteren Bayerischen Wald. Nicht zu vergessen die romantischen Seen (der Große Arbersee, der Kleine Arbersee mit seinen schwimmenden Inseln sowie der Rachelsee). Es gibt 130 Berge mit einer Höhe von über 1000 Metern. Der bekannteste und gleichzeitig höchste ist der Große Arber mit einer Höhe von 1.456 Metern, gefolgt vom Großen Rachel mit 1.453 Metern.
Der Bayerische Wald bietet allerdings nicht nur im Sommer vielfältige Möglichkeiten der Erholung, sondern auch im Winter. Die Region ist für ihren besonderen Schneereichtum insbesondere in mittleren und höheren Lagen ab 700 Metern bekannt. In Kammlagen sind Schneehöhen bis zu 250 cm möglich.
Zu den touristisch besonders gut erschlossenen Regionen gehört der Große Arber. Mehrere Liftanlagen bringen im Winter die Skitouristen, im Sommer die Wanderer und sonstigen Ausflugsgäste in den Gipfelbereich des Berges.
Interessante Eindrücke im Winter bieten die sogenannten "Arbermandl": Bei Ostwind und Eisschnee erstarren die am Arber befindlichen Nadelbäume zu bizarren und skurrilen Gestalten.
Die Einheimischen nennen den Bayerischen Wald übrigens schlichtweg "Woid".
Das Ganze noch einmal anschaulich dargestellt in einem Filmchen:
Das Wellnesshotel befindet sich am Ortsrand von Bodenmais, heilklimatischer Kurort und südwestlich am Fuße des Großen Arber gelegen.
Es handelt sich um ein familiär geführtes 4-Sterne-superior-Hotel mit attraktiven Angeboten für den Aktivurlaub wie auch zur Entspannung: Nordic Walking, Mountainbiking, Bogenschießen, Golfen, Fitnessraum, Wasserwelt, Saunawelt, vielfältige Möglichkeiten zum Relaxen und ein abwechslungsreiches und vielseitiges Abendprogramm.
Von Mai bis Oktober können der beheizte Außenpool mit 140 qm Wasserfläche sowie die umliegende Liegewiese und Sonnenterrasse genutzt werden.
Der beheizte Außenpool.
Die Saunawelt bietet sehr unterschiedliche Möglichkeiten des Saunierens: u.a. Biosauna mit Lichttherapie, Eisbrunnen, Finnische Stubensauna, Sole-Dampfbad und Laconium.
Der Wellnessbereich umfasst insgesamt 2400 Quadratmeter.
Im Winter bieten sich für den Urlaub in Bodenmais in der unmittelbaren Umgebung am Großen Arber sowohl Möglichkeiten für Langlauf- und Abfahrtsski: Abfahrten für Anfänger und Familien wie auch anspruchsvolle Pisten für erfahrene Skifahrer sowie 106 klassische Langlaufloipen. Aber auch Wandern auf eigens präparierten Winterwanderwege ist möglich.
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!