Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 15.09.2011 - gegen 21.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Kostenloses Girokonto auch für Geschäftskunden? -
Zu den menschlichen Grundbedürfnissen scheint auch das Sparen zu gehören.
Daher trifft es auch den Nerv vieler Menschen, wenn z.B. eine ganze Reihe von Kreditinstuten mit einem kostenlosen Girokonto werben. Die Banken locken dabei nicht nur mit kostenloser Kontoführung, sondern teilweise auch mit einer Guthabenverzinsung und weiteren Vorteilen.
Etwas schwieriger ist es allerdings, als Selbständiger oder Freiberufler zu ähnlich günstigen Konditionen ein Geschäftskonto zu eröffnen. Die Banken bieten Geschäftskunden zwar gern ein separates Konto an. Die Gebühren dafür fallen allerdings deutlich höher aus als für ein privates Girokonto. Da gibt es nicht nur die monatlichen Kontoführungsgebühren, sondern es fallen auch noch zusätzliche Gebühren für Kundenkarten, Überweisungen, die Einrichtung von Daueraufträgen und weitere Leistungen an.
In der Werbung finden sich üblicherweise keine Hinweise, wie man ein günstiges Geschäftskonto eröffnen kann. Anscheinend geht man davon aus, dass Selbständige und Freiberufler jede Menge Kohle anhäufen und daher nicht weiter sparen müssen.
Allerdings gibt es auch für diese Zielgruppe durchaus kostengünstige Angebote:
(Link leider nicht mehr existent. Geändert am 19.10.2014)
Dabei wird man zwar auch mit gewissen Gebühren konfrontiert (z.B. für einzelne Buchungen oder die Bankkarte). Allerdings kann man am Ende doch eine Menge sparen, wenn man vorher verschiedene Angebote vergleicht.
Allerdings sollte man auch bei den Angeboten für ein kostenloses privates Girokonto genau hinschauen, ob sich darin nicht auch gewisse Gebühren verstecken! Häufig entfällt die Kontoführungsgebühr erst ab einem monatlichen Zahlungseingang in bestimmter Höhe. Des weiteren will man ja nicht nur bei der Kontoführung sparen, sondern möglichst auch an jedem Ort schnell und kostenlos Bargeld abheben können. Dafür sollte ein dichtes Netz an Bargeldautomaten zur Verfügung stehen. Wer zudem gern auf Beratung von Angesicht zu Angesicht zurückgreift, für den ist zudem ein dichtes Filialnetz mit entsprechenden Öffnungszeiten von Bedeutung.
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 1 Kommentar
1. Kommentar von Ocean gepostet am 16.09.2011 / 08:02 Uhr:
Moin lieber Falk,
das sind auf jeden Fall nützliche Hinweise. Sich in dem "Dschungel" von Angeboten heutzutage durchzuschlagen und das beste herauszufinden, ist gar nicht so einfach.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und schicke dir sonnige Grüsse Ocean
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Dir auch ein schönes Wochenende!
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|