Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 17.06.2012 - gegen 13.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Impressionen aus Prag -

Gestern war ich mit einer kleinen Truppe psychologisch gebildeter Leute in der Goldenen Stadt an der Moldau. Hiermit möchte ich euch einige Impressionen und Fotos von diesem Ausflug präsentieren.

Zunächst ein paar Fotos:


Karlsbrücke mit Blick zum Hradzin.


Rathausturm.


Die Moldau

Romantisch

Von Dresden aus kurz nach 8 Uhr losgefahren kamen wir gegen 10.30 Uhr mit dem Zug in Prag an. Das Wetter war sehr schön, allerdings für eine solche Stadtbesichtigung schon wieder etwas zu warm. Es hätte eigentlich ausgereicht, Badehosen zu tragen

Nach einem gemütlichen Gang durch die Altstadt auf der Ostseite der Moldau mit Anhören des Glockenspiels am Rathausturm ging es über die Karlsbrücke zunächst zum gemütlichen Mittagessen in einem Restaurant direkt an der Moldau.

Dann ging es weiter zur Burg (Hradzin) und von da aus wieder gemütlich und mit Zwischenstopp in einem Café zum Bahnhof, wo unser Zug dann gegen 18.30 Uhr wieder gen Dresden abfuhr.

Ich muss feststellen, dass ich schon sehr lange nicht mehr in Prag war, wenngleich die Stadt ja gar nicht so weit weg von Dresden liegt.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch der Stadt sehr!


***



***

Allerdings möchte ich noch einige touristische Hinweise geben:

Wer die Erfahrung gemacht hat, dass man in grenznahen Dörfern in Tschechien sehr preiswert essen kann, wird in Prag sehr schnell enttäuscht werden. Die Preise für Speisen und Getränke liegen etwa auf dem Niveau einer ostdeutschen Großstadt. Dabei ist zudem zu beachten, dass zusätzlich zu den Preisen auf der Speisekarte eine Service-Gebühr aufgeschlagen wird. D.h. ein Trinkgeld kann man sich an dieser Stelle sparen. Vor allem dann, wenn man feststellen muss, dass die Bedienung nicht bereit ist, Einzelrechnungen auszustellen, sondern eine einzige Rechnung für den gesamten Tisch präsentiert, die man dann mühsam auseinander nehmen muss!

In Tschechien ist weiterhin die Tschechische Krone Landeswährung, allerdings kann man nach meiner Beobachtung vielerorts auch in Euro bezahlen.

...

Eingangs erwähnte ich ja, dass die TeilnehmerInnen (man beachte das Gendering, das zwischendurch auch ein wichtiges Gesprächsthema war) psychologisch gebildete Leute waren. Vielleicht lag es auch an dieser Anwesenheit von deutschen Psychologen in Prag und die davon ausstrahlende motivierende Wirkung, dass Tschechien das gestrige EM-Fußballspiel gegen Polen gewonnen hat




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)