Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 13.12.2012 - gegen 09.00 Uhr MEZ - Perma-Link
- Terry Pratchett - Hogfather, Schweinsgalopp -
Vor einigen Tagen sah ich im Fernsehen den Film "Hogfather - Schaurige Weihnachten" (GB, 2006). Ein etwas anderer Weihnachtsfilm.
Es handelt sich um eine Verfilmung eines Buches von Terry Pratchett aus der Reihe der Scheibenwelt-Romane.
Die Scheibenwelt ist ein Planet, der eine Scheibe ist und von vier Elefanten auf einer Schildkröte durch das Universum getragen wird :-)
Ich muss feststellen, dass ich bisher noch kein Buch von Terry Pratchett oder weitere Verfilmung davon gelesen habe. Allerdings war ich von diesem etwas bizarren Fantasy-Film durchaus angetan. Da steckt irgendwie sehr viel philosophische Weisheit darin, wenn man sich die Mühe macht, darüber nachzudenken.
Die Geschichte des Films: Die Revisoren der Wirklichkeit haben die Assassinen-Gilde damit beauftragt, den Schneevater (das Gegenstück zum Weihnachtsmann in der Scheibenwelt) zu töten. Die Assassinen-Gilde dringt dazu in das Schloss der Zahnfee ein. Mittels eines Zaubers versuchen sie, über die dort gesammelten Zähne aller Kinder Einfluss auf deren Glauben zu nehmen. Wenn die Kinder nicht mehr an den Schneevater glauben, dann stirbt er. Des weiteren wird auch die Sonne nicht mehr aufgehen. Um den Schneevater zu retten, schlüpft der Scheibenwelt-Tod in die Rolle des Schneevaters und bringt mit einem Schlitten, der von vier Schweinen gezogen wird, die Geschenke zu den Kindern. Die Enkelin des Tods versucht derweil, den wirklichen Schneevater zu finden. Im Schloss der Zahnfee kommt es am Ende zum Show-down.
Der deutsche Titel des zugrundeliegenden Romans "Hogfather" lautet "Schweinsgalopp". Der Roman erschien 1996 in englischer, 1998 in deutscher Sprache ("Schweinsgalopp: Ein Scheibenwelt-Roman" bei Amazon bestellen).
***
***
Wie ich bei meiner Recherche im Internet feststellen konnte, scheinen die Romane auch von eindrucksvollen und bildhaften Formulierungen überzuquellen. Es finden sich jede Menge lustige, bizarre und nachdenkenswerte Sprüche und Zitate.
In dem Film Hogfather hat mir das folgende Zitat am besten gefallen:
"You need to believe in things that aren't true. How else can they become?"
("Man muss auch an Dinge glauben, die es nicht gibt. Wie sonst sollen sie Realität werden?")
Es ging dabei um Gerechtigkeit in einer Welt, die an sich nicht gerecht ist.
|
|
"Hogfather - Schaurige Weihnachten" als Film auf Doppel-DVD
"Schweinsgalopp" und "Fliegende Fetzen" - zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band
|
|
|
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 0 Kommentare
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|