Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.02.2013 - gegen 12.15 Uhr MEZ - Perma-Link

- Geld sparen beim Einkaufen mit unterschiedlichen Verpackungsgrößen -

Im allgemeinen sind Lebensmittel, Waschmittel und auch andere Produkte preiswerter, wenn man sie in großen Mengen kauft und dabei zu großen Packungen greift.

Allerdings fährt man nicht immer wirklich günstig damit.

Es kann manchmal durchaus sinnvoll sein, ein Produkt in kleinerer Verpackungsgröße zu wählen, auch wenn der Preis pro Menge dabei höher ausfällt. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn eine große Verpackung zu einem höheren Verbrauch führt.

Ein Beispiel: Haben sie schon einmal eine 300-Gramm-Tafel Schokolade gekauft? Wenn ja: Kommen Sie mit einer solchen Tafel genau so lange aus wie mit drei Tafeln à 100 g?

Mir geht es bei Schokolade und anderen Süßwaren jedenfalls so, dass der Inhalt einer Verpackung immer irgendwie an einem einzigen Faden hängt und dann auf einmal alles aufgegessen ist...

Gerade, wenn man auf sein Gewicht achten möchte, ist der Griff zu Großpackungen bei Pralinen, Keksen usw. "tödlich". Die Selbstkontrolle beginnt hier bereits beim Einkauf! Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. Das gilt natürlich nicht nur bei Süßwaren, sondern auch bei anderen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Gebäck oder auch wenig haltbarem Gemüse...

Das Ganze ist letztlich auch eine Frage der Haltbarkeit. Problematisch sind große Mengen und Verpackungsgrößen vor allem bei Produkten, die relativ schnell verderben.

Ein ausführlicher Artikel dazu mit vielen Tipps:

Geld sparen (und etwas für die Umwelt tun) durch weniger Abfall bei Lebensmitteln

Man sollte darauf achten, wie lange ein Produkt haltbar ist, und sich überlegen, wie viel man davon innerhalb dieses Zeitraums verbrauchen wird. Bei manchen Produkten (z.B. Fleisch) ist es natürlich auch möglich, einen Teil davon zwecks längerer Aufbewahrung ins Kühlfach zu legen.

Freilich trifft das nicht auf alle Produkte zu. Bei Produkten, die man sonst noch im Haushalt benötigt und die lange haltbar sind, sind große Packungen durchaus die beste Wahl: Waschmittel, Küchenrollen, Toilettenpapier, Heizmaterial...

Aber auch hier sollte man darauf achten, dass man nicht der großen Packung wegen zu viel des Guten verwendet.

Weitere Geldspartipps




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2013 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)