Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 02.06.2013 - gegen 10.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Die Chemie stimmt (nicht) -
Dies ist mein dritter Beitrag zur aktuellen Fotoaktion der utopischen Karin "Ich spreche in Bildern".
Zusammen mit der Redewendung "Die Chemie stimmt (nicht)" möchte ich euch das folgende Fotomotiv präsentieren:
Fluff Marshmallow Brotaufstrich mit künstlichem Erdbeeraroma
Es handelt sich um einen Brotaufstrich aus geschlagenem Eiweiß. Das Ganze ist recht süß und erinnert vom Geschmack her irgendwie an Kaugummi. Die Konsistenz ist zähflüssig. Das Ganze lässt sich recht gut auf einer Scheibe Toastbrot verteilen, ohne dass die Gefahr besteht, dass es an den Seiten herunterläuft. Ich habe es bisher in zwei Varianten vorgefunden - "einfach" und "mit künstlichem Erdbeeraroma". Die einfache Variante schmeckt mir besser.
Bei vielen Produkten mit Erdbeergeschmack (z.B. Eis, Getränkepulver, Joghurt) kann man übrigens davon ausgehen, dass darin keine Spur von richtigen Erdbeeren enthalten ist - so fern nicht wirklich Erdbeerstücken darin zu identifizieren sind.
Die Formulierung "Die Chemie stimmt (nicht)" wird üblicherweise verwendet, um die Beziehung zwischen zwei Menschen zu beschreiben, die entweder sehr gut oder eben nicht miteinander klar kommen. Die Redewendung leitet sich daraus ab, dass manche chemischen Stoffe gut miteinander reagieren können, andere jedoch nicht.
Eine alternative Redewendung lautet "Man kann jemanden gut riechen" oder eben "überhaupt nicht riechen". Der Geruchssinn ist überhaupt sehr bestimmend dafür, ob wir jemanden mögen oder nicht. Wobei es gar nicht mal nur die bewusst wahrnehmbaren Gerüche sind, sondern geruchsneutrale Pheromone, die die sexuelle Anziehung beeinflussen.
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 2 Kommentare
1. Kommentar von Karin gepostet am 02.06.2013 / 19:00 Uhr:
Danke für diesen psychologisch wertvollen Beitrag!
Ich denke, das Sprichwort bezieht sich, was die zwischenmenschliche Bedeutung anbelangt, durchaus auch auf tatsächliche chemische Abläufe, die dann zwischen den betreffenden Menschen geschehen. Nicht nur auf den Geruch bezogen, sondern auch, was im Körper der Menschen dabei alles passiert. Auch der Hormonhaushalt ist ja letztendlich nichts anderes als Chemie.
Dennoch: Chemie ist natürlich nicht alles.
Liebe Grüße
Karin
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Physikalische Vorgänge spielen dabei natürlich auch eine wichtige Rolle
----------
2. Kommentar von kalle gepostet am 04.06.2013 / 10:37 Uhr:
Hallo Falk,
heutzutage muss man sagen "Hauptsache die Chemie stimmt", denn die meisten Lebensmittel sind mit künstlichen oder naturidentischen Geschmacksstoffen versucht. Solange sie nicht gesundheitsgefährdend sind geht es noch, obwohl ich persönlich solche Produkte völlig vermeide und nur frische Lebensmittel verwende. Aber manchmal kann man es nicht umgehen, besonders wenn man essen geht, und dann ist wichtig, dass die Chemie stimmt!
Selbstverständlich bezieht sich die Redewendung auf die zwischenmenschliche Beziehung, und darauf welche Gerüche wir ausströmen. Menschen mit unangenehmen Düften meiden wir, andere ziehen uns magisch an. Hierbei lieben manchen "normale" Gerüche, andere bevorzugen "künstliche" Düfte wie Parfum. Dabei werden auch tierische Düfte beigemischt, und ausgerechnet Moschus aus der Afterdrüse eines Ochsen zieht viele besonders an *ggg
Liebe Grüsse Kalle
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Ja, so ist das! *gg*
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|