Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 25.06.2013 - gegen 18.30 Uhr MESZ - Perma-Link
- Gesund bleiben durch sanften Sport -
Sport und Bewegung gelten allgemein als sehr wichtige Faktoren, um langfristig gesund und fit zu bleiben. Allerdings können sowohl zu wenig Bewegung als auch eine einseitige Belastung durch Leistungssport der Gesundheit abträglich sein.
Leider zählt in unserer Gesellschaft allzu oft nur die Leistung, speziell der Sieg im Wettbewerb. Dabei gibt es immer nur einen Gewinner bzw. nur wenige, die auf dem Siegertreppchen Platz finden können. Auf der anderen Seite gibt es die vielen Verlierer. Die vielzitierte Devise "Dabei sein ist alles." ist heutzutage häufig nur Makulatur.
Die Folge sind ein enormer Leistungsdruck und eine hohe Unzufriedenheit bei einem Großteil solcher Freizeitsportler.
Besonders erschreckend finde ich dabei den Missbrauch von leistungssteigernden Mitteln (Doping, Anabolika usw.) selbst bei Amateursportlern. Aber auch ohne solche extremen Opfer birgt Leistungssport Risiken.
Wer sich beim Sport überbeansprucht, riskiert kurzfristig Verletzungen und langfristig einen vorzeitigen Verschleiß von Körperorganen. Die Risiken reichen bis hin zum Herzinfarkt. Auch Arthrose findet sich vorzugsweise bei Menschen, die sich entweder zu wenig bewegen oder aber bei Leistungssportlern!
Dabei kann man an vielen Sportarten auch Spaß haben, ohne sich im Wettbewerb gegenüberzustehen und gegeneinander zu spielen. Neben den klassischen sanften Bewegungstechniken wie Yoga, Tai Chi, Qi Gong zählen dazu vor allem Wandern, Radfahren und auch Joggen.
Gesund durch Sport - welche Sportart ist für mich die richtige?
Ich mag Ausdauersportarten und lege z.B. beim Wandern aber auch beim Schwimmen sehr lange Strecken zurück. Beim Schwimmen kann ich (bei entsprechenden Bedingungen = angenehme Wassertemperatur, wenig Wellengang) durchaus eine Stunde und länger unterwegs sein. Es macht mir einfach Spaß, in einem See oder auch im Meer weit rauszuschwimmen und dabei so ein bisschen Freiheit zu spüren.
Eigentlich würde ich gern einmal an einem Schwimmen über größere Distanzen teilnehmen. Ohne dabei gewinnen zu wollen. Aber selbst die einfache Teilnahme an solch einem (Wett)Schwimmen dürfte problematisch sein. Ich habe mich jetzt mal über einen dieser Wettbewerbe informiert. Die bisherigen Gewinner haben die Strecke von 2.3 Kilometern in knapp 40 Minuten bewältigt. Ich würde für diese Strecke vermutlich zwei Stunden benötigen. In den Wettbewerbsregeln steht im weiteren zu lesen, dass die Wettkampfleitung das Schwimmen für diejenigen Teilnehmer abbricht, die zu lange im Wasser verbleiben...
Ich möchte meine Leistungsfähigkeit lediglich immer weiter steigern, so dass ich immer längere Strecken zurücklegen kann. Gegen einen Hai würde ich sowieso nicht gewinnen, der weltbeste menschliche Schwimmer allerdings wohl auch nicht...
Aber auch Ballsportarten müssen nicht unbedingt als Wettkampf durchgeführt werden. Ich kenne es jedenfalls noch so, dass man Federball ohne Netz und abgegrenztes Spielfeld spielt, mit dem Ziel, das Hin und Her des Balles möglichst lange aufrechtzuerhalten. Ist aber anscheinend auch nicht mehr so modern...
Mäßige Bewegung und Sport sind günstig sowohl zur Vorbeugung von vielen Erkrankungen als auch als Ergänzung zu deren Behandlung. Das betrifft vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Hypertonie), Muskel-Skelett-Erkrankungen (Rückenbeschwerden) und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes).
Bei der Behandlung psychischer Beschwerden (auch als Begleiterscheinung zu schweren körperlichen Erkrankungen) trägt Aktivität wesentlich zu einer Verbesserung des allgemeinen Befindens bei (Liste positiver Ereignisse und Aktivitäten)
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 0 Kommentare
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|