Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 18.05.2011 - gegen 18.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Werbung auf meinen Internetseiten -
In diesem Beitrag möchte ich einmal darauf eingehen, welche Art von Werbung auf meinen Internetseiten immer wieder zu finden sein wird. Vor allem als Information für mögliche Werbekunden (Advertiser).
Der aufmerksame Leser wird mitbekommen haben, dass ich in letzter Zeit hauptsächlich kontextsensitive Google Adsense Werbung sowie Werbung für eigene Beiträge und meinen Postershop einbaue. Gelegentlich gibt es dann noch diese Reviews im Auftrag von Trigami, wobei ich dann jeweils einen eigenen Text verfasse, der auch als Auftragsarbeit gekennzeichnet ist, z.B. dieser Beitrag über die Urlaubsregion Tegernsee.
Natürlich evaluiere ich, was mir die unterschiedlichen Formen von Werbung letztlich einbringen. Dabei kann ich deutliche Unterschiede feststellen:
Die größte Zufriedenheit bewirken bei mir diese "Auftragsarbeiten" für Trigami. Es gibt hierbei jeweils ein Angebot, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu testen, darüber ein Review zu schreiben und im Gegenzug dafür einen bestimmten Geldbetrag und/oder das Produkt zu erhalten. Leider sind passende Ausschreibungen für solche Reviews, d.h. Ausschreibungen zu Produkten, die mich selbst und auch meine Leser interessieren könnten, nicht allzu häufig. Und meine Bewerbung für eine Ausschreibung wird auch nicht immer berücksichtigt. Ansonsten erscheint mir dieses Programm aber als sehr zuverlässig. (Das Programm dürfte auch für Advertiser interessant sein, die allgemein über Blogs Werbung betreiben wollen.)
Ansonsten setze ich auf allen meinen Seiten das Programm von Google Adsense ein, wobei es dort pro Klick jeweils einen variablen Betrag gibt (der Betrag variiert in Abhängigkeit von dem beworbenen Produkt). Dieses Programm bringt freilich angesichts geringer Klickraten nicht ganz so viel ein, aber ich lasse es nebenher mitlaufen. Langfristig kommt dann eben doch ein kleiner Betrag zusammen.
Den übrigen Platz fülle ich hauptsächlich mit Werbung für unterschiedliche eigene Beiträge (v.a. zu psychologischen Themen) sowie mit Werbung für meinen Postershop.
"Übriger Platz" bedeutet, dass an dieser Stelle durchaus noch die Option besteht, Werbung zu anderen Themen zu platzieren. Auf jeden Fall werde ich diesen Platz in Zukunft auch für gemeinnützige Werbung verwenden (z.B. zu Themen mit Bezug zu Ökologie und Menschenrechten).
Andererseits bin ich aber auch offen für kommerzielle Angebote. Am liebsten sind mir dabei Angebote, die das Verfassen eines eigenen Reviews zu einem vorab festgelegten Betrag erfordern. Darüber hinausgehend dürfen es auch gern Pay-per-View- oder Pay-per-Click-Programme sein, z.B. Bannerwerbung, die ich an definierten Stellen einbauen kann.
Woran ich ausdrücklich nicht interessiert bin, sind Pay-per-Lead- und Pay-per-Sale-Programme, d.h. Werbung, von der ich erst profitiere, wenn sich jemand unmittelbar nach dem Klick bei einem Sponsor anmeldet oder dort etwas kauft! Solche Programme habe ich über einen sehr langen Zeitraum ausprobiert und bin mit den Ergebnissen alles andere als zufrieden! Ich möchte das jetzt nicht im Detail diskutieren, jedenfalls werde ich den Platz auf meinen Internetseiten nicht mehr für so etwas verschwenden! (Ganz wenige bewährte Sachen einmal ausgenommen.)
Mögliche Themen, die auch meine Leserinnen und Leser interessieren könnten, sind:
- alles, was mit Psychologie zu tun hat (Lebenshilfe, Beziehungen... wissenschaftlich fundiert, keine Esoterik!)
- Gesundheit (keine medizinischen oder pseudomedizinischen Präparate!)
- Wissenschaft allgemein
- Wirtschaft und Management
- Reiseziele
- Fotografieren
- Filmen
- Bücher
- Computer
- Handy
- technische Produkte allgemein
- Geschenke
- ...
Alles in allem muss es sich um Produkte und Dienstleistungen handeln, von denen ich selbst überzeugt bin
Das Angebot bezieht sich nicht nur auf diesen Blog, sondern auch auf meine Hauptseite sowie meinen Aktien-Blog und Fotoblog.
Des weiteren möchte ich auf meine Profile bei Twitter, Facebook und Google+ verweisen, die ich natürlich auch zur Vermarktung meiner Blogbeiträge verwende.
Sofern diese Zeilen Ihr Interesse geweckt haben sollten, finden Sie meine Kontaktdaten im Impressum
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 2 Kommentare
1. Kommentar von Gucky gepostet am 18.05.2011 / 21:11 Uhr:
Oh... hast du jetzt auch Dollarzeichen in den Augen ?
Nee... ist schon O. K. wenn es nicht überhand nimmt. Ich bin schon auf Blogs gekommen die überwiegend aus Guglwerbung bestand und der Rest aus Verweisen zu anderen Beiträgen.
Deine Anforderungen an die Werbepartner hören sich vernünftig an.
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
Dollarzeichen? Der Dollar ist doch out! Wir müssen dann erst mal sehen, was die nächste Weltwährung sein wird
----------
2. Kommentar von Karin gepostet am 19.05.2011 / 14:04 Uhr:
Ich bin auch mit Trigami bis jetzt am zufriedensten, obwohl es in letzter Zeit kaum passende Kampagnen gab. Allerdings bin ich auch mal gespannt, ob deren Übernahme von Ebuzzing technisch einwandfrei klappen wird und meine bereits bei Ebuzzing erzielten Einnahmen korrekt in das neue System übertragen werden.
Ansonsten gehe ich in meinem Blog möglichst sparsam, dafür aber gezielt mit Werbung um. Ein Grundkriterium ist dabei, dass ich das beworbene Produkt vertreten, das heißt auch dahinter stehen kann. Zudem sollte es zu dem jeweiligen Thema (oder zu den Themen meines Blogs allgemein) passen. Dass ich gerne Bücher lese und mich mit Umweltthemen und hobbymäßige Fotografie befasse, ist denke ich mittlerweile schon recht gut ersichtlich. Bei Reisethemen / u. a. Jakobsweg müsste ich wohl zunächst noch mehr in diese Richtung schreiben.
Natürlich würden Pay-per-Click-Programme u. U. mehr bringen. Allerdings werden diese nach meinen Beobachtungen immer weniger. Zudem kann man nach heutigem Stand schon von großem Glück sprechen, wenn da wirklich einmal etwas Geeignetes dabei sein sollte.
Aber diese Affiliate-Programme werden meines Erachtens sowieso - ebenso wie Adsense - immer nur eine Nebensache bleiben. In Zukunft sehe ich dabei auch eher eine rückläufige Tendenz, also dass die Verdienstmöglichkeiten damit (idealerweise zu Gunsten der besseren Möglichkeiten) immer mehr schwinden werden. Aber vielleicht sehe ich das ja zu schwarz.
Grundsätzlich denke ich, dass sich Adsense v. A. bei vielen Aufrufen lohnt. Viele Aufrufe bekomme ich allenfalls da, wo ich auf großen Seiten etwas einstelle. Für meinen kleinen Blog würde es sich - selbst, wenn ich es erwägen würde - daher wohl nicht lohnen.
Liebe Grüße
Karin
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|