Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 05.04.2012 - gegen 11.00 Uhr MESZ - Perma-Link
- Schlosspark Pillnitz ab jetzt mit 2 Euro Eintritt -
Im Schlosspark Pillnitz, etwa 15 km östlich vom Stadtzentrum von Dresden an der Elbe gelegen, wird ab jetzt ein Eintritt von 2 Euro erhoben. Bis jetzt konnte man den weiträumigen Park das ganze Jahr über kostenfrei betreten.
Begründet wird das Ganze mit gestiegenen Kosten für Pflege und Unterhalt des Parks und weggefallenen staatlichen Zuschüssen.
Eine Bürgerinitiative hat(te) sich bis zuletzt für den Erhalt des freien Zutritts zu dem Park engagiert.
Der Schlosspark Pillnitz hat einiges zu bieten, darunter eine mit Glas überdachte große und über 200 Jahre alte Kamelie, einen mehrteiligen Park mit mehreren Palais' und darin befindlichen Museen (für den Besuch der letzteren wurde bereits vorher schon Eintritt erhoben).
Einige Impressionen aus Pillnitz, aufgenommen im Winter:
Schlosspark Pillnitz: Bergpalais
Neues Palais von der Elbseite her betrachtet.
Schlosspark Pillnitz: Elbtreppe
Besucher mit einer "Schlösserlandkarte" oder einer Jahreskarte für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben ebenfalls freien Eintritt.
Für Schüler, Studenten, Azubis, Schwerbehinderte und Arbeitslosengeldempfänger gibt es jeweils eine Ermäßigung von 50 Prozent. Kinder und Jugendliche bis zum 17. Geburtstag haben generell freien Zugang - die komplette Preisliste.
Es gibt jedoch zwei "Schlupflöcher", um den Eintritt zu umgehen. Nicht als Löcher im Zaun, sondern:
- Wenn man Schloss Pillnitz via Elberadweg erreicht, kann man zumindest die Elbtreppe kostenlos betreten und das Neue Palais betrachten.
- Der Eintritt wird in der Sommersaison von April bis Oktober von 9.00 bis 20.00 Uhr erhoben. Im Sommer ist der Park allerdings von 6.00 Uhr bis zum Eintritt der Dunkelheit geöffnet. In der Wintersaison soll der Park an Wochenenden und Feiertagen von 6 bis 10 Uhr sowie generell von Montag bis Freitag kostenlos zugänglich sein.
Allerdings ist auch eine Jahreskarte für 8 Euro zu haben. Diese ist aber personengebunden und nur in Kombination mit einem Personalausweis gültig.
***
***
Wenn es sich um einen Park in meiner unmittelbaren Umgebung handeln würde, würde mich das mit dem Eintritt schon stören. Wenngleich mir eine jahresbezogene Gebühr von 8 Euro schon sehr günstig erscheint.
Ich muss allerdings feststellen, dass ich selber schon sehr lange nicht mehr dort war. Daher stammen die hier gezeigten Fotos auch bereits von Ende 2009
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 1 Kommentar
1. Kommentar von Wolf gepostet am 18.11.2012 / 11:53 Uhr:
Über das Eintrittsgeld lässt sich trefflich streiten ...
Hab mal in der sächsischen Zeitung gelesen, dass das Eintrittsgeld mit zusätzlichen Aufwendungen (zur Pflege der Anlagen) von 500.000 Euro begründet wurde. Für 2012 erwartet der Freistaat Einnahmen von 1 Million Euro. Klingt nach einem guten Geschäft.
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|