Besucherzähler:
Noch mal Bloglinks
GeoURL re-loaded
Resistance is futile!
We are BLOGS!
|
Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
Psycho-Blog vom 06.06.2012 - gegen 08.30 Uhr MESZ - Perma-Link
- Kostenlose Jubiläumsausgabe der Bild-Zeitung - wie damit umgehen? -
Am 23. Juni 2012 feiert der Springer-Verlag das 60jährige Jubiläum der Bild-Zeitung.
Aus diesem Anlass will der Verlag jeden der 41 Millionen Haushalte in Deutschland mit einer kostenlose Jubiläumsausgabe "beglücken".
Dagegen regt sich einiger Protest, denn die Bild ist ein Blatt, dass nicht jeder mag und das nicht unbedingt herausragende journalistische Qualitätsarbeit liefert...
Eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, besteht darin, einen Aufkleber am Briefkasten anzubringen, der eindeutig den Einwurf der Bild-Zeitung untersagt (ein Aufkleber "Keine Werbung einwerfen" reicht dafür nicht aus).
Eine andere Möglichkeit bietet die Aktion "Alle gegen Bild".
Bei dieser Aktion kann jeder online seinen Widerspruch gegen die Zusendung einlegen und wird daraufhin in einer Sperrliste eingetragen. Die BILD erhält damit eine schriftliche Absage und darf den Haushalten auf dieser Liste keine gratis Zeitung zusenden. Anderenfalls kann der Adressat den Verlag kostenpflichtig abmahnen.
Diese Aktion macht die Verteilung für die BILD sehr kompliziert und teuer. Der Zusteller ist nämlich nicht nur angehalten, die Aufkleber auf den Briefkästen genau zu beachten, sondern muss zudem darauf achten, dass ein bedienter Haushalt nicht auf seiner mitgeführten Liste gesperrter Adressen steht.
Gefunden hier: Gratis-BILD zum 60. Geburtstag: Nein danke!
...
Hier vor Ort lag in diesem Jahr bereits am 1. Mai eine Leseprobe einer "Bild am Feiertag" vor den Briefkästen herum. Vermutlich ein Test, wie wohl die Menschen mit einer solchen Gratisausgabe umgehen würden.
Ich habe mich daraufhin noch etwas mit dem Nutzwert dieses Papiers beschäftigt.
Die begutachtete Zeitung beinhaltete 72 Seiten, also 18 große Blätter mit jeweils zwei Doppelseiten. Jedes dieser Blätter hat die Maße 39.7 x 56.5 cm. Wenn man diese Blätter doppelt auslegt, kann man eine Bastel- oder Renovierfläche von etwas über 2 Quadratmetern damit auslegen. Für großflächige Renovierungsarbeiten bräuchte man demnach schon mehrere Exemplare.
Die einzelne Zeitung wiegt etwa 200 g. Hier in Dresden gibt es Papierannahmestellen, bei denen man für 1 kg Altpapier 5 Cent bekommt. Eine einzelne Bild-Zeitung wäre demnach 1 Cent wert.
...
Nachtrag am 24.06.2012: Nach Erhalt des Gratisexemplars musste ich feststellen, dass dieses noch etwas dünner war als die Leseprobe vom 1. Mai. Die Jubiläumsausgabe enthielt lediglich 22 Seiten, also 5 Doppelblätter und ein einzelnes Blatt im Format 40 cm x 57 cm. Ausreichend, um eine Fläche von 1.25 Quadratmetern doppelt auszulegen. Gewicht 110 g. Bei einem Preis für Altpapier von 5 Cent pro Kilo macht das also für 9 Zeitungen knapp 5 Cent
***
***
Kommentar zu diesem Beitrag abgeben
Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!
Bisher 1 Kommentar
1. Kommentar von INnUP gepostet am 11.06.2012 / 12:35 Uhr:
Hey! Wir wollen die Proteste gegen die Bild-Verteilung unterstützen und bieten deshalb jedem zehn kostenlose Aufklber gegen die Verteilung der Bild unter folgender Adresse an:
http://www.innup.de/Sticker-Gegen-Bild_Verteilung
Anmerkung des Webmasters:
Danke für Deinen Kommentar
***
***
zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag
|
|
Anmerkung zu diesem Weblog:
Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.
Weitere Informationen bei den FAQs
Zu erreichen unter:
www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog
|